Vollbremsung und Ausweichmanöver bei voller Fahrt!

Wir befahren mit dem Gespann eine zweispurige Schnellstraße im Cornwall. Am Haken hängt der Sprite Alpine Sport 470, dessen Gesamtgewicht etwa 1350 Kilogramm beträgt. Die Ladung im Wohnwagen ist sorgfältig aufgeteilt und die Stützlast beim Zugfahrzeug ausgereizt. Etwa 50 Meter vor uns, in einer langgezogenen Linkskurve, fährt ein Wohnmobil. Das Wohnmobil passiert eine Brücke und versperrt die Sicht hinter dieser Brücke.

Ich blicke kurz in die Außen- und den Innenspiegel um den Anhänger zu mustern. Ich richte meinen Blick wieder nach vorn und stelle unvermittelt fest, dass eine Gruppe von Personen vor mir auf der Fahrbahn steht. Ach Du Kack..!
Ich reiße bei einer Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern ruckartig das Steuer nach rechts und trete beherzt in die Bremse. Ich sehe die Tür des querstehenden Wohnwagens im rechten Außenspiegel, lenke etwas gegen und der Wohnwagen fliegt förmlich auf die andere Seite.
Der Sprite stabilisiert sich, dank kräftiger Bremsung, augenblicklich. Das war knapp, richtig knapp.

Was war geschehen?

Als ich nach der Kontrolle des Fahrzeugs über die Spiegel wieder auf die Straße schaute, sah ich direkt vor mir Menschen auf der Fahrbahn stehen. Zwei PKW standen halb auf dem Seitenstreifen und halb auf der Straße. Auf diese Situation wurde weder  mit einem Warndreieck,  noch mit einer anderen Warneinrichtung vor der Brücke hingewiesen. Als Linkslenker ist der Sehwinkel in Linkskurven ohnehin nicht günstig und das Wohnmobil hat die Fahrzeuge zusätzlich verdeckt.

Wie auch immer: Wir hatten Glück, es war nichts passiert.