Der Freizeitfahrzeughersteller Sprite aus England hat das Modelljahr 2024 der Presse vorgestellt. Der angefügte Text und die Bilder dazu stammen von Sprite Europe.

Tiel, Juli 2023

Sprite stellt völlig neue Cruzer-Serie vor

Campen boomt und da Sprite Wohnwagen mit umfangreicher Serienausstattung und schönem Design anbietet, ist es nicht weiter verwunderlich, dass das Unternehmen in den letzten Jahren wirtschaftlich sehr erfolgreich war.

Jetzt, wo sich die überhitzte Wirtschaft wieder normalisiert, trifft es sich gut, dass große Neuigkeiten warten.

Sprite erneuert für das nächste Jahr nämlich die gesamte Cruzer-Serie.

Die Serie erhält eine neue Front und außen insgesamt ein geradliniges Design.
Außerdem bekommen die meisten Cruzer eine Breite von 2,28 m, um im Inneren eine bessere Raumwirkung zu erzielen. Die „Wide Bodies“ bleiben 2,44 m breit.

Die gesamte Innenausstattung wurde modernisiert, dazu gehört auch ein neuer Polsterstoff mit einer Kombination aus Gardinen und Polsterpaneelen. Die alten Kombikassetten und Raffrollos werden durch die viel edleren Rollos von Horrex ersetzt. Die Möbel wurden farblich neu gestaltet und präsentieren sich nun in einer Kombination aus Holz, Anthrazit und Weiß. Auch die Küchen wurden geändert und mit einer breiten Besteckschublade ausgestattet. Außerdem gibt es neue Hähne, eine attraktive Küchenrückwand und überall neue Tisch- und Arbeitsplatten. Die Badezimmer wurden mit modernen Möbeln und Waschbecken in klarem Design ausgestattet.

Die umfangreiche Serienausstattung wurde durch den Ersatz des Swift Command-Systems (App zur Bedienung einiger Geräte) und durch den Einbau eines Slimline-Kühlschranks von Dometic mit einem Volumen von 133 Litern in jedem Sprite Cruzer geändert.

Der neue Kühlschrank hat dafür gesorgt, dass alle Grundrisse geändert werden mussten, und Sprite hat sich dabei genau angesehen, welche weiteren Verbesserungen möglich sind. Dies zeigt sich an den Abmessungen der Betten, die bei den meisten Grundrissen verlängert und verbreitert wurden.
Zwei Grundrisse bieten sogar 150 cm breite Betten.

Die Cruzer-Serie besteht aus 6 verschiedenen Grundrissen für zwei bis vier Personen mit Einzel- und Doppelbetten. Alle Grundrisse verfügen über ein großes Badezimmer und eine separate Dusche.

Ansonsten bleibt die Serienausstattung unverändert auf sehr hohem Niveau.

Mondial SE

Neben der Cruzer-Serie bietet Sprite auch die Mondial-Serie an. Diese Serie verfügt über eine gut durchdachte Serienausstattung in Kombination mit klarem Design und einem attraktiven Preis.

In der kommenden Saison bekommt die Serie neue Gardinen und wird um den vom Alpine Sport bekannten Grundriss mit Heckküche erweitert.
Dieser beliebte Grundriss ist genauso kompakt und leicht wie früher, hat aber eine Front mit 3 Fenstern und eine umfangreichere Serienausstattung.

Die neuen Wohnwagen können ab Ende Juli im Showroom besichtigt werden.

Die Preise der Wohnwagen von Sprite beginnen bei 28.395 € für den Mondial SE und bei 36.595 € für den Cruzer SR.