Wohnwagen

Fahrzeugvorstellungen und
Reisen mit Wohnwagen

Wohnwagen, Wohnmobil oder Zeltanhänger?

Wohnwagen, Wohnmobil oder Zeltanhänger?

Ist ein Faltcaravan eine Alternative zum Wohnwagen oder Wohnmobil? Meine Erfahrungen mit diesen doch recht unterschiedlichen Campingkonzepten.Bevor ich meine Erfahrungen mit der jeweiligen Konzeption hier ausführe, möchte folgendes vorweg schicken: Ein konkreter...

Eindrücke vom Caravan Salon Düsseldorf 2022

Eindrücke vom Caravan Salon Düsseldorf 2022

Der erste Tag der Messe war auch in diesem Jahr der Presse und den Händlern vorbehalten. Ich nahm die Gelegenheit wahr, um mich in entspannter Atmosphäre ein wenig auf der Messe umzusehen, aber vor allem, um mich mal wieder mit einigen Leuten zu treffen.Sprite Cruzer...

Sprite Wohnwagen Modelljahr 2023

Sprite Wohnwagen Modelljahr 2023

Vorstellung der Sprite Wohnwagen Cruzer, Alpine Sport und Mondial des Modelljahres 2023. Text- und Bildmaterial gestellt von Caravan Trading EuropeNeue Farbgebung Mondial- und Cruzer-Inneneinrichtung, Basecamp bekommt neue Grundriss! In der vergangenen Saison konnte...

Verringertes Modellangebot beim Sprite Alpine Sport

Verringertes Modellangebot beim Sprite Alpine Sport

Die Produktion des Sprite Einsteigermodells, Alpine Sport, wird mit dem Modelljahr 2023 auf ein Modell reduziert. Der Grund dafür ist eine angestrebte Effizienzsteigerung in anderen Modellbereichen. Der Einstieg für den Kontinentalmarkt ins Sprite Modellportfolio wird...

Kleine Spritztour mit dem Sprite Basecamp 2

Kleine Spritztour mit dem Sprite Basecamp 2

Das tolle Wetter im März nutzte ich für eine Spazierfahrt mit dem Sprite Basecamp 2 des Modelljahres 2022. Bilder und Fahreindrücke des kompakten Wohnwagens erscheinen in Kürze.

Der Sprite Basecamp 2 des Modelljahres 2022

Der Sprite Basecamp 2 des Modelljahres 2022

Kompakt, leicht und vielseitig: Der Sprite Basecamp 2 erscheint wie gemacht für aktive Camper die gern reisen und sperriges Equipment mitnehmen wollen. Ich habe mir das Modell 2022 im Reisemobilcenter West in Werne genauer angesehen.

Sprite Wohnwagen Modelljahr 2022

Sprite Wohnwagen Modelljahr 2022

Übersicht zu den Sprite Modellen des Jahrgangs 2022. Basecamp jetzt mit sechs Schlafplätzen erhältlich. Saftige Preiserhöhung von bis zu 14,8% bei fast allen Modellen.

Sprite Modelle 2022 Gerüchte

Sprite Modelle 2022 Gerüchte

Das Modelljahr 2022 ist bei den Produzenten von Freizeitfahrzeugen bereits in der Planung, für die Marke Sprite sind einige Informationen zu den Modellen Alpine Sport, Basecamp, Mondial und Cruzer durchgesickert. Basecamp Kommt nach den Varianten Bascamp 2 und...

Kabe Royal 740 DGDL KS

Kabe Royal 740 DGDL KS

Königlich campen auf fünfzehn QuadratmeterIch stehe vor dem Gespann, das aus einem Kabe Royal 740 DGDL KS und einem Audi Q7 V8 besteht. Zu dieser Kombination aus Souveränität, Gediegenheit und Größe fällt mir nur noch ein Wort ein: Imposant!Ich hatte mich mit Herrn...

