Zugfahrzeuge benötigen Grip und den in möglichst allen Lagen. Keine leichte Aufgabe; selbst mit einem 4WD kann es mit Sommerreifen auf nassen Wiesen oder auf losem Untergrund schwierig werden ein Gespann, ein Wohnmobil oder gar nur das Zugfahrzeug zu bewegen.

Artikel enthält Werbung

Bei solchen Bedingungen haben sich Winterreifen als die bessere Wahl erwiesen. Diese scheiden für die Sommermonate aus Sicherheitsgründen, insbesondere auf Zugfahrzeugen, jedoch aus.

 

nokian_weatherproof-4

Nasse Wiese? Kein Problem für diesen Reifen.

Allwetterreifen die bessere Wahl

Moderne „Allwetterreifen“, wie der Nokian Weatherproof, versprechen in solchen Situationen die bessere Wahl zu sein, denn diese Reifengattung soll den Spagat zwischen ordentlichen Winterreifen und entsprechenden Sommerreifen schaffen.

 Der Nokian Weatherproof bietet neben dem passenden Profil für Schnee,  nasse Wiesen oder losen Untergrund,  auch bei hohen Temperaturen, ein sicheres Fahren.

Ein weiterer Vorteil dieser Reifen ist im Frühjahr und Herbst zu erkennen, wenn die Temperaturunterschiede im Laufe eines Tages besonders hoch sind, bzw. wetterbedingte Mischverhältnisse weder für die eine noch die andere Reifenart eindeutig sind. 
Der Klimawandel sorgt darüber hinaus für Unsicherheit für den richtigen Zeitpunkt des Wechsels von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt.
Es spricht also einiges für Ganzjahresreifen, denn mit diesen Reifen ist die Frage nach dem jeweils richtigen Zeitpunkt erledigt.

 

nokian_weatherproof-8

Der Nokian Weatherproof mit dem Schneesymbol, der ihn als Winterreifen kennzeichnet.

Der Nokian Weatherproof basiert auf  der Technologie der Nokian Winterreifen, welcher für den Einsatz als Ganzjahresrreifen angepasst wurde. Der Reifen soll insbesondere  im Schnee  zuverlässig und sicher sein, aber auch im Sommer gute Leistungen zeigen. Möglich wird dies durch eine neuartige Silica-Mischung, welche hohe Temperaturunterschiede abdecken soll.

 

 

Auch loser Untergrund ist kein Anlass zur Panik.

Auch loser Untergrund ist kein Problem für diesen Reifen.

Die Vorteile eines Ganzjahresreifen im Überblick:

-griffiges Profil auf allen Untergründen
-kein Wechsel der Reifen
-sicheres Fahren in der Übergangszeit
-uneingeschränkte Eignung als Winterreifen dank Freigabe
-auch im Hochsommer problemlos zu fahren
-niedriger Rollwiderstand

 

Erster Eindruck des Nokian Weatherproofs auf dem Skoda Yeti
in der Dimension 225/60 R17

Der Reifen verhält sich im direkten Vergleich zum Sommerreifen nahezu ebenbürtig.  Der Lenkwiderstand ist gegenüber dem Sommerreifen unwesentlich geringer, dennoch lenkt der Yeti mit dem Nokian Weatherproof präzise ein und vermittelt dem Fahrer ein sehr gutes Gefühl zur Fahrbahn. Selbst zügige Autobahnfahrten bei 24°C Außentemperatur erzeugen kein schwammiges Fahrgefühl, wie es bei manchen Winterreifen, selbst bei niedrigen Temperaturen, der Fall ist.

Gute Eigendämpfung, geringer Rollwiderstand

Die Eigendämpfung ist im Vergleich zum Sommerreifen geringfügig höher,  was der recht straffen Yeti- Federung durchaus entgegen kommt. Das Abrollgeräusch der Reifen ist erfreulich niedrig, ebenso der Rollwiderstand. Der Yeti bewegt sich leichtfüßig und geschmeidig mit seinen neuen Sohlen.

Der erste Eindruck ist also positiv, in den nächsten Wochen darf der Nokian
Weatherproof dann seine Qualitäten als Partner auf dem Yeti zeigen, wenn dieser wieder als „Zugtier“ arbeiten darf. aktiv-camper.de wird dann ausführlich über die Erfahrungen mit diesen Reifen berichten.

