Der erste Tag der Messe war auch in diesem Jahr der Presse und den Händlern vorbehalten. Ich nahm die Gelegenheit wahr, um mich in entspannter Atmosphäre ein wenig auf der Messe umzusehen, aber vor allem, um mich mal wieder mit einigen Leuten zu treffen.
Sprite Cruzer 420 des Modelljahres 2023 auf dem Caravan Salon Düsseldorf 2022
Sprite
Mein erster Besuch galt einmal mehr dem Stand von Sprite aus England. All zu viel gibt es nicht zu berichten, denn die Modelle Cruzer, Mondial und Alpine Sport wurden nur behutsam verändert. Dekore, Stoffe und Felgen wurden für einen neuen Look ausgetauscht, technisch jedoch nichts Nennenswertes.
Celtic Rambler aus Wales: Auflieger mit Slideout für Zahlungskräftige Kundschaft mit fetten Zugfahrzeugen.
Polar
Auch bei Polar bot sich mir ein ähnliches Bild wie bei Sprite: Echte Neuheiten waren auch bei dem Hersteller aus Lappland eher Mangelware. Das ist meiner Meinung nach auch nichts Negatives, denn Konstanz ist mir lieber als hektische Modellwechsel, denen man hin und wieder die Unreife förmlich ansieht.
Bei einem La Mancelle könnte ich schwach werden :-)
La Mancelle
Eine Konstante auf dem Caravan Solon Düsseldorf ist mittlerweile auch die Marke La Manchelle. Diese wunderschönen Wohnwagen aus Frankreich präsentierten sich farbenprächtig und mit aufwendigen Dekoren. Aber auch das Innere der La Manchelle Wohnwagen ist herrlich arrangiert und zudem zu einem äußerst attraktiven Preis.
Weder Wohnwagen noch Zelt: Der neue Hybrid von Holtcamper aus den Niederlanden.
Nachhaltige Produkte?
Ansonsten galt mein Interesse auf dem Caravan Salon 2022 eher den nachhaltigen Produkten, beziehungsweise Produkten, die weniger Energie benötigen. Wie den Zeltanhängern, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen und in der Halle 3 präsentiert wurden. Knaus hat für das Modelljahr 2023 eine Serie mit Fahrzeugen im Angebot, die ausschließlich mit elektrischen Equipment betrieben werden.
Bei schlanken 28.315 Euro geht es bei Opus mit dem knallharten Offroad-Zeltanhänger los. Puuuh.
Fortschritt beim E-Antrieb für Wohnwagen?
Interessant wäre es noch, den Fortschritt des elektrischen Antriebs bei Dethleffs in Erfahrung zu bringen, der sich wohl nach wie vor in der Entwicklung befindet.