Von Clifden zu den Cliffs of Moher-
Eine traumhafte Kulisse für Genießer

Irland Teil III- Von Connemara nach Clare

Die Strecke führte von Clifden über Galway in den Co. Clare zu den Cliffs of Moher, dem Muss jeder Irland Reise. In über 22 Jahren der Reisen nach Irland, haben wir diese spektakuläre Klippen  schon häufig besucht, aber noch nie bei schönen Wetter gesehen!

Aber zunächst legten wir einen Stop in Galway, der größten Stadt Westirlands, ein. Mit dem kleinen Gespann war es möglich in die Stadt hinein zu fahren und etwas außerhalb zu parken.

galway

Die Stadt hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert und ist viel hektischer geworden. Es herrscht recht viel Verkehr, im Stadtkern tummeln sich Musiker und leider auch Bettler, die früher hier nicht anzutreffen waren.

Natürlich hat die Stadt noch schöne Gebäude und auch die vielen Musiker bereichern den Aufenthalt ungemein. Galway könnte man auch als Zuhause der Folkmusik Irlands bezeichnen, an jeder Ecke und in vielen Kneipen wird Livemusik gespielt. Auch Instrumente werden hier reichlich angeboten, also ein Paradies für Musiker.

irland-18

Musik und Zubehör an jeder Ecke

Weitere Informationen sind auf Wikipedia nachzulesen.

Auf zum Co. Claire

Die weitere Fahrt führte uns in den Co. Clare, genauer erst einmal in die Burren. Die Burren sind ein Übrigbleibsel der Eiszeit und ein sehr karges Gebiet mit wenig Vegetation. Es ist auf jeden Fall eine Reise Wert.

Die Anreise mit einem Caravan ist nicht einfach, weil die Strecken teilweise sehr eng werden und Steinmauern auf Opfer warten.
Aber es hilft nichts, es führt nur die N67 zu den Cliffs of Moher, bzw. zum nahegelegenen Campingplatz nach Doolin.
Fahren Sie also entsprechend vorsichtig, dann geht auch alles gut.

Die N67 nach Doolin führt genau an Dunguaire Castle vorbei, einer tollen Burg kurz vor Kinvarra (Titelbild).
Doolin konnten wir auf dieser Reise bei herrlich schönen Wetter erreichen: Sollten wir nun endlich die Cliffs of Moher bei schönen Wetter zu sehen bekommen?
Als Campingplatz wählten wir den Platz Riverside Camping, der leider nicht ganz so schön ist. Ein (mittlerweile) besserer Platz ist  Nagles Camping & Caravan Park, leider ist dieser windiger und auch etwas schwieriger anzufahren. Aber wer dort steht, darf einen unvergleichlichen Ausblick auf die Cliffs genießen.

Am Abend der Ankunft zog sich das Wetter innerhalb einer Stunde komplett zu, dichter Nebel hüllte die Cliffs ein und somit wurde uns einmal mehr der Anblick bei schönem Wetter verwehrt.
Am nächsten Morgen haben wir dann das „Cliff of Moher Standardprogramm“ genießen dürfen: Klippen bei diesigem Wetter.

 

Cliffs of Moher

Cliffs of Moher

 

Das Gespann kann man bedenkenlos auf den gegenüber liegenden Parkplatz abstellen, denn kostenlos ist hier schon lange nichts mehr und für Übermütige wurden auch Zäune aufgebaut. Ein Besucherzentrum darf natürlich auch nicht fehlen (Kitsch überall), ansonsten haben sich die Klippen gut gehalten.

 

Von Doolin aus fahren die Fähren auf die vorgelagerten Inseln

Von Doolin aus fahren die Fähren auf die vorgelagerten Inseln

 

Von Doolin aus fahren zahlreiche kleine Fähren auf die Inseln Aran, Inishman und Inisheer.
Wenn Sie früh am Morgen im Hafen erscheinen, können Sie problemlos mitgenommen werden.

 

Blick auf die Cliffs of Moher von Doolin aus

Blick auf die Cliffs of Moher von Doolin aus


Links

Irland mit dem Camper Teil I
Irland mit dem Camper Teil II
Irland mit dem Camper Teil IV