Die Firma Nokian Tyres hat auf dem Testgelände “White Hell” im finnischen Teil Lapplands den kürzlich erschienenen Winterreifen WR SUV 4 der Presse vorgestellt.
Nokian WR SUV 4 Winterreifen mit Climate Grip Konzept
Im Zuge der Vorstellung des neuen Nokian Winterreifens SUV 4, wurde ich zu einem Test der neuen Reifen auf das Testgelände in Lappland von Nokian Tyres eingeladen.
Es standen zahlreiche Fahrzeuge unterschiedlicher Marken und Machart zur Verfügung, welche auf und abseits des Testgeländes „White Hell“ gefahren werden konnten.
Mit dem neuen Winterreifen WR 4 reagiert Nokian mit dem „Climate Grip Konzept“ auf den bereits allgegenwärtigen Klimawandel, um auch bei plötzlich wechselnden Wetterbedingungen stets höchstmögliche Fahrsicherheit zu bieten. Besonderen Wert hat Nokian Tyres nach eigenen Aussagen auf die Nasshaftung gelegt, die in Mitteleuropa, durch die häufigen Regenschauer, besonders wichtig ist.
Auch das Temperaturfenster in dem der Reifen sicher arbeitet, soll nach Aussagen von Nokian Tyres vergrößert worden sein.
Fahrversuch mit potenten Fahrzeugen
Im Fahrversuch mit einem BMW X3 und einem Audi RS 5 konnte ich mich von der ausgezeichneten Haftung auf losem und festgefahrenem Schnee überzeugen, aber auch auf trockener Piste überzeugte der Reifen mit hoher Stabilität und Lenkpräzision. Nasser Untergrund konnte bei -9°C leider nicht getestet werden :-)
Besonders interessant war der Vergleich drei unterschiedlicher Reifen, welche jeweils auf VW Golfs montiert waren und auf einer präparierten Eisbahn gefahren werden konnten.
Auf dem ersten Fahrzeug war der neue WR 4 montiert, auf dem zweiten Golf ein spezieller Winterreifen für nordische Länder und auf dem dritten Wagen ein Winterreifen mit Spikes.
Der mit Spikereifen ausgerüstete Wagen war in allen Belangen der beste Reifen auf dem Eis, was zu erwarten war.
Aber auch der spezielle nordische Winterreifen hinterließ einen guten Eindruck auf diesem rutschigen Untergrund. Der normale WR 4 mußte sich natürlich geschlagen geben, aber die Unterschiede sollten sich unter gemäßigten Bedingungen deutlich verringern.
Denn die Eisbahn war in drei Abschnitte unterteilt: Der erste Abschnitt bestand aus poliertem Eis, der zweite Abschnitt aus „dreckigem Eis“ (Einschlüsse und raue Oberfläche), der dritte Teil aus Eis mit losem Schnee oben auf. Insbesondere auf dem letzten Stück zeigte der normale WR 4, im direktem Vergleich, eine gute Leistung, der Haftunterschied war nicht mehr so groß, wie noch auf dem polierten Eis.
Einmal Vollgas mit 380PS bitte
Zum Schluß gab es noch eine richtig feine Fahrt auf einem zugefrorenen See in einem Audi RS4 mit Spikereifen! Um den Kurs kennenzulernen, mußte ich zunächst als Beifahrer neben einem finnischen Rally-Meister platz nehmen und mir die Bahn erklären lassen. Holla die Waldfee, dazu nur folgender Kommentar: Mit einem Wohnie am Haken, hätte der das so nicht hinbekommen ;-)
Aus den Erkenntnissen der Fahrversuche und den Gesprächen mit den Technikern habe ich einen umfangreichen Bericht über Allwetterreifen in Vorbereitung, den ich in Kürze veröffentlichen werde.
Kiitos Nokian
Die Firma Nokian Tyres hat mich zu diesem Test eingeladen und die Kosten sowohl für den Flug als auch die Unterbringung übernommen.
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Nokian Weatherproof nach 41000km