Vorstellung des Modells 2021
Zwischenmodell aus Alpine Sport und Cruzer?
Der Mondial SE ist für mich im Sprite Portfolio zwischen dem im oberen Segment stehenden Cruzer (Vorstellung) und der Basisversion Alpine Sport (Erfahrungsbericht) angesiedelt. Der Teilemix aus Alpine Sport und Cruzer lassen diesen Wohnwagen zu einem interessanten Angebot werden.
Der Innenraum ist modern und freundlich
Mit den weißen Fronten wirkt der Innenraum des Sprite Mondial hell und freundlich, zusammen mit der geschwungenen Ablage im Küchenblock und den grauen Polstern, haben die Swift Designer dem Interieur einen modernen Look verliehen. Weil der Mondial keine Dusche hat, spendierte Swift an deren Stelle dem Mondial einen geräumigen Kleiderschrank.
Die Ausstattung liegt zwischen Alpine Sport und Cruzer
Der Blick auf die Ausstattungsliste veranlasst mich einmal mehr, den Mondial zwischen den beiden anderen in Deutschland angebotenen Wohnwagen von Sprite anzusiedeln. Denn der Mondial ist mit dem Backofen, dem Radio und der dreiteiligen Fensterfont besser ausgestattet als die Basisversion Alpine Sport, doch zum Sprite Cruzer fehlt dem Mondial dann doch einiges an Zubehör.
Deutlich weniger Ausstattung gegenüber dem Sprite Cruzer
Dazu zählen, unter anderem, die Dusche, die Teppiche, die Mikrowelle, die elektrische Herdplatte und auch das von außen zugängliche Batteriefach mit den weiteren Anschlussmöglichkeiten für eine Antenne und dem 230V Landstromanschluss.
Ebenso wenig ist im Mondial eine Truma Combi 4 verbaut, welche das Erwärmen von Wasser und des Innenraums als kompakte Einheit mit zentraler Steuereinheit gewährleistet.
Herkömmliche Truma Heizung
Stattdessen ist im Sprite Mondial eine herkömmliche Truma Gasheizung mit 3KW Leistung und Umluftgebläse, sowie ein fünf Liter Boiler vom gleichen Hersteller verbaut, der lediglich mit Landstrom betrieben werden kann.
Wer ohnehin nicht im Wohnwagen duscht dem kann das schnuppe sein, doch in Zeiten die vom Virus und daraus resultierenden Kontaktbegrenzungen geprägt sind, kann eine Borddusche sehr willkommen sein.
Doch eine herkömmliche Heizung muss kein Nachteil darstellen, denn wenn das Gebläse ausfällt, fällt nicht gleich, wie bei einer Truma CP, die komplette Heizung aus! Low-Tech kann auch Vorteile haben.
Karosserieaufbau bei allen Modellen gleich
Beim Karosserieaufbau sind sich die drei Modelle wieder einig und so verfügt auch der Mondial über eine komplett glasfaserverstärkte Karosserie, die selbst den Boden einschließt. Vor- und Nachteile dieser Aufbauvariante werden immer wieder diskutiert, doch es spricht viel für diese Lösung, die eine hohe Stabilität und eine relativ hohe Unempfindlichkeit gegen mechanische Einwirkung bietet. Darüber hinaus lässt sich Glasfaserkunststoff (GFK) ausgezeichnet und preiswert reparieren, während Aluminium sich als ein schwieriges Material in der Reparatur darstellt.
Preis
Mit einem Preis von 24.895€ stellt der hier gezeigte Sprite Mondial 490 SE ein attraktives Angebot dar, welches nur wenig teurer als der Alpine Sport, aber deutlich günstiger als der Sprite Cruzer ist. Wer jedoch den Backofen nicht benötigt der könnte auch mit einem Sprite Alpine Sport glücklich werden. Es sei denn, dass zum Glücklichsein eine dreiteilige Fensterfront gehört.
Anmerkung: Ich hatte mich verquatscht und vergessen den Sanitärbereich zu fotografieren. Naja, ist halt ein Klo, ein Waschbecken und der Kleiderschrank drin. Sorry :-)
André