Die CMT 2018 ist zu Ende und sie bewies sich als gut besuchte Messe mit vielen Ausstellern. Von besonderem Interesse für mich waren natürlich die Anbieter für Freizeitfahrzeuge von der britischen Insel. Sowohl Lunar, als auch Sprite waren mit vielen Wohnwagen- bzw. Wohnmobilmodellen des aktuellen Jahrgangs vertreten und konnten sowohl in den Hallen 1 und 3, als auch auf dem Außengelände zwischen diesen beiden Hallen, besichtigt werden.

Lunar Stand CMT

Der Lunar Stand hatte viele Fahrzeuge ausgestellt

Lunar mit großen Stand

Lunar trieb für die Stuttgarter Messe einen hohen Aufwand zur Präsentation der Fahrzeuge. Ich war am ersten Wochenende Teil des Teams und es hat mir viel Freude bereitet dabei sein zu dürfen. In den vielen Gesprächen mit den Interessenten auf dem Stand wurde mir schnell klar, dass in Baden-Würthenberg und Umgebung richtig nette Leute leben müssen. Also ein herzlichen Dank an alle, die mir so nett begegnet sind.

Ausgestellt wurden nicht nur die neusten Wohnmobile von Lunar, sondern auch die vier Wohnwagenbaureihen Venus, Lexxon/Stellar, Quasar und natürlich der wunderschöne Clubman.

Lunar Wohnmobile: Vom Bus bis zum teilintegrierten Wohnmobil

Lunar Busse

Die Busse waren gut besuchte Fahrzeuge auf dem Lunar Stand.

Gleich zwei Modelle standen quasi als Prototypen auf dem Stand: Der Toyota Bus und der Libra, der auf Basis eines Nissan entsteht.
Der Toyota Bus ist ein Zwilling des Ford Terriers, der gleich nebenan zu bestaunen war. Die beiden kleinen Busse sind in der Kategorie „VW-Bulli“ angesiedelt und verfügen über eine erstaunliche Ausstattung. Der Ford ist bereits im Handel, der Toyota wird in Kürze folgen.
Die nähere Vorstellung des Ford Bus ist in Planung, denn als ehemaliger Bulli-Camper schlägt mein Herz bei dieser Fahrzeuggattung gleich höher.

Lunar Libra

Der Lunar Libra war erst zur Messe nach Deutschland gekommen.

Der Libra war direkt vom Werk aus England auf die Messe gekommen und noch taufrisch. Der Libra hat ein interessantes Konzept und mit einer H3 Höhe genügend Kopffreiheit auch für groß gewachsene Leute. Prima.

Lunar Wohnwagen

Clubman SI

Der Lunar Clubman SI ist ein echter Luxus-Liner.

Auf dem Außengelände zeigte Lunar die Modelle Quasar, Clubman CK und das teilintegrierte Wohnmobil „Roadstar“.
Besonders geschickt wurde der Clubman CK präsentiert, der nicht nur wegen seiner fantastischen Innenbeleuchtung für Entzückung sorgte, sondern im besonderem Maße mit der ausgezeichneten AlDE Heizung zu überzeugen wußte. Keine Frage, der Clubman CK ist mit dem Heckbad und der tollen Ausstattung ein echter Luxux-Knaller.

Lunar Aussengelände

Lunar Fahrzeuge konnten auch auf dem Aussengelände besichtigt werden und waren gut beheizt.

In der Halle Standen der Venus mit Stockbetten-Grundriss, die Stella als Vertreterin der Lexxon Baureihe und der Clubman Si mit Inselbett.

Ok, nicht wenige haben meine Vorliebe für die kleine Stella bemerkt, entsprechend schnell war diese dann auch verkauft… . Den neuen Besitzern wünsche ich viel Spaß mit diesem tollen Wohnwagen und allzeit knitterfreie Fahrt.

Sprite überrascht mit dem Auftritt

Sprite Stand

Schöner Stand auch bei Sprite

Auch meine Freunde bei Sprite haben sich ordentlich bemüht, einen originellen Stand zu kreieren. Und originell war er in jedem Falle, denn das Thema war „Holland“, welches phantasievoll umgesetzt wurde. Warum Holland? Weil der Importeur für Sprite Freizeitfahrzeuge in den Niederlanden angesiedelt ist und dies im Standdesign thematisiert wurde.

Auch Sprite zeigte zahlreiche Fahrzeuge der Baugruppen Cruzer, Mondial und Alpine. Ebenso wenig fehlte der immer noch faszinierende Base Camp und das schicke Wohnmobil Toscana 694.

Große Spannweite bei den Modellen

Sprite Mondial

Sprite Mondial mit schicker Front

Cruzer und Alpine sind in Deutschland bereits gut bekannt, vor allem die größeren Modelle haben einen guten Zuspruch. Dennoch ist die Nachfrage nach kompakten und leichten Wohnwagen recht groß, denn nicht jeder möchte sich das ganze Jahr über ein stattliches Zugfahrzeug gönnen, um es vielleicht dreimal im Jahr im Gespannbetrieb zu bewegen.

Sprite hatte als Antwort darauf den Alpine 370 EK mit einem Leergewicht von 905kg und einer Gesamtlänge von 5,37m ausgestellt. Der EK ist ein interessanter Wohnwagen mit Heckküche, seitlichen Bad und Einzelbetten im Bug. Mehr ist auf einer solchen Gesamtlänge nicht zu erwarten und für zwei Personen reicht es in der Regel auch.

Insgesamt war die CMT 2018 eine feine Messe mit großen Ständen für Fans englischer Wohnwagen bzw. Wohnmobilen und nettem Publikum.


Links

Lunar Deutschland Website (extern)

Sprite Website deutsch (extern)

Lunar Wohnwagen 2018 (intern)

Sprite Wohnwagen 2018 (intern)

Lunar Stellar Bericht (intern)

Sprite Alpine Sport Praxisbericht (intern)

Lunar Clubman SR Vorstellung (intern)

Lunar Clubman SI Vorstellung (Intern)

Reisebericht Skandinavien mit der Lunar Stellar (intern)

Reisebericht Irland mit dem Sprite Alpine Sport (intern)