Dank der „grünen Hauptstadt Europas“, hat Essen nun auch einen „Steig“ vorzuweisen-den Baldeneysteig. 27km ist er lang und führt einmal um den Baldeneysee herum. Wer immer noch glaubt, dass das Ruhrgebiet dreckig und unattraktiv ist, darf sich auf einer Wanderung auf dem „BaldeneySteig“ eines besseren belehren lassen.

Das erste Teilstück des frisch eingeweihten Wegs führt uns vom Parkplatz am Haus Scheppen, nach Essen Werden und am See entlang wieder zurück. Unsere Messung ergab eine Länge von etwa 12km, die von einigen zu überwindenden Steigungen gesäumt sind.

Das Teilstück führt zunächst hoch auf die Anhöhen des Gebietes und anschließend auf recht ebener Strecke an Fachwerkhäusern und Feldern vorbei. Im weiteren Verlauf wird ein schöner Mischwald durchquert, dessen Pfad teilweise naturbelassen ist. Immer wieder begeistern die herrlichen Aussichten auf den Baldeneysee und auf das gegenüber liegende Gebiet, dass die Villa Hügel im Herbst in ein Farbenmeer einbettet.
Das letzte Stück führt über einen Friedhof in Essen-Werden, dessen Gräber teilweise mit schönen Statuen geschmückt sind.

 

Im Anschluss geht es stetig in Richtung Baldeneysee bergab, mit zahlreichen Blicken auf die Staumauer und den See. Der Weg endet kurz vor der Staumauer, unweit einer Anlegestelle der Weißen Flotte. Wer keine Lust auf den Rückweg entlang des Sees hat, bekommt dort die Möglichkeit mit einem Ausflugsschiff bis zum Haus Scheppen zu fahren. Alle anderen können eine Rast in einem der Lokale auf dem Weg einlegen.

 

Anmerkung: Im Winter fahren zum einen die Schiffe nicht und zum anderen haben einige Lokale geschlossen!

 

Idealer Startpunkt für Campinggäste ist der Knaus Campingplatz in Essen-Werden. Der Platz ist nahe des Ortes Werden gelegen und etwa 2km von der Staumauer entfernt. Werden ist ein hübscher Ort mit historischem Altstadtkern und guter Versorgungslage für Camper.
Der CP hat den Charme eines Platzes der 60er Jahre, wird aber freundlich geführt und ist sauber.

Fazit

Der BaldeneySteig ist ein toller Wanderweg für Gäste dieser Region, für Einheimische ist er ein schönes Stück zu erwandernde Heimat.

Links


Interner Link “Camping an der Ruhr”