Sprite Cruzer 550 SR Modelljahr 2021

Sprite Cruzer 550 SR Modelljahr 2021

"Wow" war meine erste Reaktion beim Betreten des Sprites Cruzer 550 SR. Was mich zu diesem Ausruf hinreißen ließ, können Sie in diesem Artikel nachlesen.   Hochinteressanter Grundriss Mit dem Sprite Cruzer 550 SR bietet der Hersteller Swift aus England einen hoch...

Kabe Group AB kauft Coachman Group LTD

Kabe Group AB kauft Coachman Group LTD

Die KABE Group AB, die seit Juli 2018 21,5 Prozent der Aktien des englischen Caravan-Herstellers Coachman Group LTD hält, hat einen Vertrag unterzeichnet und die Übernahme aller verbleibenden Aktien an Coachman am 19. Februar 2021 abgeschlossen. Coachman ist ein...

Sprite Modelle 2021

Sprite Modelle 2021

Sprite hat in einer Pressemitteilung die Modelle für 2021 bekannt gegeben. Anbei der Pressetext und die Bilder dazu. Beitrag enthält WERBUNG. Pressemitteilung Sprite Caravans Tiel, August 2020 Sprite präsentiert neue Designs und Einteilungen! Sprite-Caravans werden...

Kabe Modellvorstellung für 2021

Kabe Modellvorstellung für 2021

Kabe hat heute in einer Pressemitteilung die Modelle des Modelljahres 2021 vorgestellt. Anbei die Zusammenfassung der Pressemitteilung für die Wohnwagen (Kabe hat leider keine Bilder angefügt, ich bemühe mich darum, welche zu bekommen. Nachtrag: Die Bilder wurden...

Die Qualität englischer Wohnwagen

Die Qualität englischer Wohnwagen

Die Qualität englischer Wohnwagen Ein Wohnwagen zu finden, der frei jeglicher Mängeln ist, ist vergleichbar mit der Suche nach einem Salz, das weniger salzig ist. Mit dieser Einleitung könnte ich den Artikel wieder schließen, aber ganz so einfach möchte ich es mir und...

Der Sprite Basecamp Modelljahr 2020

Der Sprite Basecamp Modelljahr 2020

Kompakt, leicht und vielseitig: Der Sprite Basecamp des Modelljahres 2020 ist für mich die ideale Alternative zu einem Campervan.Was der Sprite Basecamp darüber hinaus noch zu bieten hat, können Sie im diesem Beitrag nachlesen.Bereits 2016 auf aktiv-camper vorgestellt...

Sprite auf dem Caravan Salon 2019

Sprite auf dem Caravan Salon 2019

Sprite Wohnwagen 2020 Sprite hat für diesen Caravansalon 2019 einige Neuerungen gezeigt, die vom Betrachter jedoch nur schwerlich auszumachen sind. Die offensichtlichste Veränderung habe ich am "Sunroof" bemerkt, das nun nicht mehr aufgesetzt, sondern in der Karosse...

Knaus auf dem Caravansalon 2019

Knaus auf dem Caravansalon 2019

Knaus Wohnwagen auf dem Caravansalon 2019 Das Modellangebot des Herstellers Knaus hat mir in diesem Jahr besonders gut gefallen. Knaus modifiziert behutsam die einzelnen Modellreihen und fügt stetig attraktive Grundrisse, als auch Ausstattungsdetails hinzu. Knaus...

Caravan Salon Düsseldorf 2019

Caravan Salon Düsseldorf 2019

Auch im Jahr 2019 bin ich wieder auf dem Caravansalon in Düsseldorf unterwegs und werde über Neuigkeiten aus der Branche berichten. Hilfreich dabei sollte in diesem Jahr der Presseausweis sein, den mir die Messe Düsseldorf ausstellte, um umfangreichen Zugang zu...

