Beitrag enthält Werbung
Offiziell kein Import
Nach Rücksprache mit der Pressesprecherin der Hymer AG Frau Hübschle, ist kein Import von Elddis Wohnwagen und Wohnmobilen für Deutschland geplant. Der Grund dafür ist das bereits komplette Portfolio Hymers in Bezug auf Modellvarianten und Grundrisse, die neben typisch deutschen, auch englischen Bedürfnissen entgegenkommt. Entsprechend kontraproduktiv wäre ein Angebot der Elddis Flotte in Deutschland, dessen Marktgröße keine weitere Marke sinnvoll erscheinen lässt.
Eigenimport möglich, aber aufwändig
Das ist schade, denn Elddis ist ein hochinteressanter englischer, bzw. schottischer Hersteller, der auf den britischen Inseln und in den Beneluxländern einen guten Ruf genießt.
Der Import auf eigene Faust über die Niederlande ist zwar möglich, bedingt aber den Umbau der Gasanlage und der Steckdosen für den deutschen Markt. Die verbauten Kupferleitungen entsprechen nicht der deutschen Gasvorschrift G607 und müssen entsprechend umgerüstet werden.
Elddis 462 Aventé macht einen guten Eindruck
Ich hatte Gelegenheit mir einen Elddis 462 Avanté anzusehen, der einen guten Eindruck bezüglich Verarbeitung und Materialanmutung hinterließ. Die Grundrisse der Stellar und des Avantés 462 sind 1:1 vergleichbar, der Elddis ist jedoch 40cm länger, was im mittleren Bereich des Wohnwagen zu spüren ist.
Insgesamt wäre Elddis meiner Ansicht nach eine Bereicherung für die Fans englischer Wohnwagen in Deutschland, in Anbetracht der möglichen Umsätze mit dieser Marke, kann ich die Zurückhaltung Hymers durchaus verstehen.