Tempo 100 Voraussetzungen

“Speed me up Scotty”

Um in Deutschland mit einem Anhänger 100 Km/h fahren zu dürfen, müssen sowohl das Zugfahrzeug, als auch der Anhänger verschiedene Voraussetzungen erfüllen.

Combi-Camps ab Werk vorbereitet

Combi-Camp-Zeltanhänger erfüllen die Anforderungen für die Freigabe der Geschwindigkeitsanhebung in allen erforderlichen Bereichen. Dazu zählen die Auflaufbremse, die geeigneten Reifen und die Stoßdämpfer für das Fahrwerk. So gerüstet geht es zu einer Prüfstelle des TÜVs, der Dekra, des GTÜs oder einem Sachverständigen Ing.-Büro, um eine Bescheinigung der Eignung zu erhalten, die innerhalb von zwei Wochen beim Straßenverkehrsamt in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss. Die Behörde kennzeichnet mit einer Plakette den 100 Km/h-Aufkleber als offiziell bestätigt, der gut sichtbar am Heck des Anhängers anzubringen ist. Ohne offizielle Plakette darf der Anhänger in Deutschland nicht mit 100 Km/h gezogen werden!

Die Stoßdämpfer sind beim Modell Country-Xclusive serienmäßig verbaut.

Auflaufbremse beim Combi Camp Country für 100Km/h Zulassung

Die Combi-Camp-Modelle Valley und Country verfügen serienmäßig über eine Auflaufbremse des Herstellers AL-KO.

Ich habe die Freigabe bei einem Caravan-Händler durchführen lassen, der mit einem Sachverständigen des GTÜs zusammenarbeitet. Die Bescheinigung kostete vierzig Euro, die Eintragung in die Fahrzeugpapiere beim Straßenverkehrsamt noch einmal fünfzehn Euro und der 100 Km/h Aufkleber für das Fahrzeugheck vier Euro. So gerüstet steht der flotteren Fahrt mit 100 Km/h über deutsche Autobahnen nichts mehr im Wege.

Anmerkung: Die 100 Km/h Zulassung gilt nur für Deutschland. In anderen Ländern sind die Vorschriften des jeweiligen Landes zu beachten. In Frankreich zum Beispiel darf deutlich schneller gefahren werden, in Schweden ist die Geschwindigkeit weiterhin auf 80 Km/h beschränkt.

Die genauen Bedingungen für die 100 Km/h Zulassung können unter diesem Link nachgelesen werden.