Vom 04 bis 06.10 hat das Treffen der Freunde englischer Wohnwagen auf dem Campingplatz Naumburg/Hessen stattgefunden. Welche Eindrücke ich von dem Treffen mitbrachte, können Sie hier nachlesen.
Viel Tamtam
Die asphaltierte Straße des terrassenförmig angelegten Campingplatzes Naumburg war mit zahlreichen Fahnen des englischen Wohnwagenherstellers “Sprite” geschmückt. Meine kurz zuvor an der Rezeption gestellte Frage, wo denn das Treffen der Freunde englischer Wohnwagen stattfinden würde, hatte sich mit diesem Anblick erübrigt.
Der Axel hat’s gemacht
Auf dem obersten Plateau hatte sich Axel mit seinem Sprite Cruzer platziert, der das Treffen zum fünften Mal initiierte. Axel ist, ebenso wie die meisten anderen Teilnehmer des Treffens, ein Forent der online Plattform “Wohnwagen-Forum”, unter dessen Rubrik “britische Wohnwagen”, sich die Freunde englischer Wohnwagen austauschen und eben auch verabreden.
Sprite, Swift, Lunar, Venus und Abbey
Etwa 30 “Wohnwageneinheiten” hatten sich in Naumburg zusammengefunden, darunter eine Vielzahl kontinentaler Sprite Cruzer Modelle, originale Swift Wohnwagen, sowie ein Lunar Clubman und ein Venus von Lunar.
Stellvertretend für die “Heritage” Fraktion habe ich zwei ältere Sprite Wohnwagen gesehen und sogar einen Abbey. Cool.
Room Tour im Swift Challenger
Bettina lud mich zu einer “Room Tour” in ihren Swift Challenger ein, der im Gegensatz zu den kontinental Modellen, mit einer ALDE-Heizung ausgestattet ist und entsprechend lautlos den Wohnwagen erwärmt. Feine Sache.
Bettina hat den Challenger selbst importiert und lässt das Fahrzeug jedes Jahr in England warten, denn Bettina und ihr Mann sind leidenschaftliche England Fans und fahren ohnehin jedes Jahr rüber auf die Insel.
Venus mit junger Familie
Mit der netten Familie, die einen Venus ihr Eigen nennen dürfen, hatte ich bereits auf der CMT in Stuttgart 2018 Kontakt. Sie hatten das Fahrzeug bereits in Syke bestellt, in ihrer hellen Begeisterung und Vorfreude, hatten Sie anschließend den langen Weg aus dem Norden nach Stuttgart auf sich genommen, um sich das Fahrzeug live anzusehen. Respekt.
Jetzt sind sie happy mit dem Venus und sogar richtige “Hardcore Fans” geworden, die sich in England beim “Venus Owner Club” extra Anziehsachen und Zubehör besorgten. Super cool.
Genug Gesprächsstoff
Ansonsten sah ich viele Teilnehmer, die sich in kleinen Gruppen über die Besonderheiten ihrer englischen Wohnwagen austauschten. Am Ende des Samstages wurde für alle Teilnehmer noch ein Grillabend durchgeführt und das Treffen mit diesem abgeschlossen. Insgesamt eine feine Sache zu der sich die Teilnehmer zusammengeschlossen haben und für mich ein Zeichen, dass ich mit meiner englischen Vorliebe nicht allein zu sein scheine ;-)
Hallo Andre, Danke für den netten Bericht .
Ich möchte mich auch im Namen der anderen Sprities für den Besuch bedanken.
Halte uns mit neuen Britischen Infos auf dem Laufenden. Viel Erfolg und viele Grüße
Axel u Gisela
Hallo Axel,
danke für Deine Rückmeldung, ich hatte leider nur wenig Zeit, aber es war mir wichtig, vorbei zu schauen.
Grüße
André
Hallo, wir sind auch Freunde engl. Wohnwagen. wir besitzten einen Bailey. würden gerne was neues gebrauchtes kaufen. aber leider habe wir festgestellt das, das gar nicht so einfach ist. in england werden schöne angeboten…..aber ohne engl. kenntnisse leider ein großes problem. ja und da gibt es dann noch den transport aus england. hat jemand tipps für uns. vielen dank
peter und heidi
Hallo Heidi,
ich würde den direkten Weg nehmen und einen Bailey in England kaufen. Auch ich halte den Bailey für einen wunderschönen Wohnwagen, leider soll es bei diesem Hersteller mit der Qualität nicht so gut bestellt sein. Auch in den Niederlanden werden ab und an Bailey Fahrzeuge angeboten, eine gute Quelle ist diese hier: https://www.marktplaats.nl/.
Viel Erfolg bei der Suche
André
Hallo, wir hätten auch Interesse auf das Treffen zu kommen. Gibt es einen Kontakt zum Organisator?
Viele Grüsse Klaus
Hallo Klaus,
das Treffen wird in der Untergruppe „Britische Wohnwagen“ des Wohnwagen-Forums organisiert. Ich selbst war nur Gast dort und habe diesen Beitrag darüber geschrieben. Ich fürchte, dass im diesen Jahr kein Treffen stattfinden wird.
Grüße
André
Hallo Klaus ,
Für dieses Jahr ist nichts geplant, dank Corona kann man nichts planen und ich persönlich habe dieses Jahr keine Zeit .
