Part de Calais

Das Gebiet um Calais ist ein in Deutschland wenig bekanntes und beachtetes Gebiet. Dabei ist nicht nur  die Gegend zwischen den beiden Caps “Blanc Netz” und “Gries Netz”  landschaftlich sehr reizvoll,  auch die kleinen Orte zwischen Calais und Boulogne-sur-Mer sind eine Reise dorthin wert.

 

 

Die Küste ist geprägt von hohen Klippen; am Cap Netz nahe Calais ist ein hoher Kreidefelsen zu bewundern. Im weiteren Verlauf der Küste sorgt ein steter Wechsel von Dünenlandschaft und Felsenküste für schöne Aussichten. Ein Weg direkt an der Küste lädt zum Wandern ein, dieser wird auch gern von Mountain-Bikern genutzt.

Eine Küstenstraße führt von Calais nach Boulogne-sur-mer, sie führt durch eine hügelige Landschaft mit Blick aufs Meer, Wiesen und Rapsfeldern.

 

Camping

Als Basislager diente der Campingplatz La Bien Aussies, ein fünf Sterne Campingplatz, welcher auf einem Schlossgelände liegt. Die Infrastruktur ist gut;  Shop, Pool und ein gutes Restaurant sind gleich am Platz. Der Ort Guines ist gleich nebenan, hier ist auch (außerhalb des Ortes) ein großer Supermarkt zu der auch eine Tankstelle gehört.
Der Platz wird gern von Campern aus England besucht, aber auch Niederländer und Franzosen bleiben hier gern. Oft wird der Platz für nur eine Nacht gebucht, weil er unweit der Fähren nach England gelegen ist.

 

pascalais-15

Schöne Stellplätze auf dem “Schlossplatz”

Cap Blanc Netz

Dieser imposante Kreidesteinfelsen steigt steil und gerade vom Strand empor. Auf dem Felsen ist eine Aussichtsplattform, von dort aus hat man  eine hervorragende Aussicht auf die Fähren nach England und bei guten Witterungsverhältnissen ist die englische Küste zu sehen.

 

Die Fähren von und nach England

Die Fähren von und nach England

 

Unterhalb des Felsens ist ein Parkplatz, von diesem führen Wege oberhalb der Steilküste entlang oder zum Strand hinunter. Der weiße Sandstrand ist breit und kann weitläufig  genutzt werden. Eine Runde mit toller Aussicht läuft oberhalb der Küste vom Cap Blanc Netz in Richtung Süden nach Petit Blanc Netz und am Strand wieder zurück. Der Weg ist hügelig aber angenehm zu laufen.

 

pascalais-8

Eine interessante Felsenlandschaft ist unterhalb des Cap Gris Nez zu bewundern.

 

Dieses Cap liegt weiter südlich, ist ebenfalls hoch gelegen und fällt zum Meer hin steil ab. Auf dem Plateau ist ein Parkplatz angelegt,  eine Bunkeranlage aus dem zweiten Weltkrieg kann dort kostenfrei erkundet werden. Unterhalb des Caps ist ein großer und felsiger Strand, der tolle Fotomotive bereithält. Auch von dort aus lassen sich Wanderungen in Richtung Süden oder Norden starten, verlaufen ist an der Küste kaum möglich.


Wimereux

Wimereux ist ein typischer, etwas in die Jahre gekommener, französischer Küstenort. Orte wie Wimereux  haben ihren ganz eigenen Charme und sind daher nicht zuletzt  für den einen oder anderen so reizvoll. In der Nebensaison, wenn viele Läden vor den Fenstern der Ferien- und Wochendhäusern geschlossen sind und der Ort dadurch ein wenig verlassen wirkt,  findet das einheimische Leben dennoch in den Bars und auf den Märkten statt. Und dann diese Törtchen…immer wieder diese Törtchen. Kleine Kunstwerke verpackt in einer nicht weniger hübschen Schachtel. Nichtgeburtstag feiern macht dort besonders viel Spaß!

 

pascalais-3

Wo waren wir? Richtig, in Frankreich :-)

Fortsetzung folgt, -bestimmt . Nein, ganz bestimmt!