“Wow” war meine erste Reaktion beim Betreten des Sprites Cruzer 550 SR. Was mich zu diesem Ausruf hinreißen ließ, können Sie in diesem Artikel nachlesen.
Hochinteressanter Grundriss
Mit dem Sprite Cruzer 550 SR bietet der Hersteller Swift aus England einen hoch interessanten Grundriss mit querstehendem Inselbett auf einer Innenbreite von zweihundertdreiunddreißig Zentimeter an.
Ich habe mir den Wohnwagen beim Reisemobilcenter West in Werne genauer angesehen.
Zwei Meter vierundvierzig Außenbreite, der neue Maßstab bei Swift?
Den größten Anteil verkaufter Sprite Wohnwagen haben in Deutschland die längeren Cruzer Modelle mit separatem Bad. Viele Besitzer nutzen ihren Wohnwagen über das Jahr hinweg als Basisstation auf einem Jahresstellplatz und bewegen die mobile Behausung nur ein oder zweimal im Jahr. Es ist daher nur allzu verständlich, wenn die Ansprüche an die Platzverhältnisse steigen, weil das Wohnen immer mehr im Vordergrund steht und das Wort Wagen im zusammengesetzten Substantiv in den Hintergrund gerät.
Genau in diesem Segment scheint mir das Konzept des Sprites Cruzer 550 SR angesiedelt zu sein, dessen Breite, statt der bei Sprite üblichen zweihundertfünfundzwanzig Zentimeter, satte zweihundertvierundvierzig Zentimeter beträgt.
Die Meister der Raumnutzung
Gelten die britischen Wohnwagenhersteller ohnehin als Meister der Raumnutzung, zeigen Sie am Beispiel des Sprites Cruzer 550 SR, was geht, wenn die Breite um zweiundzwanzig Zentimeter erhöht wird.
Der Sprite Cruzer 550 SR bedient den Wunsch zu mehr Raum, mit dem offenen Grundriss und dem querstehenden Inselbett, par excellence, denn das Raumgefühl ist schlicht überwältigend. Gemütlichkeit und Wohlbehagen werden durch den größeren Raum eindrücklich gefördert, die vielen Fenster und Dachluken erhellen den Raum zudem höchst effektiv. Keine Frage, der Innenraum des Sprites Cruzer 550 SR ist großartig gestaltet.
Der Zugang zum Heckbad, am Inselbett vorbei, ist ausreichend großzügig gehalten, daher sind nächtliche Besuche des Bades möglich, ohne den Partner stören zu müssen. Das Bett selbst ist mit den Maßen von zweihundert Zentimeter Länge und einhundertvierzig Zentimeter Breite, ausreichend bemessen, um durchschnittlich groß gewachsene Personen bequem zu betten.
Schlichtes, aber vollständiges Bad
Das Bad selbst ist schlicht eingerichtet und bietet, mit Dusche, Waschbecken inklusive Unterschrank und Drehtoilette, alles für ein autarkes Dasein vom Waschhaus. Auch im Sprite Cruzer 550 SR ist ein effektives Hochdruckwasserleitungssystem verbaut, das heißes Wasser von der Truma CP4 und kaltes Wasser aus dem 38l Wassertank, zu den Mischbatterien ins Bad und in die Küche leitet. Wer es noch bequemer mag, der beschafft sich den Truma-Crystal-Wasseranschluss, der den direkten Anschluss der Wasserversorgung an den Wasserhahn des Stellplatzes ermöglicht.
Feudaler Küchenblock
Der Küchenblock ist mit Mikrowelle, Apothekerauszug, Utensilienschrank, Edelstahlspüle und einem Thetford-Herd bestens bestückt. Fast unnötig zu erwähnen, dass der Herd über insgesamt vier Heizplatten verfügt, wovon eine elektrisch betrieben wird und neben einem Gasbackofen auch ein Grill geboten wird. Gegenüber des Küchenblocks, gleich neben dem Eingang, ist ein Dometic Slimline-Kühlschrank mit satten 133l Fassungsvermögen und wechselseitigem Anschlag verbaut.
