Grüne Bohnen einmal anders: Mit Pilzen und Cremé Fraiche werden diese zu einem leckeren Gericht, das mit wenig Aufwand unterwegs zubereitet werden kann.
Wir erhielten den Tipp auf einem Biohof mit angeschlossenem Verkauf, also ganz frisch aus eigener Ernte. Regional, saisonal, frisch: Auch unterwegs im Urlaub kann Einkaufen so aussehen, wir stießen auf unseren Reisen häufig auf tolle Wochenmärkte oder auf Höfe, deren Ernten direkt vermarktet wurden.

Zutaten für zwei Personen:

500g frische grüne Stangenbohnen
Fünf braune Champignons
Eine Zwiebel
Fünf Kartoffeln
Ein Becher Creme Fraiche
Zeitaufwand etwa 20 Minuten

Zubereitung der grünen Stangenbohnen

Reinigen Sie die grünen Bohnen (mit Wasser), schneiden diese in Streifen von 20mm Länge (das Maß bitte genau einhalten :-) und kochen Sie die Stücke für etwa zehn Minuten in gesalztem Wasser. Schütten Sie nach dem Kochen das Wasser ab und bewahren Sie die gekochten Bohnen im Topf auf.

Schälen und stückeln Sie die Kartoffeln und kochen diese in gesalztem Wasser gar. Schütten Sie das Wasser ab und stellen Sie die Kartoffeln zur Weiterverarbeitung zur Seite. Alternativ können Sie auch Pellkartoffeln verwenden.

Geben Sie in eine Pfanne etwas Sonnenblumenöl und braten Sie darin die zerkleinerten Kartoffeln, Pilze und die Zwiebel soweit an, bis diese eine bräunliche Farbe angenommen haben. Anschließend fügen Sie das Cremé Fraiche und die Bohnen hinzu und schmecken das Gericht mit Salz und Pfeffer ab.

Fertig.