Der Wandkalender für 2022 von aktiv-camper.de wird in diesem Jahr nicht verkauft, sondern verlost. Was mich zu dieser Entscheidung bewog und wie die Teilnahme möglich ist, können Sie in diesem Artikel nachlesen.
Viel Arbeit und wenig Zeit
Das Jahr 2021 ist von viel Arbeit und dadurch von zeitlicher Begrenzung geprägt. Daher hatte ich ursprünglich entschieden keinen Wandkalender für 2022 aufzulegen. Doch wie es mit Vorsätzen so ist, halten diese meist nicht lang und so entschied ich beim Durchforsten meiner Bilder, doch noch einen Kalender in Angriff zu nehmen.
Als hätte ich es schon geahnt, uferte das Projekt Wandkalender 2022 wieder einmal aus. Aus dem Vorhaben, keine große Sache aus dem Wandkalender 2022 zu machen, wurde wieder nichts. Dennoch, die Entscheidung zum Kalender fiel spät, zu spät, um diesen noch rechtzeitig zu bewerben und über den Verkauf die Kosten im Zaun zu halten.
Kleine Größe und Auflage
Daher wurde der Kalender nur in der Größe DIN A4 und zudem in kleiner Auflage aufgelegt. Darüber hinaus wird der Kalender nicht käuflich zu erwerben sein, doch fünf Exemplare werde ich unter den Besuchern meines Blogs verlosen, um so meine Wertschätzung für die hohen Besucherzahlen zum Ausdruck zu bringen. Denn der Blog ist in den letzten 1,5 Jahren enorm gewachsen und das ohne die Inanspruchnahme sozialer Netzwerke. Anscheinend gibt es doch noch Menschen, denen ein geschriebenes Wort und ein “Standbild” wichtig sind. Danke für diesen Zuspruch.
Ich knüpfe die Teilnahme jedoch an eine Bedingung, denn schließlich steckt in der Bezeichnung des Blogs das Wort aktiv und nicht passiv! Daher wird jeder zur Verlosung zugelassen, der DEN Fehler im Wandkalender 2022 findet. Denn leider ist mir zu guter letzt dann doch noch ein grober Fehler unterlaufen, den ich jedoch erst nach Drucklegung entdeckt habe. Grrr. Finden Sie diesen Fehler und Sie sind dabei! Die Verlosung findet am 20.12.2021 statt, im Anschluss werden die Gewinner umgehend benachrichtigt.
Ablauf der Teilnahme
Sie durchforsten die Bilder des Kalenders und schicken mir eine Mail mit der Bezeichnung des Fehlers zu. Wenn Sie richtig tippen und am 20.12.21 gezogen werden, bekommen Sie eine Mitteilung von mir, dass Sie einen Kalender gewonnen haben und Sie lassen mir Ihre Kontaktdaten zukommen.
Ein Wort zum Datenschutz: Der Datenschutz hat bei mir höchste Priorität. Daten werden grundsätzlich vertraulich behandelt und zu keiner Zeit an Dritte weitergeleitet oder zu anderen Zwecken verwendet. Ich verfolge mit den Daten meiner Besucher keine wirtschaftlichen Interessen.
Die Bilder des Kalenders 2022
Januar
Elfringhauser-Schweiz, Deutschland
Schwarzweiss-Bild, aufgenommen in der Elfringhauser-Schweiz im Enneppe-Ruhrkreis bei Sprockhövel. Die Elfringhauser-Schweiz ist ein Ausläufer des bergischen Landes und ein Naherholungsgebiet mit tollen Bedingungen für Wanderer und Radfahrer.
Februar
Sogne Fjell, Norwegen
Das Bild entstand während einer Reise durch Skandinavien mit dem Wohnwagen. Ich hatte das Gebiet bereits im Vorfeld ausgekundschaftet, um Gletscher und Eis zu fotografieren. Obwohl das Bild mitten im Sommer entstand, war es auf dieser Bergkette bitter kalt und die Wetterbedingungen wechselhaft. Ich hatte nur wenig Zeit die von mir gewünschten Aufnahmen umzusetzen.
März
Valencia Island, Irland
Das Bild entstand auf einer meiner vielen vielen Reisen nach Irland. Valencia Island ist eine kleine Insel, die vor der Halbinsel Kerry gelegen ist. Mich begeisterten dort die schnell wechselnden Lichtverhältnisse, welche die Landschaft auf beindruckender Weise akzentuiert.
Mai
Ostfriesland, Deutschland
Ostfriesland muss ich wohl kaum noch vorstellen, für uns eine wundervolle Gegend zum Radfahren oder um ein paar Tage von der Hektik des Alltags abzuschalten.
Schafe gehören unbedingt dazu :-)
Juni
Bretagne, Frankreich
Die Cote de Granit rose an der bretonischen Nordküste bot uns einen spektakulären Sonnenuntergang, der kurze Zeit später in einen heftigen Regenschauer überging.
Juli
Bretagne, Frankreich
Auch dieses Bild entstand an der bretonischen Nordküste, unweit der Stelle, an der das Bild des Sonnenuntergangs entstanden ist. Dieser Küstenabschnitt gefiel uns durch die bizarren Felsformationen, die für uns allein bereits die lange Reise in die Bretagne wert gewesen wären.
August
Connemara, Co. Galway, Irland
Connemara ist eine raue Gegend, die von Regen und Wind geprägt ist und nordwestlich von Galway liegt. Die Steine wurden zu Mauern aufgetürmt, um Felder zu erhalten, die bestellt werden können oder dem Vieh als Weide dienen. Gleichzeitig sind sie eine Abgrenzung zum Nachbargrundstück. Das Gelb im Hintergrund entstammt dem Stachelginster, der in Irland weit verbreitet ist.
September
Zeche Erin, Castrop-Rauxel, Ruhrgebiet
Ein Bild aus meiner Heimat, dem Ruhrgebiet. Die Zeche Erin wurde einst von einem irischen Einwanderer betrieben. Im Zuge der Umstrukturierung der Region, wurde das Gebiet um die Zeche herum der irischen Landschaft nachempfunden.
Oktober
Elfringhauser-Schweiz, Deutschland
Unsere Region ist grün, Essen war sogar 2017 “Grüne Hauptstadt Europas” und wer einmal hier war, wird das sicherlich bestätigen. Im Herbst heißt es, wie überall anders wo auch, Abschied vom Grün zu nehmen und für die lange Phase des Winters noch ein paar schöne Impressionen für die Seele einzufangen.
November
Sogne Fjell, Norwegen
Eine Szenerie, wie sie sich ein Camping-Blogger nicht hätte schöner ausdenken können. Ursprünglich wollte ich nur Gletscher fotografieren, doch dann ergab sich dieses Bild! Mein Dank gehört demjenigen, der den Wohnwagen dort abstellte.
Dezember
Sankt Peter Ording, Deutschland
Winter am Strand von Sankt Peter Ording, bitter kalt und sehr windig. Das tolle Licht und die Hütten auf Stelzen motivierten mich durchzuhalten und geduldig die richtige Perspektive zu suchen. Gefunden.