Die Provinz Limburg in den Niederlanden ist für die Bewohner des Ruhrgebiets schnell erreichbar und ein lohnendes Reiseziel. Wir unternahmen mehrere Radtouren entlang der Maas, eine davon war diese um Arcen herum.

 

startprunkt arcen

Unser Startpunkt in Arcen: Der “Hafen”

 

Arcen, die kleine Stadt in den Niederlanden, ist unweit der deutschen Grenzstadt Straehlen gelegen und vom Ruhrgebiet keine Stunde  mit dem Auto entfernt. Das lebhafte Arcen selbst ist direkt an der Maas gelegen und bietet für einen Ort dieser Größe überraschend viele Attraktionen.

 

Die Brauerei Jan Hertog

 

Eine davon ist das schöne Wasserschloss, das von zahlreichen Besuchern angesteuert wird. Einen Besuch wert ist auch die Brauerei Hertog Jan, die gleich neben der Fahrzeug- und Personenfähre über die Maas angesiedelt ist.

 

Lecker Craft Biere-genießen statt sau..

 

Das kleine Städtchen selbst ist typisch niederländisch und, nicht zuletzt wegen der Gastronomie, urgemütlich.
Wir wählten Arcen als Startpunkt zu einer kleinen Radtour von etwa 50Km entlang der Maas und durch das wunderschöne Heidegebiet der Maasdünen.

 

Die Fähre ist nahe der Barauerei

 

Von Arcen aus fuhren wir zunächst Richtung Broekhülzen, das auf der anderen Maasseite liegt und mit der Fähre erreicht wird. Trotz der kürze der Überfahrt, stellte sich bei mir augenblicklich dieses schöne Reisegefühl ein, welche Fährfahrten mir vermitteln.

 

Unterwegs trafen wir einmal mehr auf Kunsthandwerker

 

Von Broekhülzen den Knotenpunkten 26, 56, 53, 52, 58 59 und 71 folgend ging es mal mehr, mal weniger nah bis Well der Maas entlang, wobei wir kurz vor Well die Brücke zur Überfahrt nutzten.

 

Kurz vor der Heide wird es richtig schön

 

Von dort an führte die Tour durch schöne Wälder, an großen Seen und Heidegebieten vorbei. Dazu nutzten wir die Knotenpunkte 66, 67, 30, 80, 31, 79, 29, 65, 28, 27 und schließlich die 62 bis Wellerlooi. Von Weelerlooi führt ein herrlicher Weg durch das Naturschutzgebiet “Landgoed de Hamert” nach Arcen zurück .

 

Der Heideboden ist sandig, dennoch lässt es sich gut mit den Rädern fahren

 

Der Nationalpark Maasdünen ist ein wirklich sehenswertes Gebiet mit einer feinen Infrastruktur für Radfahrer. Es ist schlicht beeindruckend, mit welcher Konsequenz in den Niederlanden mit perfekten Bedingungen für Radfahrer gesorgt wird. Auch Camper kommen in den Maasdünen mit teils direkt an der Maas gelegenen Plätzen auf Ihre Kosten.

 

Campingplatz in “Horst aan der Maas”.

 

Externe Links

Nationalpark Maasdünen