Artikel enthält Werbung

Nokian Powerproof SUV  und  Wetproof SUV

Nokian Tyres stellte in im österreichischen Seefeld der Presse eine neue Generation Sommerreifen für SUVs vor.
Ich war dabei und konnte mir, bei einer Probefahrt durch die Alpen, einen ersten Eindruck der Reifen verschaffen.

Nikoan Powerproof auf einem Mercedes vor alpiner Kulisse

Der Nokian Powerproof durfte in den Alpen seine Qualitäten beweisen

Ich bin der Einladung Nokian Tyres nach Seefeld in Österreich gefolgt, um an der Präsentation der neuen Sommerreifen Nokian Powerproof SUV und Wetproof SUV teilzunehmen.

Der Nokian Wetproof ist für mich kein unbekannter Reifen, denn ich fahre diesen Pneu seit diesem Frühjahr auf dem Skoda Yeti. Seit der Montage bis jetzt habe ich 15.000 Km abgespult und kann nur Positives über diesen Reifen berichten.

powerproof und wetproof

Die Fahrzeuge wurden mit unterschiedlichen Reifengrößen ausgestattet

Auf die Neuvorstellungen blickend, waren meine Erwartungen daher klar definiert: Sie sollten eine ebenso gute Eigendämpfung, eine gleichwertige Nasshaftung und ein ähnlich neutrales Einlenkverhalten zeigen, wie es der PKW Variante zu eigen ist.

Nach der üblichen Einleitung durch das Marketing, durften wir uns jeweils in zweier Teams eingeteilt, ein eigenes Bild von den Reifen verschaffen.

Fahrversuch mit einem Mercedes CLG 220 4×4

mercedes vor alm

Die Reifen haben eine sehr gute Haftung und hohe Stabilität

Für den Fahrversuch waren die Reifen auf Felgen eines Mercedes GLC 220 4×4 aufgezogen. Im Falle des Wetproof SUV in der Größe 235/65 R17 und als Powerproof SUV Variante in der Größe 235/55 R19.

Als Vorbemerkung sei noch erwähnt, dass der Powerproof SUV für besonders schwere und Leistungsstarke SUVs, wie zum Beispiel einem BMW X5 oder Porsche Cayenne, ausgelegt ist. Der Wetproof SUV wiederum soll den Markt der Mittelklasse SUVs, wie dem Mercedes GLC oder dem Skoda Karoq, bedienen.

19 Zoll Powerproof

Der 19 Zoll Reifen fuhr sich auf dem Mercedes weniger gut, als die 17 Zoll Variante

17 Zoll und 19 Zoll Größen zur Probe gefahren

Genug der Worte und ab ins Auto. Mein Teampartner und ich fuhren zunächst den Nokian Powerproof in der 19″ Variante. Mein Teampartner war übrigens der Chefredakteur der Zeitschrift “Gummibereifung”, den ich an dieser Stelle ganz herzlich grüßen möchte.
Eine etwa 100 Km lange Testfahrt durch die Alpen sollte uns die Vorzüge der Reifen näher bringen, aber um diese herauszufinden, mussten wir zunächst mit dem Mercedes etwas vertrauter werden. Der bot, Dank seines verstellbaren Fahrwerkes, allerhand Einstellmöglichkeiten, welche einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten haben.

Und so stellten wir dann auch nach kurzer Zeit fest, dass die Einstellung “Sport” dem Auto in dieser Reifengröße nicht wirklich gut behagt. Es polterte unangenehm bei kurzen Stößen, denn die Eigendämpfung ist in der 55er Variante nicht besonders ausgeprägt. In der Einstellung “Komfort” drehte sich das Bild im Nu und das Setup aus Fahrwerkeinstellung und Reifengröße wirkte deutlich harmonischer.

Vergleich macht reich

Doch wie heißt doch so schön: Vergleich macht reich und so wechselten wir in gespannter Erwartung auf die 65R17 Variante des Nokian Wetproof SUV.

kuehe auf der fahrbahn

Wie bitte? Was macht denn der Triumph aus England hier :-)

Oha, welch krasser Unterschied. Der Mercedes CLG 220 ist kaum wieder zu erkennen. Mit dieser Reifengröße ausgestattet rollt das Fahrzeug sanft, leise und fein gedämpft über den Alpenasphalt. Darüber hinaus wandelte sich das Einlenkverhalten von eher gefühllos und behäbig zu sportlich agil mit guter Rückmeldung in der Mittellage. Keine Frage, in dieser Reifengröße hatten mein Teampartner und ich eine Menge Spaß im Mercedes.

mercedes glc 220


Der aktuelle Mercedes GLC ist ein schickes  Auto, der Triumph im Hinterrund ein schönes Stück Geschichte

Ansonsten gab es keine überraschenden Erkenntnisse zu diesen Reifen, die weitestgehend die guten Eigenschaften der PKW-Variante widerspiegeln.

Der Nokian Powerproof SUV und Nokian Wetproof SUV sind ab Frühjahr 2020 beim Reifenhändler in Größen von 16-21″ und in Laufflächenbreiten von 215-315mm erhältlich. Weiter gehende Information über die Reifen können der Nokian Tyres Website entnommen werden.