Die Produktion des Sprite Einsteigermodells, Alpine Sport, wird mit dem Modelljahr 2023 auf ein Modell reduziert.

Der Grund dafür ist eine angestrebte Effizienzsteigerung in anderen Modellbereichen.

Der Einstieg für den Kontinentalmarkt ins Sprite Modellportfolio wird ab 2023 vornehmlich mit den Modellen der Mondial-Serie beginnen, die baugleich mit den Sprite-Modellen für Großbritannien sind. Als einziges Modell der Alpine-Sport-Serie wird der 370 EK, auch über 2022 hinaus, auf dem Kontinentalmarkt angeboten. Die Cruzer Modelle bleiben weiterhin baugleich mit dem in Großbritannien angebotenen Modell “Swift Challenger”.

Sprite startete den Verkauf auf dem Kontinentalmarkt mit den Modellen Alpine Sport und Cruzer. Die Modelle unterscheiden sich beim Fensterdesign, im Ausstattungsumfang und einer abweichenden Farbgebung für Polster und Außendekor.
Die Ausstattungsunterschiede schlagen sich nicht nur in einem geringeren Gewicht, sondern auch in einem attraktiven Anschaffungspreis beim Alpine Sport nieder.

Den markantesten Designunterschied stellt das Frontfenster dar. Während das beim Alpine Sport einteilig ausgeführt ist, sind es beim Modell Cruzer derer drei. Für viele Fans ist jedoch die dreiteilige Fensterfront ein besonderes Merkmal englischer Wohnwagen.

Link zu Sprite Caravans

Link zum Erfahrungsbericht Alpine Sport 470 CF (von 2015)

Link zur Modellübersicht 2022