Während der Urlaubszeit treten verstärkt Reifenschäden auf, die den Urlaub ganz schön vermasseln können.
Die Firma Nokian Tyres veröffentlich regelmäßig Tipps zu Reifen, die auch bzw. vor allem Camper interessieren sollten. Der angefügte Text und die enthaltenen Empfehlungen stammen von der Firma Nokian Tyres.


 

Was Sie über Reifenschäden wissen sollten

Wann?

Reifenschäden konnen jederzeit auftreten, am häufigsten passieren sie jedoch wahrend der Urlaubszeit im Sommer. In dieser Zeit fahren Autofahrer oft langere Strecken am Stück und es gibt deutlich mehr Baustellen. Aber auch im Fruhjahr und Herbst besteht ein erhohtes Risiko für Reifenschäden, wenn Frostaufbruche die Fahrbahnbeläge beschadigen.

Warum?

Reifenschaden durch Einschnitte sind am weitesten verbreitet. Das Risiko betrifft dabei nicht nur abgefahrene Reifen, auch neue Reifen konnen durch scharfe oder spitze Gegenstande ernsthaft beschadigt werden. Ein niedriger Reifendruck fuhrt bei einer Kollision des Reifens, beispielsweise mit einem Bordstein, oft zu Schäden an den Seitenwanden.


„Der passende Reifendruck ist wichtig, denn wenn dieser etwa um 20 Prozent zu niedrig ist, verkürzt sich die Lebensdauer des Reifens um die Hälfte – eine höchst signifikante Auswirkung. Prinzipiell sollte der Reifenluftdruck bei Winterreifen etwa 0,2 bis 0,3 bar höher als bei Sommerreifen sein. Bei schwerer Beladung des Fahrzeugs muss der Reifendruck ebenfalls erhöt werden. Geschieht dies nicht, wölben sich die Seitenwände nach außen und werden so anfälliger für Beschädigungen“, so Drazik, Poduktmanager bei Nokian Tyres.


 

Wie können sie verhindert werden?

Eine regelmaßige Kontrolle des Reifendrucks ist wichtig. Wenn das Fahrzeug schwerer als sonst beladen ist, muss der Reifendruck entsprechend erhöht werden. Vorausschauendes Fahren verringert unnotige Schäden, speziell auf Straßen, die in schlechtem Zustand sind, oder in der Nahe von Baustellen.

Was ist zu tun?

Wenn die Steuerung des Fahrzeugs instabil wird, muss das Fahrzeug schnellstmoglich an einem sicheren Ort zum Stehen gebracht werden. Fahrer sollten sich mit dem Reifenreparaturset auskennen, sicher sein, dass der Ersatzreifen in gutem Zustand ist und die fur den Reifenwechsel notwendigen Werkzeuge zur Hand haben. In schwierigen Situationen, etwa auf stark befahrenen Straßen, steht die Verkehrssicherheit aller Passagiere und andere Verkehrsteilnehmern an erster Stelle. Nach sicherem Halten ist der Pannendienst zu informieren.


Interne Links

Der Nokian Weatherproof nach 41000km

Der Nokian Weatherproof im Winter