Polar stellt Wohnwagen für 2020 vor

Polar stellt Wohnwagen für 2020 vor

Polar hat das Programm für 2020 den Händlern vorgestellt und der Presse Informationen zukommen lassen. Die Modellmodifikationen bei Polar für 2020 können als "behutsam" bezeichnet werden und betreffen vornehmlich den Innenraum und kleine technische Änderungen. Im...

Kabe Modellpalette 2020

Kabe Modellpalette 2020

Am 03.08.2019, kurz vor der Eröffnung des Caravan Salons in Düsseldorf, dürfen die Kabe Fahrzeuge für das Modelljahr 2020 der breiten Öffentlichkeit in den Medien vorgestellt werden. Sie erhalten auf diesem Blog alle Informationen zu den neuen Modellen sowie...

Die Zukunft von Wohnwagen

Die Zukunft von Wohnwagen

Wie werden die Wohnwagen der Zukunft aussehen?Wird es weiterhin problemlos möglich sein einen Wohnwagen über weite Strecken von A nach B zu ziehen? Dieser Artikel beschäftigt sich mit diesen Fragen.   e-Mobilität als Lösung? Die Medien berichten fast täglich über...

Interview mit Polar

Interview mit Polar

Das Interview wurde mit dem Geschäftsführer von Polar, Herrn Tony Ekström, geführt. Das Interview wurde ins Deutsche übersetzt. Wie viele Menschen arbeiten für Polar? Zur Zeit sind es 90 Leute. Die meisten von ihnen sind mindestens seit 10 Jahren bei Polar...

Zu Besuch bei Polar in Lappland

Zu Besuch bei Polar in Lappland

Der Einladung nach Lappland gefolgt Beitrag enthält Werbung Ich erhielt vom Wohnwagenhersteller Polar eine Einladung das Werk in Lappland zu  besichtigen und weil ich bereits seit längerer Zeit den Wunsch hatte noch einmal ins winterliche Lappland zu reisen, nahm ich...

Reise & Camping Messe 2019 in Essen

Reise & Camping Messe 2019 in Essen

Eine vielfältige Messe Die Camping-Messe in Essen ist für mich nicht nur ein Heimspiel, sondern auch eine gelungene Mischung aus Fahrzeug- und Freizeitangeboten. Insbesondere die Informationen der Tourismusanbieter zu Reisezielen in Deutschland und Europa gefallen mir...

Elddis Wohnwagen in Deutschland?

Elddis Wohnwagen in Deutschland?

Beitrag enthält Werbung Offiziell kein Import Nach Rücksprache mit der Pressesprecherin der Hymer AG Frau Hübschle, ist kein Import von Elddis Wohnwagen und Wohnmobilen für Deutschland geplant. Der Grund dafür ist das bereits komplette Portfolio Hymers in Bezug auf...

Ein Jahr mit der Lunar Stellar

Ein Jahr mit der Lunar Stellar

Beitrag enthält Werbung Kompakt und leicht Etwas mehr als ein Jahr haben wir nun mit der Stellar verbracht und sie in dieser Zeit viele Kilometer am Haken des Yetis gehabt. Die kompakten Maße von insgesamt 5,99m prädestinieren die Stellar als Reisewohnwagen, denn wer...

Caravansalon 2018 Eindrücke

Caravansalon 2018 Eindrücke

Keine großen Überraschungen Der Caravansalon 2018 hielt nicht all zu viele Überraschungen bereit, aber einige Angebote weckten dann doch mein Interesse. Bei den Wohnwagen war es zum einen der neue Fendt Bianco Emotion und der aus den Niederlanden stammende Lume...

Kabe 780TDL FK Imperial

Kabe 780TDL FK Imperial

Grundsolide Wer sich für einen Kabe-Wohnwagen interessiert, der tut das meist ganz bewusst. Der Kabe-Interessent hat viel Camping-Erfahrung und legt Wert auf praktikable Lösungen, Nachhaltigkeit und Qualität. Und genau das scheint Kabe dem Interessenten zu bieten....

