Die Mosel ist ein Urlaubsjuwel zwischen dem wunderschönen Hunsrück und der ebenso schönen Eifel. Wir durchquerten auf unserem Roadtrip an die Mosel beide Regionen und mussten feststellen, dass ein Wochenende viel zu kurz ist, um das Gebiet auch nur annähernd zu erfassen.

Die Mosel ist bekannt für Wein und Burgen

Die Mosel ist bekannt für ihre Weine, Burgen und altertümlichen Ortschaften. Doch das Flußtal ist auch ein tolles Gebiet für Wander- und Radfahrfreunde, viele Wege führen direkt am Fluss entlang oder durch die Weinberge. Während unseres Kurztrips machten wir Halt in den Ortschaften Pünderich und Wehlen bei Bernkastell-Kues, welche an der Mittelmosel liegen.

Mosel und Umgebung

Durch den Hunsrück an die Mosel.

Pünderich

Von der A61 kommend sind wir über “Simmern” im Hunsrück, vorbei am Flughafen Hahn, nach Zell an der Mosel gefahren. Die schöne Landschaft des Hünsruck entzückte uns einmal mehr mit den intensiven Farben der Rapsfelder und Wiesen sowie des frischen Blattgrüns der Laubbäume, die bei wechselndem Licht auf uns einwirkten.

Eine spektakuläre Abfahrt ins Moseltal mit toller Aussicht auf die Mosel und die Felder der Eifel auf der anderen Flussseite sollte dabei der Höhepunkt der Anreise sein.
Wir bezogen einen Stellplatz auf dem Campingplatz “Moselblick” in Pünderich, der direkt am Fluss gelegen ist. Wir hatten sogar noch von der dritten Reihe aus freien Blick auf die Mosel, weil die vorderen Plätze nicht belegt waren ;-) Die erste Reihe hätte zudem fünf Euro mehr gekostet, inklusive intensiverem Mückenbefall… Die Selbstversorgung mit Getränken und Lebensmitteln (außer Wein) ist in Pünderich und Umgebung schwierig, der nächste große Supermarkt liegt im 35 Kilometer entfernten Bernkastell-Kues.

Pünderich an der Mosel

Unser Stellplatz in Pünderich an der Mosel

Bernkastell-Kues

Flussaufwärts fuhren wir am nächsten Morgen entlang der Mosel in Richtung Bernkastell-Kues. Der Ort bietet neben zahlreichen Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten auch eine sehenswerte Altstadt sowie einen Knaus-Campingplatz. Wir entschieden uns für den Campingplatz “Moselblick” in der Ortschaft “Wehlen”, die ca. drei Kilometer von Bernkastell-Kues entfernt liegt. Der Campingplatz in “Wehlen” ist terrassenförmig angelegt und verfügt über ein neu errichtetes Sanitärgebäude sowie einem Pool zum Baden. Wir bezogen einen Stellplatz unweit der Mosel mit tollem Blick auf den gegenüberliegenden Weinberg.

Blick auf die Mosel in Wehlen

Wander- und Radfahrmöglichkeiten

Von Bernkastell-Kues, beziehungsweise Wehlen, aus lassen sich viele Rad- und Wandertouren starten. Wir unternahmen Wanderungen von 8 und 15 Kilometern Länge durch die Weinberge von Wehlen nach Bernkastell-Kues und wieder zurück.

Urige Ortschaften an der Mosel

Langweiliger Ausflug mit dem Schiff

Eine einstündige Fahrt mit dem Schiff moselaufwärts sollte sich für uns als eher langweilig herausstellen. Wir nahmen es gelassen und nutzen die Pause als Erholung für den Weg zurück, den wir, wie den Hinweg, zu fuß antraten.

Zurück in die Heimat durch die Vulkaneifel

Nach drei Nächten ging es für uns zurück in die Heimat. In “Ützig” verabschiedeten wir uns von der Mosel und bogen in Richtung “Wittlich” ab. Die Stadt wird über eine recht steile Straße mit Serpentinen erklommen. Alternativ kann “Wittlich” auch ab Zeltingen-Rachtingen über die Bundesstraße 50 weniger umständlich erreicht werden. Zudem wird die Nebenstrecke über Ützig für Fahrzeuge über zwei Metern Breite nicht empfohlen.
Über Manderscheidt und Daun durchquerten wir die wunderschöne Vulkaneifel, ein Besuch der Maare “Weinfelder” und Schalkenmehrener rundeten die wunderschöne Rückfahrt ab.