Immer das Wohnwagen-Forum , Rubrik Britische Caravans im Auge halten .
Gruß Axel
Hallo Axel,
schade eigentlich – wir hätten da bestimmt was Interessantes dabei…
Da ich nicht so der Forentyp bin, hättest Du mir nen Email-Kontakt?
Grüsse Klaus
Hallo!Würden uns gerne einen Biley Gt65 mit einzelbetten kaufen.Sind aber nur in England fündig geworden.Wer kennt sich aus mit Überführung Zoll usw.oder weiß wo so ein Ww zu finden ist?
Hallo Peter,
wenn das Fahrzeug bereits in England zugelassen war, ist die Anmeldung in Deutschland wohl etwas schwieriger. Ich habe jemanden angeschrieben, der Dir möglicherweise weiterhelfen kann.
Grüße
André
Hallo Peter,
ich beantworte deine Fragen gern per E-Mail, wenn du mir bzw. André deine E-Mailadresse mitteilst.
Viele Grüße
Bettina
Hallo Bettina,
Du scheinst einen Wohnwagen aus UK selbst importiert zu haben. Magst Du mir mitteilen, wie Du das bewerkstelligt hast ? Gerade nach dem Brexit. Ich möchte von einem englischen Händler oder auch von Privat einen Wohnwagen von der Insel holen. Ist es richtig, dass man an den englischen Händler keine engl. Mehrwertsteuer zahlen muss, wenn man nach Deutschland ausführt ? Gibt es von deutscher oder englischer Seite Überführungskennzeichen ? Konntest Du die Überführung ohne Probleme versichern ? Und musstest Du die Überführung per Vordruck beim Zoll anmelden, wegen der Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer ?
Würde mich auf eine Antwort freuen. Vielen Dank für Deine Bemühungen
Michael
Hallo ihr Lieben,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Seit nun mehr 4 Monaten steht auf meinem Hof ein Bailey Pagent S6 Monarch Baujahr 2007 ohne deutsche Papiere, weil ich keine CoC beim TÜV vorlegen kann. Für eine Abnahme fehlt das Datenblatt für die Bremsen oder die CoC. Die Firme Bailey hat mir zwar eine CoC zugeschickt, in der fehlen aber sämtliche Angaben zur verbauten Bremse.
Der TÜV kann mir (oder will mir) mit den vorhandenen Unterlagen (National Caravan Council Certificate und der Bailey CoC) nicht weiter helfen.
LG
Olaf
Hallo Olaf,
schade das Dir keiner weiterhelfen kann, vielleicht wendest Du Dich mit diesem Problem an die Leute vom Reisemobilcenter West in Werne? Die Werkstatt ist ausgezeichnet und möglicherweise können sie Dir dort weiterhelfen.
Grüße
André
Hallo, haben einen Elddis Avante 362 aus den Niederladen importiert. Auch ohne coc Papieren ist eine Anmeldung möglich, musst halt nur ein TÜV Gutachten (einzelabnahme) machen. Der TÜV in Düsseldorf Garath ist da die Adresse in NRW, haben dort viel Erfahrung mit Ausländischen Fabrikaten und ne große Datenbank bezüglich der Bremsberechnungen. Sind auch sehr freundlich und hilfsbereit.
Grüße Thomas
Hallo ihr lieben,kann mir vielleicht jemand helfen? Ich habe einen Abbey GTS 215 mit englischer Bedienungsanleitung. Ich werde nicht richtig daraus schlau wie das mit den Schaltern für den Wasserboyler elektrisch funktioniert. Kann mir jemand helfen?
Ich rufe auch gerne zurück. Vielen Dank im Voraus von Uwe
Hallo, wir werden demnaechst im Besitz eines englischen Caravans sein und wuerden uns ueber Kontakte mit Gleichgesinnten zum Austausch freuen.
Hallo Roswitha,
Glückwunsch zu Deinem neuen Wohnwagen, ich wünsche Dir viel Freude damit. Wenn Du Dich mit anderen Besitzern austauschen möchtest, empfehle ich Dir, dem Wohnwagen-Forum beizutreten, denn dort gibt es eine separate Rubrik nur für englische Wohnwagen. Wenn das Treffen wieder stattfindet, wird der Organisator Axel mich sicherlich informieren, damit ich das hier bekanntgeben kann.
Herzliche Grüße,
André
Moin haben einen Elddis Supreme gibt es einen Club oder weitere Treffen würden gerne Erfahrungen etc. Austauschen
Gerne per Mail…
Hallo Detlef,
um Deine Privatsphäre zu schützen, habe ich die Mailadresse aus Deinem Kommentar entfernt. Das Treffen wird im Forum der Plattform „Wohnwagen-Forum.de/wwf“ in der Rubrik „Britische Wohnwagen“ organisiert. Dort erhält Du weitere Informationen zum Treffen.
Grüße,
André
Hallo an alle. Besitze seit neustem einen Bailay Wohnwagen und bin sehr zufrieden. Jetzt aber die Frage. Wo bekommt man Ersatzteile her? Rücklicht usw
Gruß Patrick
Hallo Parick,
Ein Bailay ist ein cooler Wohnwagen, ist das ein aktuelles Modell?
Grüße,
André