Beinahe Crash am eigenen Leib erfahren

Ich habe die Situation auf der Schnellstraße im Cornwall noch gut in der Erinnerung: Ich mußte bei ca. 100Km/h mit dem Gespann unvermittelt einer Unfallstelle ausweichen und dafür das Lenkrad abrupt nach rechts reißen. In der Folge brach der Wohnanhänger aus und stellte sich schräg zur Fahrbahn. Durch beherztes Bremsen stabilisierte sich das Gespann wieder und die Gefahr eines schweren Unfalls war somit gebannt.

Der damalige Sprite Alpine 470 verfügte nicht über das Stabilisierungssystem von AL-KO, das Fahrwerk überzeugte aber auch ohne diese Sicherheitseinrichtung durch Spurstabilität und Gutmütigkeit in Grenzsituationen.

Die Lunar Stellar wird mit ATC-Control geliefert

Mit dem Erwerb der Lunar Stellar hatten wir fortan auch das Stabilisierungssystem ATC-Control von AL-KO an Board.
Nach meinen Erfahrungen war ich happy über diese zusätzliche Sicherheitseinrichtung, auch wenn meine Grenzsituation ohne dieses Feature gut ausging.

Das ATC-Control soll genau in solchen Situationen, wie ich sie erlebt habe, den Anhänger abbremsen und so wieder stabilisieren.
Gottlob habe ich eine solche Situation nicht wieder erleben müssen, aber ab und an, bei starkem Wind zum Beispiel, zappelt die Stellar schon ganz ordentlich.
Aber bisher mußte das System noch nicht eingreifen, dafür zappelte es wohl noch nicht stark genug.

System wird in unpassenden Situationen aktiv

An anderen Stellen setzte das System aber sehr wohl ein. So zum Beispiel bei Baustellendurchfahrten, wenn ein Rad höher war, als das andere (Buckel zum Beispiel). Das ATC-Control setzte unverzüglich ein und bremste die Stellar ab.
Meiner Ansicht nach wäre es in diesen Situationen nicht nötig gewesen, aber möglicherweise unterscheidet das System recht unsensibel?

Fazit

Unterm Strich kann ich daher folgende Bilanz ziehen: Bisher habe ich das ATC-Control nicht benötigt, auch die heftige Situation im Cornwall konnte ohne zusätzliche Hilfe gemeistert werden.
Wieviel im Cornwall zu Schlimmeren gefehlt hat, lässt sich im Nachhinein schlecht beurteilen. Viel war es sicherlich nicht. ATC-Control hätte dann möglicherweise massiv eingegriffen, um das Schlimmste zu verhindern. Daher ist das ATC-Control als eine Art “Versicherung” anzusehen, für die es zu zahlen gilt, die aber hoffentlich nicht in Anspruch genommen werden muss.