Der wechselseitige Anschlag ist ein cooles Feature, weil die Tür von beiden Seiten geöffnet werden kann. Wessen Arme nur lang genug sind, kann zum Beispiel vom Bett, oder vom Sofa aus, eine Dose Bier aus dem Kühlschrank nehmen :-)
Sofa statt Polsterbank im Sprite Cruzer 550 SR
Stichwort Sofa: Anders kann ich die Sitzgelegenheit im Bug des 550 SR wirklich nicht mehr nennen, so breit ist diese und zudem üppig gepolstert. Der Platz zwischen den beiden Sitzpolstern ist, bedingt durch die gestiegene Breite, angenehm großzügig. Darüber hinaus lassen sich die Polster über Auszüge zu einem Bett verbinden, dass zweihundertachtundzwanzig x hundertdreiundsechzig Zentimeter misst. Das obligatorische Schränkchen in der Mitte mit Auszug, Ablage, Steckdosen für Landstrom und fünf Volt Anschlüssen, ist ebenfalls breiter als im Standard Cruzer.
GFK-Karosserie
Die Karosserie entspricht wiederum dem des Standard Cruzers und ist komplett aus GFK (Glasfaserverstärktem-Kunststoff) gefertigt. Hagel und Stöße verkraftet solch ein Aufbau bisweilen ohne Schäden.
Vergleich zum Sprite Cruzer 520 SR
Mit einer Länge von sieben Meter vierundfünfzig ist der Cruzer 550 SR exakt so lang, wie der Cruzer 520 SR, nur ist der die Kleinigkeit von zweiundzwanzig Zentimeter ENGER ;-)
Beim Trockengewicht hat der Cruzer 520 SR mit satten achtzig Kilogramm weniger auf der Hüfte, wieder die Nase vorn. Denn der Cruzer 550 SR ist mit eintausendvierhundertfünfundvierzig Kilogramm Leergewicht und eintausendachthundert Kilogramm Gesamtgewicht nicht wirklich leicht, daher kommen für diesen Wohnwagen nur potente und ebenfalls schwere Zugfahrzeuge in Frage.
Fazit
Keine Frage, der Sprite Cruzer 550 SR ist ein toller Wohnwagen, der mit überragendem Raumgefühl und gut gestaltetem Grundriss zu überzeugen weiß. Als reiner Reisewohnwagen wäre mir dieser Wohnwagen zu groß und zu schwer, aber wenn weniger das Reisen und dafür mehr das Wohnen im Vordergrund steht, ist der Cruzer 550 SR eine ausgezeichnete Wahl.
Well done Swift.
Wohl war , ein toller Wagen . Es stimmt, er ist eher für den Dauerplatz geeignet als damit im Süden durch enge Gassen zu fahren. Trotzdem, er hat was .
Hallo zusammen,
ich hätte da eine Frage, habe mir einen Sprite Cruzer 550 SR gekauft und freue mich schon auf das Fahrzeug.
Warum habe ich mich für diesen WW entschieden, weil ich die Aufteilung mit der Lounge Ecke einfach sehr gemütlich finde.
Auch die Ausstattung ist einfach klasse, ich werde mein Fahrzeug in zwei Wochen beim Händler übernehmen.
Nun meine Frage gibt es bestimmte Punkte auf die ich bei der Übergabe besonders beachten soll.
Danke im Voraus für die Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Friedhelm,
Glückwunsch zum Kauf des Sprite 550 SR, das ist ist ein wirklich toller Wohnwagen. Ein guter Händler bereitet einen Wohnwagen oder ein Mobil in der Regel gewissenhaft vor und so bleibt bei der Übergabe darauf zu achten, sich über die fahrzeugspezifischen Dinge informieren zu lassen. Wenn Du zuvor noch nicht im Besitz eines englischen Wohnwagen gewesen bist, so rate ich Dir, Dich genau über das Wassersystem, die Elektrik und den Backofen informieren zu lassen. Ebenso wichtig ist der elektrische Anschluß an das Zugfahrzeug, der nach der neusten Norm ausgeführt sein sollte. Lies dazu bitte meinen Bericht zum Sprite 470 Alpine Sport, denn mein Skoda Yeti hatte keine zusätzlich Masse und es gab deswegen richtig Stress.
Darüber hinaus mag das interne Ladegerät nicht jede Batterie, daher rate ich Dir auch hierbei, Dich von deinem Händler beraten zu lassen. Ich hatte eine Batterie von Yellow und die wurde nicht richtig geladen, in der Folge versagte die gesamte elektrische Anlage, weil die Batterie im System als falscher Widerstand erkannt wurde. Grrr. Aber all das muß nicht sein, wenn Du den Sprite bei einem guten Händler gekauft hast.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Wohin und allzeit knitterfrei Fahrt.
André
Hallo Andre
Danke für die ausführliche Erklärung, es sind hier ein paar gute Tips dabei die ich auch noch nicht wusste.
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Friedhelm