GFK-Flaschen haben Vorteile

Leicht, robust und der Füllstand stets sichtbar – GFK-Gasflaschen haben gegenüber Stahl- und Aluminiumflaschen einige Vorteile. Doch leider werden die Flaschen in Deutschland nur selten angeboten und als Austauschflaschen, so weit mir bekannt, gar nicht.

Ich hatte Glück und konnte in Essen an einer Gasfüllstation eine gebrauchte Composite-Gasflasche, mit 11 Kilogramm Füllgewicht zum kleinen Preis, bekommen. Der Haken: Die Zulassung der Flasche läuft zum Jahresende 2019 ab.

Wussten Sie das: Wenn in einer Alu-Gasflasche eine Delle ist, darf diese nicht weiter benutzt bzw. nicht mehr befüllt werden!

Tja, die Flasche bedarf also einer Prüfung, damit sie weiter befüllt werden darf. Angeblich können die Flaschen in den Niederlanden getauscht werden, aber meine Anfragen, bei Jürgen vom Caravancampercenter in Nederweert und auch bei Obelink in Winterswijk, verliefen leider ergebnislos.

Die Suche erweist sich als aufwendig

Den Tipp vom HWZ, dem urigen “Wohnwagenzentrum” in Hattingen an der Ruhr, dass die Firma S&E in Dortmund würde helfen können, stellte sich auch als Trugschluss heraus.
Dann habe ich den Rat befolgt bei Cargogas nachzufragen, aber dort berichtete mir eine Mitarbeiterin, dass die Firma nicht mehr mit den Flaschen handelt, weil diese zu unsicher wären.
Oh je, ist das Schnäppchen etwa eine tickende Zeitbombe? Nee, so schlimm ist es dann doch wieder nicht, nur wurden um 2017 herum ein Teil der GFK-Flaschen wieder eingezogen, weil eine Charge an einer Naht platzen konnte.

Ok, das hört sich schlimm an, aber wenn doch nun die gefährlichen Flaschen vom Markt sind, warum kann dann keiner weiterhelfen? Weil in Deutschland scheinbar kein Interesse an diesen Flaschen besteht. In Skandinavien sollen GFK-Flaschen einen hohen Marktanteil haben.

Kein Ergebnis, ist auch ein Ergebnis

Und nun? Ich könnte die Flasche mit nach Dänemark oder Schweden nehmen, wenn ich das nächste mal dort bin. Ich könnte die Flasche auch einfach entsorgen, denn ich habe wirklich nicht viel dafür bezahlt.

Aber ich finde GFK-Flaschen gut, denn es ist schon wirklich nett, den Füllstand direkt ablesen zu können.

Bei Krögergas in Norddeutschland werden neue GFK-Flaschen mit 10kg Füllgewicht für 69€ zzgl. MwSt. angeboten. Klingt verlockend, ich werde mir wohl eine neue Flasche zulegen.