Die Ahr ist auch im Sommer ein wunderbares Ziel für aktive Camper. Der Ahrweg führt von der Quelle der Ahr in Blankenheim bis zur Münung in den Rhein bei Sinzig. Wir fuhren mit den Pedelecs von Bad Neuenahr bis Müsch und wieder zurück.

 


 

Der Ahrweg führt durch Weinberge, Wälder und offenen Wegen entlang

Das Ahrtal bietet nicht nur Wanderern eine tolle Kulisse, sondern auch Radfahrer kommen in den Genuss einer Tour mit netten Dörfern und einer abwechslungsreichen Landschaft.

Der bestens ausgeschilderte und ca. 90km lange Ahrweg führt von der Quelle in Blankenheim bis zur Mündung in Sinzig am Rhein. Von Blankenheim aus startend führt der Radweg stetig bergab, daher ist diese Richtung bestens für Familien mit Kindern geeignet.

Brücke

Tolle Brücke über die Ahr kurz vor Altenahr

Der Weg führt hauptsächlich über Rad- und Feldwege, teilweise jedoch müssen Landstraßen bis zu einer Länge von 6km überwunden werden. Und überwunden ist wörtlich zu nehmen, denn der nahe gelegene Nürburgring zieht vor allem Motorradfahrer an, die ihre Fahrkünste bereits auf der Landstraße demonstrieren.

Am Bahnhof in Altenahr

Wir haben uns für eine Tagesetappe von Bad Neuenahr-Ahrweiler bis Müsch und wieder zurück entschieden, die eine Gesamtlänge von 91km hatte. Vor allem die ersten 30km von Bad Neuenahr-Ahrweiler bis Schuld, die nahe der Ahr entlang führten, waren nach unserem empfinden besonders schön zu fahren.
In den Orten trafen wir auf zahlreiche Rast- und Einkehrmöglichkeiten, das Angebot nahm jedoch ab Schuld mehr und mehr ab.

Ab Schuld ist eine Passage von 6km auf der Landstraße bergauf zu fahren, in Fuchshofen geht es dann wieder auf einen Radweg, der Hauptsächlich durchs Grüne führt.
Auf dem Radweg stoßen wir auf zahlreiche e-Bike Ladestationen, die wir jedoch nicht in Anspruch nehmen mußten.

Kapelle

Immer wieder stoßen wir auf tolle Aussichten auf dem Ahrweg

Teils knackige Steigungen auf dem Ahrweg

Wer den Ahrweg in Richtung Blankenheim fährt, den werden die zwar kurzen, aber teils knackigen Steigungen (Rampen) schön warm werden lassen. Dank motorischer Unterstützung wurden wir jedoch längst nicht so hart gefordert und konnten daher recht entspannt die Höhenunterschiede meistern.
Aber Vorsicht: Auch mit einem Pedelec muß Kraft aufgewendet werden und je mehr Unterstützung vom System angefordert wird, desto geringer wird die Reichweite.

Weinberge

Durch die Weinberge führen nur die ersten Kilometer des Ahrwegs

Camping Möglichkeiten

Wer den Radweg nur teilweise fahren und dafür seinen Wohni mitnehmen möchte, hat im Ahrtal einige Möglichkeiten des Unterkommens. Gut gefallen hat uns der Campingplatz „Altenahr“, oder der Campingplatz „Victoria Station“, der etwas abseits von Altenahr liegt.
Wohnmobilhäfen finden sich im Ahrtal zwar auch, haben aber unserer Meinung nach den Charme von Schotterplätzen.
Der recht zentral gelegene Campingplatz „Victoria Station“ ist ideal um den Ahrweg in zwei Etappen zu teilen.

Camping

Camping im Ahrtal ist vielfach möglich

Nach einer schönen Tour laden viele Lokale zur Einkehr ein, wir ließen es uns in einem ehemaligen Kloster bei Flammkuchen und einem Gläschen Wein gut gehen und den Tag ausklingen.

Kloster

Am Ende der Tour gab es Flammkuchen und Wein der Region

Karte und Streckeninfo

Die gefahrene Strecke von Arweiler bis Müsch und zurück.


Externe Links

Website der Ahrtouristik