Eine vielfältige Messe

Die Camping-Messe in Essen ist für mich nicht nur ein Heimspiel, sondern auch eine gelungene Mischung aus Fahrzeug- und Freizeitangeboten. Insbesondere die Informationen der Tourismusanbieter zu Reisezielen in Deutschland und Europa gefallen mir immer wieder ganz besonders gut.
Aber auch die angeschlossene Fahrradmesse ist für mich, als begeisterter Radfahrer, eine nette Dreingabe, der ich gern einen Besuch abstatte.

Knaus mit Skyroof

Beim Bummel durch die Fahrzeughallen ist mir das Angebot der Firma Knaus aufgefallen. Denn Knaus bietet seine Wohnwagen nun auch mit Skyroof (Frontdachfenster) und Glattblech in der Südwind Modellreihe an. Das habe ich doch schon gesehen? Richtig, in England, denn dort bietet Knaus die Wohnwagen exakt so an. Der neue Südwind ist einem Sprite zum Beispiel in dieser Ausführung schon recht ähnlich, fehlen zur Vollendung nur nur noch drei Frontfenster :-)

Fendt hat bei einem Bianco 515 einen Hilfsrahmen am Heck angebracht, auf dem eine Anhängerkupplung montiert ist, die wiederum einen Fahrradträger aufnimmt. Puh, dass sieht schon recht sportlich aus und ist allem Anschein nach keine leichte Konstruktion. Wie sich so viel Gewicht am Heck wohl bemerkbar macht?

Messe Essen 2019

Knaus Südwind mit Skyroof
Knaus Südwind mit Skyroof
Der Knaus hat jetzt auch Glattblech
Der Knaus hat jetzt auch Glattblech
Kabe war mit drei Fahrzeugen vertreten
Kabe war mit drei Fahrzeugen vertreten
Kastenwagen sind nicht nur bei DHL beliebt
Kastenwagen sind nicht nur bei DHL beliebt
Hobby darf auch nicht fehlen
Hobby darf auch nicht fehlen
Phönix Wohnbusse für verwöhnte Camper
Phönix Wohnbusse für verwöhnte Camper
Hymer war mit einer feinen Auswahl vertreten
Hymer war mit einer feinen Auswahl vertreten
Das immer junge VW-Bus Thema -hier in Naturkiefer
Das immer junge VW-Bus Thema -hier in Naturkiefer
Fahrradträger am Heck eines Fendt Bianco 515
Fahrradträger am Heck eines Fendt Bianco 515
Tiny-Häuser sprechen ein neues Publikum an
Tiny-Häuser sprechen ein neues Publikum an
Feldküche und Dachzelt für Lagerfreunde
Feldküche und Dachzelt für Lagerfreunde
Eine Halle nur für Zelte
Eine Halle nur für Zelte

Kabe mit drei schönen Fahrzeugen vertreten

Kabe war mit drei Fahrzeugen vertreten, dessen Royal 630 sicherlich als Prachtstück bezeichnet werden kann. Kabe baut wirklich schöne und hochwertige Wohnwagen.

Aber auch Hobby- und Sterkemannfreunde wurden mit zahlreichen Fahrzeugen beglückt, darüber hinaus wurden auch Camper von Hymer und vielen weitern Marken präsentiert.

Großes Angebot an Wohnmobilheimen

Eine Halle nimmt in Essen jährlich mehr Platz ein: Die der Wohnmobilheime und Tinyhäuser. Diese kleinen Wochenendhäuser und Behausungen minimalistischer Lebensweise gefallen mir ebenfalls sehr gut, daher werde ich mich in einem gesonderten Artikel dieser Gattung widmen.

Eine Halle nur für Zeltanbieter

Zum Schluß noch der obligatorische Bummel durch die Zelthalle, auf der jedes Jahr neue Marken erscheinen, deren Produkte mir zum Teil bekannt vorkommen.
So ein Dachzelt finde ich schon klasse, aber wenn ich Lust zu zelten habe, dann nehme ich einfach mein kleines Zelt, welches ganz praktisch im Kofferraum oder auf dem Fahrradgepäckträger verschwindet.

Die Messe in Essen macht Spaß

Die Campingmesse in Essen macht mir immer noch Spaß, ganz besonders das Angebot der Reiseanbieter. Deren Angebote sind für mich das Salz in der Suppe und die Messe kann sich dadurch von der Veranstaltung in Düsseldorf abgrenzen.