Dies & Das

Campingzubehör, Zugfahrzeuge,
Projekte, Allgemeines

200000 Kilometer mit dem Skoda Yeti

200000 Kilometer mit dem Skoda Yeti

Unser Skoda Yeti hat die Marke von 200.000 Kilometer überschritten.Wie es um den kleinen SUV bestellt ist, erfahren Sie in diesem Bericht.Zoom it!Besondere Beziehung nach 200.000 Kilometern? Männern wird oft nach gesagt, dass sie eine besondere Beziehung zu ihrem Auto...

aktiv-camper.de Wandkalender 2022-Verlosung

aktiv-camper.de Wandkalender 2022-Verlosung

Der Wandkalender für 2022 von aktiv-camper.de befindet sich derzeit in der Druckerei und wird in Kürze bei mir eintreffen. Wer ein Exemplar erhalten möchte, sollte diesen Beitrag lesen.

Nokian Seasonproof Allwetterreifen

Nokian Seasonproof Allwetterreifen

Der Allwetterreifen Seasonproof von Nokain Tyres ist rechtzeitig zum Herbst auf dem Yeti montiert und muß sich derzeit im Alltag bewähren. Mein erster Eindruck.

KIA EV 6 darf 1,6 Tonnen ziehen!

KIA EV 6 darf 1,6 Tonnen ziehen!

Der Elektrowagen EV 6 von KIA darf bis zu 1,6 Tonnen ziehen und soll die Batterien in nur 18 Minuten auf 80% laden!1,6 Tonnen Zuglast, Allrad und bis zu 585PS Der neue Crossover mit Elektroantrieb KIA EV6 darf bis zu 1,6 Tonnen ziehen und soll in einer Zeit von nur...

Meine Erfahrungen mit einem Reisemobil

Meine Erfahrungen mit einem Reisemobil

Wir hatten uns für die Tour nach Kroatien und Slowenien ein Reisemobil auf Basis eines Kastenwagens ausgeliehen. Welche Erfahrungen wir von der Tour mit dem Fahrzeugkonzept mitbrachten, schildern wir in diesem Beitrag

Der Golf Sportsvan als Zugfahrzeug

Der Golf Sportsvan als Zugfahrzeug

Der Golf Sportsvan bietet sich nicht gerade als Zugfahrzeug für einen großen Wohnwagen an. Doch weit gefehlt, denn der Sportsvan machte bei einer Überführung einen guten Job.

Campervan Summit Meeting in Borkenberge

Campervan Summit Meeting in Borkenberge

"Gates of Summer" ist ein Treffen für Wohnmobilisten à la couleur. Ich war dort und habe mich ein wenig umgesehen. Vanlife will mehr sein,  als nur Camping Unter "Vanlife" versteht die Community der Teilnehmer mehr, als nur den Ausbau eines Kastenwagens, der temporär...

Der Skoda Yeti als Minicamper

Der Skoda Yeti als Minicamper

Taugt der Skoda Yeti zum Minicamper? Wir starten einen Versuch und rüsten unseren Yeti mit Bett und Heckzelt aus.Voll im Trend,  aber ein alter Hut Minicamper sind voll im Trend, man könnte sogar von einem Hype dieser Gattung Fahrzeuge sprechen.Dabei sind kleine...

Neue aktiv-camper.de Website ist online

Neue aktiv-camper.de Website ist online

Der Lohn nach der vielen Arbeit Es ist vollbracht, die neue Website ist online und Sie sehen das Ergebnis vor sich. Das gesamte System wurde komplett umgekrempelt, damit ist sowohl der technische Unterbau, als auch das Design gemeint. Und weil ich schon einmal dabei...

It’s time to say goodbye

It’s time to say goodbye

Unsere Lunar Stellar ist verkauft und wir beginnen ein neues Projekt. Wie es weiter geht, schreiben wir in diesem Beitrag.

Wintereinbruch 2021 im Ruhrgebiet

Wintereinbruch 2021 im Ruhrgebiet

  Minustemperaturen bis zu vierzehn Grad, Eisregen, starker Schneefall - der Winter trifft das Ruhrgebiet mit voller Wucht. Bei dieser Witterung werden unweigerlich Erinnerungen an Lappland wach, als wir 2018 mit dem Yeti und der Stellar im Winter zu Besuch beim...

Reifen und Fahrzeug im winterlichen Schweden

Reifen und Fahrzeug im winterlichen Schweden

Das Reifen- und Fahrzeugthema im winterlichen SchwedenHerausforderung für Mensch und Material Von den etwa 5000 gefahrenen Kilometern auf der Norrlandtour, sind wir etwa 1200km unter winterlichen, teils extremen, Bedingungen in Schweden unterwegs gewesen. Der...

