Übersicht der Fährverbindungen  nach Irland und England 2022.

Wartezeiten an der Grenze zu Großbritannien

Die Situation mit den Fährverbindungen nach Irland und England ist seit dem Brexit und der Covid-19 Pandemie angespannt. Die Covid Pandemie führte sogar zu finanziellen Problemen bei der Fährgesellschaft P&O, welche unter anderem Fährverbindungen zwischen Calais-Dover und Rotterdam-Hull betreibt. Im März wurden auf diesen Verbindungen 800 Angestellte entlassen, die durch Zeitarbeiter ersetzt werden sollen, um den Betrieb der Schiffe wieder gewinnbringend zu gestalten. Stand heute, fahren die Schiffe noch nicht!

Als Fährgesellschaften nach Irland und England bleiben die Stena Line, die DFDS, Brittany Ferries und die Irish Ferries.
Zur Zeit sind folgende Routen nach Irland und England möglich (diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder höchster Aktualität, Stand Mai 2022):

Fährhafen in Harwich für die Verbindung England-Niederlande

Fährgesellschaften- und Verbindungen

DFDS

Dünkirchen(F)-Dover\
Calais(F)-Dover\
Dieppe(F)-Newhaven
Amsterdam(NL)-Newcastle

Stena Line

Hook van Holland(NL)-Harwich\
Rotterdam(NL)-Killingholme
Cherbourg(F)-Rosslaire(IRL)
Fishgard(GB)-Rosslaire(IRL)

Irish Ferries

Cherbourg(F)-Dublin(IRL)
Pembroke(GB)-Rosslaire(IRL)

Brittany Ferries

Le Havre*(F)-Portsmouth(GB)
Caen(F)-Portsmouth(GB)
Cherbourg(F)-Poole(GB)
Cherbourg(F)-Portsmoth(GB)
St.Malo(F)-Portsmouth(GB)
Roscoff(F)-Cork(IRL)

Strasse auf Dingle

Halbinsel Dingle in Irland: Die Küstenstraße sollte nicht mit einem Wohnwagen befahren werden, denn diese ist eng und im Sommer viel befahren. Das gilt auch für Wohnmobile!

Direktfähren nach Irland

Normandie-Irland

Die Direktfähren nach Irland fahren von Cherbourg in der Normandie aus. Die Fähren benötigen für die Überfahrt zwischen 18-20 Stunden. Die Anfahrt in die Normandie ist weit und die Fährpreise recht teuer. Insbesondere die Direktfähre der Irish Ferries ruft über 2000 Euro für die Hin- und Rückfahrt mit einem kleinen Anhänger und einer Kabine auf. Uff.
Wer die Direktfähre über die irische See wählt, sollte zudem sehr Hochseefest sein! Bei schlechtem Wetter, welches in diesem Gebiet nicht unüblich ist, kann sich die Fahrzeit deutlich verlängern. Hatte ich bereits am eigen Leib erlebt.

Bretagne-Irland

Die Verbindung der Brittany Ferries von Roscoff in der Bretagne nach Cork in Irland klingt interessant, die Anreise in die Bretagne ist jedoch sehr weit und langwierig.

Die Situation an den Grenzen in England hat sich wohl etwas entspannt, die Grenzen sind jedoch nach wie vor nicht so problemlos zu passieren, wie noch vor dem Brexit. Es sind daher weiterhin Wartezeiten einzurechnen. Diese Wartezeiten zu berücksichtigen ist vor allem dann wichtig, wenn eine weitere Fähre nach Irland gebucht wird. Die Nachmittagsfähre von Fishgard oder Pembroke in Wales, ist oft nur mit Mühe zu erreichen und mit einem Wohnwagen am Haken erst recht nicht.
Es ist sinnvoller eine Nacht in England einzuplanen, oder die Spätfähre zu wählen.

Irland

Preise und Verfügbarkeit

Die Preise haben ordentlich angezogen, der Landbridge-Tarif des Reisebüros Gealtacht-Irlandreisen, liegt für ein PKW mit Faltcaravan bei etwa 1100€ für die Hin- und Rückreise nach Irlrand über England. Dazu addieren sich dann noch die Kraftstoffkosten, die derzeit in Irland etwa genauso hoch sind, wie in Deutschland und in England sogar höher liegen können. Mit einem Wohnwagen wird die Überfahrt selbstverständlich noch einmal deutlich teurer!
Darüber hinaus sind bereits im April 2022 einige Passagen ausgebucht, insbesondere die Kabinen auf den langen Verbindungen.

Fazit

Wer nach Irland mit einem Wohnwagen, Wohnmobil oder einem Faltcaravan reisen möchte, sollte sich auf eine lange und teure Anfahrt einstellen. Das Reisen nach England ist deutlich günstiger, denn meist kostet die zweite Fährüberfahrt nach Irland einen hohen Aufschlag. Das allgemeine Preisniveau in Irland ist zudem noch einmal gestiegen, ich bin dazu mit Freunden aus Irland im Austausch. Wer auf die Inseln reisen möchte, sollte rechtzeitig buchen. In diesem Jahr zeigt sich deutlich, dass sich unsere Reisegewohnheiten ändern werden müssen oder ein hoher Tribut zu zahlen ist.

Artikel auf meinem Blog zu diesem Thema:

Mit dem Wohnwagen nach Irland
Mit dem Wohnwagen nach Wales
Mit dem Wohnwagen in den Cornwall
Anreise nach Irland