Unterwegs mit dem Sprite Basecamp 2

Das tolle Wetter im März nutzte ich für eine Spazierfahrt mit dem Sprite Basecamp 2 des Modelljahres 2022. 

Den Basecamp 2 bei schönem Wetter fotografieren

Als ich den Sprite Basecamp 2 des Modelljahres 2022 beim Reisemobilcenter West in Werne fotografierte, stand dieser am Ende einer Reihe von Wohnwagen.
Entsprechend schwierig gestaltete es sich, diesen rundherum zu fotografieren.

Andreas Klimm, der Inhaber des Reisemobilcenter West, und ich beschlossen daher, dass ich bei schönem Wetter wieder komme, um den Basecamp des Modelljahres 2022 in einer gefälligeren Umgebung zu fotografieren.

Basecamp 2 Galerie

Galerie zum Vergrößern bitte anklicken

Herrliches Wetter im März 2022

Weil das Wetter im März 2022 nun wirklich nicht zu beklagen war, nahmen wir den Basecamp 2 an den Haken und fuhren mit diesem ein wenig in der schönen Umgebung Wernes umher. Schnell fand sich auch ein nettes Plätzchen für das Gespann, um den Basecamp von außen zu fotografieren. Es macht schon einen Unterschied, ob man einen Wohnwagen auf dem Platz eines Händlers besichtigt oder in einer Szenerie, wie sie auch auf einer Reise vorkommen könnte.

Das Gespann hat ein tolles Handling

Beim Umherfahren und Rangieren fielen mir sogleich auch die kompakten Maße des Basecamps 2 auf, die sich positiv auf das Handling des Gespanns auswirken. Es zeigte sich einmal mehr, dass das Reisen mit einem kompakten Gespann unkomplizierter ist, als mit einem ellenlangen Tross. Darüber hinaus ist der Basecamp 2 angenehm leicht, sodass der Skoda Yeti mit seinen 320Nm Drehmoment keinerlei Mühe hatte, bei 50 Stundenkilometer im vierten Gang zu fahren. Ok, fairerweise muss ich dazu schreiben, dass der Basecamp 2 nicht beladen war und 950 Kilogramm nicht wirklich viel Masse bedeuten.

Kaum Störeinflüsse auf das Zugfahrzeug

Dennoch, das Fahren des Gespanns hat viel Spaß bereitet, denn auch die Nickbewegungen des Anhängers waren im Yeti kaum zu spüren. Abgesehen davon, dass der Basecamp 2 durch die geringen Bewegungen den Gliedmaßen des Zugpersonals schmeichelt, macht dieser auch im Innenraum für aktive Camper vieles richtig. Während der Backofen in einem „Action-Wohnwagen“ als purer Luxus angesehen werden kann, ergeben Zurrösen, hochklappbare Sitzbänke und eine Dusche Sinn.

Tolle Ausstattung, aber nur eingeschränkt autark

Letztere wird von einem acht Liter Boiler gespeist, der genug heißes Wasser zum Mischen aus drei Kilowatt Leistung produziert. Der Frischwassertank dafür muss jedoch draußen stehen, weil der Basecamp über keinen Innentank verfügt. Wer autark in der Pampa duschen möchte, muss daher vorsorgen und bitte auch das Abwasser auffangen. Boiler und Heizung werden im übrigen mit Gas befeuert, Strom für den Aufenthalt außerhalb der Zivilisation kommt von dem 100 Watt Solarmodul, welches die optionale Batterie mit Strom versorgt. Dieser reicht jedoch nicht aus, um elektrischen Betrieb der Therme zu bewerkstelligen, dazu bedarf es 230 Volt Landstrom.

Was unterwegs jedoch funktioniert ist der Kühlschrank (im Gasbetrieb), der schicke Dreiflammenkocher und natürlich die Lichtanlage. Reicht doch.

Für wen ist der Basecamp empfehlenswert?

Am Ende der Session stellten wir den Basecamp 2 mit der Überzeugung wieder beim Reisemobilcenter West ab, dass dieser Wohnwagen auf Reisen einen tollen Partner abgibt, in dem Freizeitequipment unkompliziert untergebracht werden kann. Vor allem für sportliche Wochenendtouren mit einem Mountenbike oder einem Kanu, stellt der Basecamp 2 eine ideale Basis dar. Basecamp halt ;-)

Link zur umfangreichen Vorstellung des Basecamp 2 des Modelljahres 2022