Saisonvorbereitung für 2021

Saisonvorbereitung für 2021

Unsere Stellar ist in der Werkstatt Wir haben unsere Lunar Stellar zur Saisonvorbereitung 2021 zum Reisemobil-Center-West nach Werne gebracht, damit der Wohni technisch bestens gerüstet ist, wenn wir endlich grünes Licht zum Reisen bekommen. Zur Zeit sieht es zwar...

Bilstein B6 Stoßdämpfer für den  Skoda Yeti

Bilstein B6 Stoßdämpfer für den Skoda Yeti

Artikel enthält Werbung und externe Links Die Basis ist gut, aber verbesserungswürdig Der Skoda Yeti ist als 4x4 ein respektables Zugfahrzeug, das in der Lage ist einen Wohnanhänger souverän zu ziehen. Dennoch habe ich mir an der einen oder anderen Stelle etwas mehr...

Wandkalender für das Jahr 2021

Wandkalender für das Jahr 2021

  Hier ist er: Mein Wandkalender für Sie!  Ausverkauft! Beitrag enthält Werbung Als Leser meines Blogs haben Sie sicherlich bemerkt, dass ich ein Faible für Fotos habe. Daher möchte ich Ihnen in diesem Jahr ein besonderes Angebot unterbreiten: Unterstützen Sie...

Kein Caravan Salon 2020 für aktiv-camper

Kein Caravan Salon 2020 für aktiv-camper

Der Caravan Salon 2020 wird trotz großer Einschränkungen von der Messe Düsseldorf durchgeführt. Die Teilnahme wurde von vielen Ausstellern abgesagt, denn dem Nutzen der Messe stehen aus deren Sicht hohe Kosten und zurzeit auch gesundheitliche Risiken entgegen. Bisher...

Paulchen Fahrradträger für das Fahrzeugheck

Paulchen Fahrradträger für das Fahrzeugheck

Artikel enthält Werbung Paulchen, der Panther Kennen Sie noch Paulchen, den rosaroten Panther? Ja, kennen Sie? Prima, doch der hat mit diesem Paulchen, außer dem Namen, nichts zu tun. Noch nicht einmal die Farbe dieses  Fahrradträgers für die Heckklappe erinnert an...

200 Beiträge auf diesem Blog

200 Beiträge auf diesem Blog

Verehrte Besucher meines Blogs Mit dem diesem Beitrag veröffentliche ich den 201 Beitrag auf dieser Plattform. 2014 habe ich den Blog ins Leben gerufen, ursprünglich sollten lediglich ein paar Bilder hochgeladen und etwas Text dazu verfassen werden. Es wurde mehr. Der...

Fahrradträger und Fahrwerk für den Yeti

Fahrradträger und Fahrwerk für den Yeti

Artikel enhält Werbung Geplante Beiträge für Juni 2020 Für Juni habe ich zwei spannende Beiträge geplant, die zum einen die Fahrwerksverbesserung an der Hinterachse des Zugfahrzeugs betreffen und zum anderen den Transport der Fahrräder an der Heckklappe des...

Pizzateig selbst gemacht

Pizzateig selbst gemacht

Artikel enthält Werbung Pizza oder Pizzabrot schmeckt doch eigentlich jedem, doch der Teig sollte nicht aus der Konserve kommen. Ein ganz einfaches Rezept mit "Gelinggarantie" können Sie hier in nachlesen. Pizzateig Pizzateig selbst herzustellen ist nun wirklich kein...

Musikplayer im Wohnwagen.

Musikplayer im Wohnwagen.

Artikel enthält Werbung Musik, bitte! Hören Sie auch gern Musik im Wohnwagen? Und hören Sie am liebsten ihre eigene Titelauswahl? Wenn ja, dann können Sie in diesem Beitrag nachlesen, was ich mir als Lösung dafür habe einfallen lassen. In der Lunar Stellar ist...

Curry-Gemüse mit Kokosmilch

Curry-Gemüse mit Kokosmilch

Curry-Gemüse mit Kokosmilch ist ein schnelles Gericht für Unterwegs mit Reis und Gemüse, das durch Curry, Kokosmilch und Ananas richtig Pepp bekommt (vegetarisch) Dieses Gericht mit Curry und Kokosmilch, besteht hauptsächlich aus Zucchini und Paprika, welches durch...

Ein neues Logo für aktiv-camper

Ein neues Logo für aktiv-camper

Ein neues Logo für den Blog Die derzeit ruhige Phase nutze ich unter anderem zu Umbauarbeiten an diesem Blog. Nach sechs Jahren des Bestehens des Blogs, habe ich mich zu einer Überarbeitung des Logos entschieden. Nun, der Möglichkeiten gibt es Vieler, aber in den...

