Grundsolide

Wer sich für einen Kabe-Wohnwagen interessiert, der tut das meist ganz bewusst. Der Kabe-Interessent hat viel Camping-Erfahrung und legt Wert auf praktikable Lösungen, Nachhaltigkeit und Qualität.

Gaskasten

Saubere Installation der Gasanlage im geräumigen Kasten

Und genau das scheint Kabe dem Interessenten zu bieten. Kaum eine andere Marke legt so viel Wert auf machbare Qualität und Solidität, wie der Hersteller aus Schweden. Darauf ist man bei Kabe stolz und dieser Stolz drückt sich auch im Design der Fahrzeuge aus: Rote Akzente und ein auffällig gestaltetes Rücklicht sind unverwechselbar mit Kabe verbunden.
Ebenso die behutsame und stete Weiterentwicklung der Modelle, die einen Kabe von Modellgeneration zu Modellgeneration verbessert, ohne dadurch die vorherigen Generationslösungen in Frage zu stellen.

Wohnraum auf 7,2m Länge

Auf dem Caravan Salon 2018 stellte Kabe den 780TDL FK E2 Imperial vor, einen Doppelachser-Wohnwagen mit einer Gesamtlänge von 9,71m und einer Innenraumlänge von 7,2m . Dieser Wohnwagen verkörpert meiner Meinung nach die Kabe Philosophie in der Gänze. Viele Details an diesem prächtigen Wohnwagen wurden Kabe typisch solide umgesetzt und ergeben ein fast perfektes Ganzes.

Fenster

Glatte Wände und auflackierte Dekore beim Kabe Imperial

Außen zieren auflackierte Dekore die schönen Glattwände aus Aluminium; die Front und der Bug sind mit attraktiven Kunststoffformteilen versehen. Auch das Dach ist bei Kabe aus Aluminium gefertigt, weil GFK als Werkstoff bei hohen Temperaturunterschieden zu Problemen führen kann! Aluminium also doch nicht so schlecht wie es teils publiziert wird?

In die Karosserie integrierte Fenster mit starker Tönung gegen zu viel UV-Strahlung, fügen sich harmonisch in das äußere Bild des Kabe Imperials 780TDL FK ein. Aluminiumfelgen in Anthrazit stehen in Korrespondenz mit den dunklen Scheiben und bilden zusammen Akzente zu den helleren Flächen.

Frontküche mit Ausblick

Kueche

Die neue Küche im Kabe 780TD

Der erste Blick nach dem Öffnen der Eingangstür führt unweigerlich in die Küche des Wohnwagens. Und diese Küche ist keine schmucklose Stelle zum Erwärmen von Speisen, sondern ein eindeutiges Bekenntnis zum Kochen. In der im Bug untergebrachten Küchenzeile wurden nicht nur Gasherd und Spüle installiert, sondern auch ein Backofen und eine Mikrowelle. Die Mikrowelle wurde recht tief unten in die Küchenzeile integriert, um die Speisen gefahrlos herausnehmen zu können und den Schwerpunkt des Fahrzeug tief zu halten.
Der Tower-Kühlschrank ist etwas versetzt nach hinten angebracht und sowohl aus der Küche, als auch von der seitlich angebrachten Sitzgruppe gut erreichbar.

Dinette

Der feudale 780TD

Der mittlere Teil des Kabe 780TDL FK bildet die Sitzgruppe mit dem gegenüber liegenden Sessel sowie einigen praktischen Schränkchen und Ablagen. Die Sitzgruppe wurde im Ausstellungsfahrzeug in schwarzem Leder präsentiert. (Ich persönlich hätte mir die, ebenfalls wählbare, Variante im groben Stoffdesign gewünscht.)

Hinter der gemütlichen Sitzgruppe sind die beiden Einzelbetten des Kabe 780TDL FK angeordnet, die mit den Maßen 196cm x 88cm auch für größere Naturen durchaus geeignet sind.

Btten

Sleep well-auf 196cm Länge und 88cm Breite

Heckbad mit Verbrennertoilette

Im Heck schließlich ist das Bad des Kabe Imperials untergebracht, welches eine Überraschung vorhält: Eine Verbrennertoilette!
Eine solche Toilette wurde bereits vor einigen Jahren im Cabby vorgestellt, aber die Firma Cabby wurde mangels Rentabilität eingestellt und somit die Verbrennertoilette ebenfalls. Flüssigkeit und Feststoff werden bei dieser Toilette in einen Brennraum überführt, der zunächst die Flüssigkeiten verdampfen lässt und im Anschluß die Feststoffe auf ein Häufchen Asche reduziert.
Ansonsten ist im Bad eine ausreichend große Dusche, ein Waschbecken mit Schränkchen und natürlich ein großer Spiegel untergebracht.

Bad

Im Heckbad ist eine Dusche, die Toilette und das Waschbecken untergebracht

Abschließend bleibt noch zu erwähnen, auch wenn das im Falle eines Kabe schon fast überflüssig ist, dass der Wohnwagen von einer geräuschlosen ALDE-Warmwasserheizung mit Konvektoren erwärmt wird, eine aufwändige Lichtanlage mit direkter und indirekter Beleuchtung verbaut ist, mit zahlreichen Klappen und Luftschächten auch im Winter für eine perfekte Luftzirkulation sorge getragen wird und eine Fußbodenheizung für warme Füße sorgt.

Fazit

Ich sehe vor meinem inneren Auge einen Volvo XC90, der diesen Kabe 780TDL FK zieht. Möglichst durch die weiten des skandinavischen Hochlandes, um an Stellplätzen aufzuschlagen, die der Aussicht aus der Küche des Kabes gerecht werden.
Aber vielleicht würde mir auch schon eine Reise in den winterlichen Harz reichen; der Kabe würde sicherlich auch dort eine gute Figur machen.