Der Nokian Weatherproof war bereits im Sommer und im Herbst auf vielen Kilometern ein verlässlicher Begleiter, aber wie schlägt sich dieser Reifen im Schnee?

Artikel enthält Werbung

Der Nokian Weatherproof darf sich nun endlich auch unter winterlichen Bedingungen behaupten, denn es hat ordentlich geschneit und die Temperaturen sind (endlich) einem Januar würdig. 
Auch wenn ein Mittelgebirge nicht mit den höchsten Herausforderungen einer alpinen Region aufwarten kann, so sind die Bedingungen dennoch nicht zu unterschätzen.

 

Schneematsch und Steigungen meistert der Nokian Weatherproof ohne zu Murren

Eher Winter-, als Sommerreifen

Vom Charakter her ist der Nokian Weatherproof am ehesten ein Winterreifen, daher wurde das Fahren auf winterlichen Straßen mit Spannung erwartet.
Und einmal mehr verblüfft der Reifen aus dem hohen Norden mit sehr gutem Fahrverhalten, sowohl auf fest gefahrener Schneedecke, als auch auf Mischbedingungen mit Schneematsch und Wasser.
Selbst auf einer gefrorenen bergab Passage vermittelte der Nokian Weatherproof stets ein sicheres Gefühl, soweit dies auf Eis überhaupt möglich ist. Toll.

 

Der Nokian Weatherproof funktioniert auch im Winter ausgezeichnet.

Toller Grip

Der Grip des Reifens ähnelt sehr dem eines reinen Winterreifens, der Unterschied ist kaum spürbar. Haftung beim Beschleunigen und Bremsen sind gut, die Seitenführung ebenfalls ohne Tadel.

Noch ein Wort zum Verschleiss: Der Reifen hat auf insgesamt 18559km auf der Vorderachse 2,2mm und auf der Hinterachse 1,0mm Profil eingebüßt! Diese Werte können sich mehr als sehen lassen, denn immerhin zehren 320Nm und 140PS an den Reifen.

 

Happy Winter: Der Yeti fühlt sich wohl im Schnee und diese Sohlen passen ausgezeichnet zu seinem Charakter.

Mein Fazit

Der Nokian Weatherproof hat sich unter allen Bedingungen bewährt, der Reifen funktioniert im Alltag stets zuverlässig und gut kontrollierbar. Der Grenzbereich ist gutmütig, unerwartetes Verhalten ist diesem Reifen fremd. Sicherlich könnte man in den Grenzbereichen kleine Vorteile für die jeweiligen Jahreszeitspezialisten herausfahren, aber in der Summe macht der Reifen einen sehr guten Job.

Insbesondere wenn der Weatherproof auf einem Zugfahrzeug zum Einsatz kommt, sind die Vorteile, welche diese Reifengattung mit ihrem breiten Einsatzbereich verspricht (und in diesem Falle auch hält), höher zu bewerten, als ein kleiner Vorteil in einer bestimmten Disziplin.

Und so ist es wie so oft im Leben: Das Glück liegt in der Mitte und diese trifft der Nokian Weatherproof mit bestechender Sicherheit.

Hier gibt es einen vollständigen Bericht
über den Nokien Weatherproof