Polar bringt neuen Grundriss für 2019

Polar bringt neuen Grundriss für 2019

Der schwedische Wohnwagenhersteller Polar hat nach 20 Jahren die CTH-Serie modernisiert und ergänzt das Portfolio um einen neuen Grundriss. Bei den Modellen 590 und 680 ist ab 2019 eine größere Küche und ein Queensbett bestellbar. Der Backofen und die Kochplatten...

Kabe Wohnwagen und Wohnmobile 2019

Kabe Wohnwagen und Wohnmobile 2019

Der erstklassige Hersteller von Wohnwagen und Wohnmobilen aus Schweden stellt auf dem Caravan Salon in Düsseldorf vom 24.08.18 bis zum 02.09.18 die neuen Modelle für 2019 vor. aktiv-camper.de wird direkt von der Messe berichten und eine noch nicht veröffentlichte...

Polar 590 TRDB

Polar 590 TRDB

Peter Edelmann, der Vertriebsleiter für Polar Wohnwagen aus Nordschweden, gab mir die Gelegenheit einen Polar 590 TRDB ausführlich in Augenschein zu nehmen und versorgte mich zusätzlich mit interessanten Informationen über das Fahrzeug und den Wohnwagenhersteller aus...

Lunar Stellar

Lunar Stellar

Kompakt, komfortabel und leicht - Dieser Wohnwagen könnte Campern gefallen, die gern und viel reisen. Was dieser Wohnwagen zu bieten hat und wie er sich in der Praxis schlägt, lesen Sie hier.Da steht er nun, der kleine Luna Stella, kurz und breit wie er ist, wirkt er...

Lunar Wohnwagen Modelljahr 2018

Lunar Wohnwagen Modelljahr 2018

Nach der Vorstellung der Sprite Modelle für 2018 hat nun auch die Marke Lunar das neue Wohnwagen-Programm des Modelljahres 2018 den Händlern und der Presse vorgestellt. Im Park des Farington Lodge Hotels, im nordenglischen Preston, wurden alle Modelle live präsentiert...

Unboxing Lunar Stellar

Unboxing Lunar Stellar

Gerade eingetroffen und noch in Folie verpackt: Die kleine Lunar Stellar. Nur so viel vorab: Es gibt viel zu entdecken :-) Kurze Vortsellung des kleinen, aber feinen Wohnwagens aus England, der mit einer feudalen Ausstattung aufwarten kann.   [gallery...

Sprite stellt Modelle für 2018 vor

Sprite stellt Modelle für 2018 vor

Sprite hat die neuen Modelle der Serien Alpine Sport, Cruzer, Basecamp und Mondial vorgestellt. Basecamp/Mondial Die Modelle Basecamp und Mondial werden nun, ebenso wie Alpine Sport und Cruzer, unter dem Markennamen Sprite auf dem Kontinentalmarkt angeboten und über...

Lunar Clubman SR

Lunar Clubman SR

Lunar Clubman SR - Oberklasse Wohnwagen mit Mittelbad und Queensbett im Heck Der Lunar Clubman SR ist ein stattlicher Wohnwagen, der auf einer Aufbaulänge von 5,77m und auf einer Breite von 2,32m, ein Mittelbad und ein Queensbett im Heck unterbringt. Der Lunar Clubman...

Lunar Clubman SI

Lunar Clubman SI

Als Liebhaber freundlich gestalteter Campingfahrzeuge fällt es mir nicht schwer, Gefallen an dem luftig und hell konzipierten Lunar Wohnwagen zu finden. Insbesondere der offene Grundriss des Lunar Clubman SI, der mit querliegendem Queensbett, lichtdurchflutetem...

Sprite Cruzer 520SR

Sprite Cruzer 520SR

Der Sprite 520 SR beeindruckt mit tollem Grundriss und reichhaltiger Ausstattung. aktiv-camper.de stellt Ihnen den mächtigen Wohnwagen vor.       Der Sprite 520SR ist mit seiner Länge von 7,51m, der Front mit den charakteristischen drei Fenstern, dem...