Artikel enthält Werbung

Mit dem Nokian Wetproof habe ich nach längerer Zeit einen Sommerreifen montiert. Warum ich dieses Mal keinen Ganzjahresreifen gewählt habe und welchen Eindruck mir der Nokian Wetproof vermittelt, lesen Sie in diesem Artikel.

Ein Räderwechsel, von Winter- auf Sommerbereifung und umgekehrt, scheint ein Relikt vergangener Tage zu sein. Denn die gute Eigenschaft eines Ganzjahresreifen, zu allen auftretenden Situationen stets den richtigen Reifen montiert zu haben, sind nicht von der Hand zu weisen. Und in der Tat, mit einem Reifen, wie dem Nokian Weatherproof, habe ich ausgezeichnete Erfahrungen gemacht.

Warum noch wechseln?

Die Wintertour nach Lappland erforderte einen lupenreinen Winterreifen, der den hohen Anforderungen der verschneiten Pisten Skandinaviens gerecht wurde.

Und in Anbetracht des heißen und langen Sommers im letzten Jahr in Deutschland, halte ich einen Wechsel auf Sommerreifen unter diesen Gesichtspunkten für angebracht.
Denn als Vielfahrer, der sein Fahrzeug auch häufig dienstlich über weite Strecken bewegen muss, ist der Wechsel auch wirtschaftlich sinnvoll.

Erster Eindruck zum Nokian Wetproof Sommerreifen

Der Nokian Wetproof vermittelt ein sicheres und neutrales Fahrgefühl. Die Haftreserven sind sowohl auf trockener, als auch auf nasser Straße enorm. Darüber hinaus ist das Abrollgeräusch angenehm niedrig und die Eigendämpfung des Reifens ausgezeichnet. Bei hohen Geschwindigkeiten bleibt der Skoda Yeti spurtreu und in Kurven lässt sich das Fahrzeug zielgenau steuern. Das Handling ist weder träge noch agil.

Anmerkung zur Eigendämpfung

Die Eigendämpfung ist beim Skoda Yeti ein wichtiges Kriterium, weil die Hinterachse, gering belastet, auf Querfugen zum Versatz neigt. Das Fahrwerk beim Yeti scheint etwas überdämpft zu sein und ein Reifen, wie der Nokian Wetproof, gleicht diese Überdämpfung etwas aus. Doch Obacht: Im Gespannbetrieb kehrt sich die harte Dämpfung wieder zum Vorteil um!

Der Eindruck im Gespannbetrieb

Der Nokpan Wetproof zeigt im Gespannbetrieb ein stabiles und spurtreues Fahrverhalten. Kurvenfahrten unterstützt der Wetproof mit einer ausgezeichneten Stabilität auf der Flanke. Radien aller Art werden trotz des Zusatzgewichtes des Anhängers präzise eingehalten.

Nokian Wetproof Sommerreifen im Vergleich zum Nokian Weatherproof Allwetterreifen

Der Nokian Wetproof Sommerreifen ist, im Vergleich zum Nokian Weatherproof Allwetterreifen, beim Abrollgeräusch etwas leiser und deutlich präziser während der Kurvenfahrt. Er verfügt über größere Haftreserven und eine größere Geradeauslaufstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Es ist zu erwarten, dass der Verschleiß des Sommerreifens geringer ausfallen wird, als beim Allwetterreifen.

Durch die bessere Stabilität lässt sich das Zugfahrzeug im Gespannbetrieb präziser und direkter lenken. Das Fahren wird dadurch “runder” und harmonischer.

Conclusion

Ich bin mit meiner Wahl zufrieden. Der Nokian Wetproof ist ein sicherer und verlässlicher Sommerreifen mit hohem Komfort, der einen ausgezeichneten Job sowohl solo, als auch im Gespannbetrieb erledigt. Abseits befestigter Wege werde ich sicherlich die tollen Eigenschaften des Nokian Allwetterreifens vermissen.