Am 03.08.2019, kurz vor der Eröffnung des Caravan Salons in Düsseldorf, dürfen die Kabe Fahrzeuge für das Modelljahr 2020 der breiten Öffentlichkeit in den Medien vorgestellt werden. Sie erhalten auf diesem Blog alle Informationen zu den neuen Modellen sowie Hintergrundinformationen direkt vom Werk aus Schweden.


Große Modellpalette bei Kabe für 2020

Kabe bietet für das Modelljahr 2020 eine umfangreiche Modellpalette mit vielen unterschiedlichen Grundrissen an.
Die Schweden zünden ein Feuerwerk an Überarbeitungen, vor allem für die gehobenen Modellreihen, aber auch die Einstiegsklasse “Classic” wird mit Upgrades aufgewertet.

Modellreihe “Classic”

Abdeckung Spüle

Die Abdeckung für die Spüle ist im Modell Classic nun Standard

Das Modellportfolio der Classic Baureihe kann für das Modelljahr 2020 mit insgesamt acht Grundrissen aufwarten.
Im Modell Classic ist ab 2020 die Spülabdeckung serienmäßig und das Bett der Modelle 660 GDL/DGDL wächst auf eine Breite von 140cm an.

Die meisten Neuerungen gibt es bei den Modellreihen Edelstein, Royal, Hacienda und Imperial.

Edelstein, Royal, Hacienda und Imperial

Neue Oberfläche “Shannon Oek” sowohl für Wohnwagen, als auch für Wohnmobile

Für diese genannten Modelle ist ab 2020 die Oberfläche “Shannon Oek”, ein Bettenrahmen aus Aluminium, eine Arbeitsplatte im “Mamor”-Look, eine neue Deckenverkleidung und Schubladen sowie Türen, die nach einer verbesserten Verarbeitungstechnik hergestellt werden.
Im Modell Imperial kann die Küche nun auch komplett in weiß bestellt werden.

Weisse Küche und Arbeitsplatte im Mamor-Look im Kabe Imperial 2020.

Darüber hinaus wurden die Oberschränke und deren Mechanik neu konstruiert, die im Modell Royal vorn hochglänzend weiß ausgeführt sind.

Weisse Oberschränke im Royal

Der autarken Stromversorgung wird mit einer kapazitätsreichen 130Ah AGM-Batterie Rechnung getragen, dessen Ladung und Entladung von der Kabe-Bordelektronik überwacht wird.

Mit dem Flexline-System bietet Kabe für die Modellreihe “Royal” einen Systembaukasten an, der aus 24 Standardmodellen insgesamt 67 unterschiedliche Konfigurationen in den Grundrissen ermöglicht!
Beim Modell “Hacienda” 880FK ist sogar eine Individualisierung der Küche und von Schrankelementen möglich. Das finde ich beachtlich, bedenkt man die eingeschränkten Möglichkeiten, bei der Berücksichtigung von Kundenwünschen, bei einigen anderen Herstellern.

Kabe Wohnmobile

Bei den Wohnmobilen vertrauen die Schweden bei den Modellen Crown und Imperial auf das Fahrgestell und den Motor des Herstellers Mercedes-Benz, bei den Serien Classic und Royal bleibt es dagegen beim Zulieferer Fiat.
Richtig schön anzusehen ist das neue Heck des Royals als Crossover, das auf mich dezent und edel wirkt.

Wunderschönes Heck beim Kabe Wohnmobil 2020

Auch bei den Wohnmobilen finden sich, ebenso wie bei den Wohnwagen, das neue Dekor “Shannon Oek” und der Bettenrahmen aus Aluminium wieder. Für besonders komfortbewusste dürfte das elektrische Entwässerungssystem von Interesse sein.

Die hohe Nachfrage nach Kastenwagen trägt Kabe mit einem Angebot auf Basis eines Mecerdes-Benz Sprinters Rechnung, der ebenfalls die typischen Tugenden Kabes, wie Solidität und Langlebigkeit, verkörpern soll.

Der neue Kabe “VAN”

Ich freue mich bereits schon jetzt auf eine spannende Präsentation der Firma Kabe auf dem Caravan-Salon 2019 in Düsseldorf.