Gegen die Langweile

Gegen die Langweile

Artikel enthält Werbung Ok, es scheint so zu sein, als wenn wir uns auf eine längere Phase der Enthaltsamkeit bezüglich des Verreisens einstellen müssen. EU-Kommissarin Ursula von der Leyen spricht von einer eingeschränkten Reisefreiheit bis mindestens Mitte 2021 und,...

Gemüsesauce italienische Art

Gemüsesauce italienische Art

Das Rezept zur "Gemüsesauce italienische Art" für Nudeln und Reis nennen wir eigentlich "Italienisches Gemüse", aber das ist ja Quatsch, weil Zucchini und Paprika nicht zwingend italienisch sind. Vielleicht liegt es eher an der verwendeten Sugo oder der...

Meine Erfahrung mit einer Pauschalreise

Meine Erfahrung mit einer Pauschalreise

Der Vorteil einer mobilen Behausung liegt klar in seiner Ortsunabhängigkeit und für uns auch in der Spontanität. Zu wissen, was in einigen Monaten passiert, betrachte ich als Luxus. Entsprechend richten wir unsere Reisen aus: Spontan, nach Lust und Laune, aber auch...

Corona, Swift und die Vorfreude auf die Zeit danach

Corona, Swift und die Vorfreude auf die Zeit danach

Produktion bei Swift steht still Die Produktion bei Swift wird bis zum vierten Mai ausgesetzt, die Auslieferungen der Fahrzeuge verlängern sich, zum derzeitigen Zeitpunkt, um vier Wochen. Über Lunar wurde vor kurzem berichtet, dass die Produktion der 2020er Modelle...

Sauce Bolognese vegetarisch

Sauce Bolognese vegetarisch

Bei dieser Variante einer vegetarischen Sauce Bolognese wird gehacktes Fleisch durch rote Linsen ausgetauscht. Rote Linsen haben einen tollen Eigengeschmack und fügen sich gut in die Gesamtkomposition der vegetarischen Sauce Bolognese ein. Rote Linsen sind zudem...

Auf Reisen lecker kochen

Auf Reisen lecker kochen

Kochen im Wohnwagen? Dazu habe ich eine klare Meinung: Unbedingt und mit nicht enden wollender Begeisterung. Denn schließlich geht Liebe durch den Magen und wenn es um die Liebe geht, sollten wir Camper uns nicht lumpen lassen ;-) Und überhaupt: Die prall...

Reisen, Blognews und dynamische Karten in Beiträgen

Reisen, Blognews und dynamische Karten in Beiträgen

Dynamische Karten in Beiträgen, kein neuer Blogname, eine neue Rubrik und Reisen in Zeiten des Corona Virus. aktiv-camper.de im März 2020   Das Virus und das Reisen In diesem Jahr haben wir eigentlich eine Reise mit dem Motorrad nach Schottland geplant, doch in...

Vorstellung des Swift Norden 774 EB

Vorstellung des Swift Norden 774 EB

Swift Norden 774EB Andreas Klimm, vom Reisemobil Center West in Werne, brachte zu unserem Treffen im Wohnmobilhafen in Bergkamen nicht nur den Swift 694EB mit, sondern kam zusätzlich mit einem Swift Norden 774EB um die Ecke. Ist der Swift Norden 694EB bereits ein...

Landung auf Schnee mit einem Airbus A321

Landung auf Schnee mit einem Airbus A321

Ich folgte der Einladung des Reifenherstellers Nokia Tyres nach Finnland, um an einem Extremtest für Reifen unter winterlichen Bedingungen teilzunehmen. In Deutschland herrschte, für März typisches, Schmuddelwetter aus Nieselregen und Wind. Ich war entsprechend...

Vorstellung des  Swift Norden 694 EB Wohnmobils

Vorstellung des Swift Norden 694 EB Wohnmobils

Swift Norden Eigentlich sind Wohnmobile nicht mein Thema, aber im Falle des englischen Swift Norden 694, ist mein Interesse dann doch geweckt. Der Swift Norden 694EB entspricht dem eines teilintegrierten Wohnmobils auf Fiat Ducato Basis. Der Aufbau ist aus...

Nicht mehr als vier…

Nicht mehr als vier…

Ich sitze in dem kleinen irischen Ort Lismore in einem Pub. In den Händen halte ich mein zweites Pint Guinness und fühle mich schon recht wohlig. Es wird langsam gesellig im Pub und auch die Sprache wird mit jedem Schluck einfacher. Neben mir sitzt ein netter Typ, der...

Dänisch kochen

Dänisch kochen

"Zisch", ich stehe in der Gemeinschaftsküche eines dänischen Campingplatzes, als neben mir eine Dose Bier geöffnet wird. Die Dose wird an an den Schlund geführt und ganz genüßlich ein kräftiger Schluck davon genommen. Na gut, warum auch nicht. Der Nächste kommt in die...