Als ich neulich im Reisemobilcenter West in Werne anrief, berichtete mir der Inahber Andreas Klimm von den Bugschutzplanen der Firma Alwit aus Emmerich. Bugschutzplane, Alwit? Beides sagte mir nichts, bis ich den Hinweis erhielt, dass Bugschutzplanen die Front eines Wohnwagens schützen sollen. Ah, jetzt: Ich kenne diesen Schutz nur unter der englischen Bezeichnung Frontcover (Link Amazon UK), welche bei den Briten recht verbreitet sind.

Nach deren Vorbild werden auch die Planen der Firma Alwit hergestellt, also maßgeschneidert und aus hochwertigen Materialien. Als Materialien verwenden die Niederrheiner ein Mix aus einem reißfesten Polyesterstoff und Neopren. Letzteres wird als Elastomer zwischen Reißverschluss und Stoff eingesetzt, um Spannung in der Plane zu erzeugen. Diese Aufgabe erfüllt das Material ganz vorbildlich, denn der Frontschutz liegt wie eine zweite Haut auf der Front des vor mir stehenden Sprite Cruzers auf.

Galerie zum Blättern bitte anklicken.

Einfache Montage der Bugschutzhülle

Die Montage der Plane ist denkbar einfach, weil diese aus zwei Hälften besteht, welche links und rechts in die Kederleisten einzuführen sind und anschließend mit einem robusten Reißverschluss verbunden werden. Ich habe die Montage selbst ausprobiert und konnte die Plane ohne fremde Hilfe anbringen.

Der Reißverschluss ist zudem sowohl von oben, als auch von unten zu öffnen und mit Stoff unterfüttert, damit keine Kratzer auf dem Kunststoff entstehen. So kann die Plane auch nur zum Teil geöffnet werden, um zum Beispiel die Fenster frei zu geben, oder um einen Zugang zum Gaskasten zu bekommen.
Durch die Maßanfertigung passt die Plane nicht nur perfekt, sondern hat auch die Durchbrüche für die Lichter und Schiebehilfen an der richtigen Stelle.

Auch ich habe eine Bugschutzplane für den Wohnwagen auf der Fahrt ins winterliche Lappland verwendet. Der Grund war nicht nur die Front zu schützen, sondern auch um die Fensterflächen zu isolieren.
Leider ist die von mir verwendete Plane bei weitem nicht so hochwertig und einfach anzubringen wie die von Alwit, doch mit Rücksicht auf den Preisunterschied, ist diese durchaus ok. Wenn wir schon beim Preis sind: Eine Plane mit Durchbruch für die Rangierhilfe (exklusiv) kostet zum Beispiel für die Sprite Modelle 430,00€ inklusive Mehrwertsteuer.
Das ist kein Pappenstiel, aber eine überdenkenswerte Investition, um die Front zu schützen und die Fensterfläche zu isolieren. Fast vergessen hätte ich einen tollen Nebeneffekt, der eintritt, wenn die Plane auch bei Fahrten im Sommer verwendet wird: Teerflecken und Insekten bleiben im waschbaren Stoff hängen! Aber das leistet auch eine Plane für 100€.