Kurztrip nach Nordholland die “Käsestadt” Alkmaar und dem kleinen Küstenort Bergen an der See.


 

Stellplatz in Alkmaar

Als Basislager wählten wir den CP „Alkmaar“, der direkt an der Stadt gelegen ist. 
Obwohl auf der Website des Platzbetreibers Wintercamping ausgeschrieben ist, gilt dies nicht für Caravaner :-( 
Aber unkompliziert wie die Niederländer einmal sind, wurde uns kurzerhand ein Wohnmobilstellplatz angeboten. Warum auch nicht, diese Plätze sind zwar nicht so schön, aber für zwei Nächte doch ok.

 

Innenstadt gut zu Fuß zu erreichen

Vom CP in die Altstadt Alkmaars sind es etwa 2km zu Fuß. Der Altstadtkern ist zur Zeit schön beleuchtet, aber am Beeindruckendsten ist sicherlich der Dom der Stadt.
Am nächsten Tag verbrachten wir den Morgen wiederum in der Altstadt, ein kurzer Regenschauer ließ uns in ein gemütliches Café flüchten. Die Altstadt ist gleichzeitig Einkaufszone und natürlich findet man an (fast) jeder Ecke ein Käseladen.
Die hübschen Hausfassaden und die Grachten mit den Zugbrücken bilden eine nette Kulisse zum Schlendern und Stöbern in den vielen kleinen Läden rund um den Dom.

Bergen aan Zee

Den zweiten Teil des Tages verbrachten wir in dem etwa 10km entferntem Ort Bergen an der See.
Bergen an der See ist ein beschauliches Örtchen, dass von Dünen eingebettet ist. Der Strand ist weit und es ist möglich bis nach Egmont zu laufen. Der Wind bläst zu dieser Jahreszeit jedoch heftig und unnachgiebig, daher sind Spaziergänge am Strand meist nicht von langer Dauer.
Aber dennoch, kurz mal die Nase in den Wind halten macht auch Spaß und den Kopf (vielleicht) frei.

Gemütlicher Lunar Stellar

Zurück am Platz erwartete uns eine gemütlich warme Lunar Stellar, dessen Heizung lediglich mit Strom betreiben wurde. Nur zum „Anheizen“ hatten wir zusätzlich die Truma CP4 mit Gas befeuert, die uns das mit satten vier KW-Heizleistung und einer Aufwärmzeit von etwa 20 Minuten auf 20°C belohnte. Die Temperaturen lagen bei 4C°, welche für den kleinen Lunar kein Problem sind.

Externe Links


 

Externer Link zum Camping Alkmaar

Externer Link zu Informationen über Alkmaar

Externer Link zu “Bergen ann Zee”