 


Update nach 6634 Kilometern

Es ist vollbracht: Der Nokian Weatherproof hat seine Eignung als Reifen für alle Fälle auf einer Strecke von 6634 Kilometern, teils unter widrigen Umständen, auf einem Zugfahrzeug beweisen dürfen.

 

nokian_weatherproof-11

Harte Prüfung während einer Irlandreise

Während einer großen Rundreise durch Irland war der Nokian Weatherproof auf dem Zugfahrzeug Skoda Yeti 2,0 TDI 4WD montiert, in dessen Schlepp ein 1500kg schwerer Alpine Sport 470 CF Wohnwagen von Sprite angehängt war.
Während der gesamtem Reise herrschte zum größten Teil irisches Wetter, also Regen und Regen im steten Wechsel. Entsprechend nass und matschig waren die meisten Campingplätze und nicht alle verfügen über feste Zufahrten und Standplätze. 
Regennasse Straßen, matschige Zufahrten auf Campingplätzen, nasse Wiesen und sandige Untergründe, aber auch sonnige Tage mit hohen Außentemperaturen – dem Nokian Weatherproof blieb nichts erspart und er meisterte all diese Aufgaben mit Bravur.

Hilfreich bei Regen und Matsch

Besonders beeindruckend war die Leistung auf einem matschigen Weg, der zu den Stellplätzen auf einen, im Wald gelegenen, Campingplatz am Lough Derg führte. Es hatte tagelang geregnet, der unbefestigte Weg zur befestigen Straße war leicht ansteigend und nur mit feinem Schotter gestreut. Entsprechend groß war die Sorge, dass das Gespann stecken bleibt könnte. 
Aber weit gefehlt, denn das Gespann konnte trotz dieser Umstände sicher und souverän aus dem Wald herausgefahren werden!
Die Erfahrung hat gezeigt, dass es mit Sommerreifen kaum möglich ist, solche Untergründe zu meistern,- mit dem Profil des Nokian Weatherproofs war dies jedoch problemlos möglich.

 

 

Auch im Gespannbetrieb zuverlässig

Ohne Anhänger hatte der Reifen seine Qualitäten auf einem Yeti bereits bewiesen, aber welches Verhalten würde dieser Reifen mit der zusätzlichen Stützlast eines Anhängers zu Tage legen? Ein unauffälliges, sonst keines! 

Dabei wird es den Reifen sowohl in Irland, als auch in Schottland und England nicht leicht gemacht, denn der Teer, bzw. das „Straßenmaterial“ sind von sehr unterschiedlicher Qualität. Von besonders groben Oberflächen (Bitumen mit Steinen aufgeschüttet), bis zur Piste mit feinstem Belag ist alles möglich und für jeden Reifen eine echte Herausforderung.

 

nokian_weatherproof-10

Mit dem Skoda Yeti und dem Nokian Weatherproof am Strand

Der Nokian Weatherproof hatte stets ein gutes Gefühl zum Belag hergestellt, die Rückmeldung am Lenkrad ist für einen Reifen dieser Gattung sehr gut. Auf unebenen Straßen gefiel der Nokian mit seiner guten Eigendämpfung.
Der Verschleiß fiel mit 1,0mm auf der Vorderachse und 0,6mm auf der Hinterachse, trotz hoher Beanspruchung, moderat aus.

Erster Eindruck hat sich bestätigt

Nach dieser längeren Phase der Erfahrung mit dem Nokian Weatherproof hat sich der erste Eindruck mehr als bestätigt, denn der Reifen ist sowohl unter „normalen“ Straßenverhältnissen, als auch unter verschärften Bedingungen ein komfortabler Reifen im Alltag mit besten Reserven bei Regen und Matsch. Für Caravaner bietet der Nokian Weatherproof den Vorteil des „Extra-Grips“ auf rutschigen Untergründen und das ohne bei hohen Temperaturen ein schwammiges Fahrgefühl zu vermitteln (Walken der Profilblöcke). 
Na denn: Der Winter kann kommen, der Nokian Weatherproof ist ja bereits montiert :-)

Interne Links

Der Nokian Weatherproof im Winter/Fazit nach 20.000km

Der Nokien Weatherproof nach 41000km (Abschlussbericht)

Der Nokien Weatherproof im Winter