Die Vorbereitung für unseren Wintertrip ist fast fertig und bedarf nur noch weniger Handgriffe.

Vorbereitung im Februar bei Sonnenschein und 17°C

Das schöne Wetter in Mitteldeutschland ist gerade zu paradisisch, um sich auf einen kalten Trip vorzubereiten. Die Stellar wurde mit Winterreifen ausgerüstet, weil diese zum einen in unserem Zielland Pflicht sind und zum anderen mehr Sicherheit beim Bremsen und in der Seitenhaftung garantieren.
Das wechseln der Räder macht nicht wirklich Spaß, denn die schweren Räder werden nicht wie beim PKW automatisch über den mittleren Zapfen zentriert und müssen in der richtigen Position gehalten werden!

Alles soll geschützt sein

Schlösser, Stützen und alle beweglichen Teile wurden mit Ballistol ProTec eingesprüht, um diese vor Korrosion zu schützen, aber auch um diese Teile beweglich zu halten.
Mit Ballistol Universalöl habe ich die Spindel der Stützen behandelt, welche nun wieder leicht zu bewegen sind. Prima Sache. Danke an Ballistol für gute Beratung und das zur Verfügung stellen der Mittel.

Stellar Vorbereitungen

Schlösser vor Frost schützen
Schlösser vor Frost schützen
Bolzen vor Korrosion schützen
Bolzen vor Korrosion schützen
Winterreifen montieren
Winterreifen montieren
Frontcover verpackt
Frontcover verpackt
Das Cover wird links und rechts im Keder eingezogen
Das Cover wird links und rechts im Keder eingezogen
Stück für Stück nachführen
Stück für Stück nachführen
Über Schnüre wird das Cover gespannt
Über Schnüre wird das Cover gespannt
Über die Schnallen kann das Cover auch nur zum Teil gelöst werden
Über die Schnallen kann das Cover auch nur zum Teil gelöst werden

 

Fertig ist die Stellar

Einige Stellen am Unterboden habe ich zusätzlich mit Dichtmasse überarbeitet, diese waren mir vom Werk aus nicht sorgfältig genug abgedichtet. Darüber hinaus habe ich mit Steinschlagschutz aus Sprühdose diese Stellen zusätzlich behandelt.

Obwohl das Fahrwerk der Stellar verzinkt ist, habe ich es teilweise mit Schutzwachs eingesprüht, damit Salz und Wasser nicht so sehr am Metall nagen. Das wird sicherlich nicht schaden und beruhigt die Nerven.

Frontcover

Um die Front während der Fahrt zu schützen, habe ich in England ein “Frontcover” bestellt. Dieses Teil kostet nur 45€ und wird über Gurte gespannt, welche im linken und rechten Keder halt finden. Das Cover ist aus einer Art Tyvek hergestellt und macht einen ordentlichen Eindruck. Zusätzlich isoliert das Cover die große Fensterfront, das bei niedrigen Temperaturen sicherlich nicht verkehrt ist.
Jetzt noch eine weitere Gasflasche füllen (ich habe eine 11kg Kunststoffflasche ergattert) und die Räder nach 50Km nachziehen, dann ist die Stellar startklar.