Beitrag enthält Werbung
Wir hatten viel Pech mit einem unserer beiden Pedelecs; es wollte einfach nicht zuverlässig funktionieren.
Das Fahrrad der ebike Manufaktur, welche bis zum Modelljahr 2018 mit einem Brose-System ausgerüstet war, fiel ständig aus und wurde irgend wann zur Zumutung.
Obwohl das Fahrrad zwischenzeitlich im Werk zur Nachbesserung war, stellte sich keine nachhaltige Verbesserung ein.
Zur Erinnerung: Wir setzen die Räder innerstädtisch als Alternative zum PKW ein und haben damit ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Mittlerweile nehmen wir die Rädern auch gern in den Campingurlaub mit und planen sogar einen Fahrradurlaub mit ihnen.
Rückgabe des Pedelecs
Der Händler, es ist das in dritter Generation geführte Fachgeschäft Fahrrad Schlitzer in Essen Rüttenscheid, teilte uns mit, dass wir das Rad zurückgeben könnten und wir uns ein Anderes dafür aussuchen dürften. Das hat uns schlicht überrascht, denn das Fahrrad war zwischenzeitlich sichtlich gebraucht worden und nicht mehr frei von Alterungserscheinungen.
Einen großen Anteil an diesem Entgegenkommen hatte die ebike Manufaktur in Oldenburg, die ihrerseits dem Händler die entsprechende Zusicherung unterbreitete.
Neues Pedelec nun mit Bosch-Antrieb
Der Händler empfahl uns ein Fahrrad von der Firma Diamant zu wählen, welche den bewährten Bosch Motor verbauen und auch ansonsten einen tadellosen Service bieten. Und so wurde es, trotz großer Zuneigung zu den Fahrrädern der ebikeManufaktur, ein Rad der Marke Diamant aus Dresden.
9N eigentlich ein tolles Fahrrad
Natürlich war es ärgerlich nach nicht einmal 100km Fahrt, ein defektes Fahrrad in der Garage zu haben. Aber wir mochten das Fahrrad, denn bei allem Ärger, der Brose Motor ist eigentlich ein ganz wunderbarer Pedelecantrieb und die ebike Manufaktur, ein Hersteller ausgezeichneter Rahmen mit bester Geometrie. Aber wir wollten keinen Antrieb wählen der jung am Markt ist, denn die ebike Manufaktur hat ab dem Modelljahr 2018 Motoren der Firma Continental verbaut.
Wir möchten dem Händler und dem Hersteller an dieser Stelle für das Entgegenkommen danken und hoffen nun auf eine sorgenfreie Saison mit dem neuen Pedelec.
Ich werde in Kürze über das Diamant Elan Legere Plus mit dem Bosch Performance CX Motor berichten. Eines kann ich bereits jetzt vorausschicken: Der Vergleich der Motoren ist extrem spannend.