Duvalay Schlafsäcke sind eine Kombination aus Bettwäsche und Matratze. Der Clou ist, dass beides miteinander verbunden ist und rasch auf- bzw. abgebaut werden kann. Wie sich die Auflagen auf unserer Reise durch Skandinavien bewährten, können Sie in diesem Beitrag nachlesen.

Schlafsituation im Camper

Die Schlafsituation im Wohnwagen oder Wohnmobil stellt teilweise eine  Herausforderung dar, denn zum einen sind die Betten oft klein, recht eng oder gar beides. Zum anderen ist die Qualität der Matratzen häufig nicht sonderlich gut.

Matratzenqualität und Sitzpolster als Bett

Noch interessanter wird die Frage zum Schlafkomfort, wenn in einer kleinen Wohndose die Polster sowohl Sitzgelegenheit als auch Bett darstellen. Denn in der Regel werden für den jeweiligen Bereich spezielle Schaumstoffe mit unterschiedlichen Stauchhärten verwendet, um dem jeweiligen Zweck zu entsprechen.

Verbesserung durch Schlafauflagen?

Wir stellten uns die Frage ebenfalls, als es darum ging, auf den Sitzgelegenheiten der Lunar Stella zu schlafen. Nach einigen Nächten war klar, dass der Schlafkomfort völlig ok ist, aber dennoch verbessert werden könnte.

Mandy de Krul von Duvalay überließ uns zum Test zwei Schlafsäcke mit 2,5cm dicken Viscoschaumeinlagen, welche uns auf unserer Reise durch Skandinavien begleiteten.

Galerie zum Vergrößern bitte anklicken.

Der Schlafkomfort…

… wurde durch die Auflagen verbessert, denn die Matratzen bügelten nicht nur die Unebenheiten aus, sondern boten durch ihre Anpassungsfähigkeit ein richtig gemütliches Nachtlager. Die Oberbetten hielten uns auch im kalten Norwegen mollig warm, zudem konnte man durch die geöffnete Seite bequem hinein schlüpfen.

Das Handling…

mit einem ultra schnellen Auf- und Abbau, ist der große Vorteil der Duvalay Kombilösung. Rückenlehne entfernen und dann den Schlafsack ausrollen, fertig ist das Nachtlager! Auf unserer Reise entfernten wir das vordere Polster der Dinette und positionierten dort die aufgerollten Schlafsäcke, so ersparten wir uns das lästige Verstauen der Schlafsäcke in den Kästen. Anschließend deckten wir die Rollen mit einer Decke ab.
Wem es also vor dem Umbau einer Dinette zur Schlafstätte graut, ist mit solch einer Lösung gut beraten.

Großer Einsatzbereich

Aber auch auf richtigen Schlafmatratzen können die Auflagen den Schlafkomfort erhöhen, so erinnre ich mich noch ungern an die Nächte auf einer harten Matratze eines Wohnwagens aus Frankreich. Der Schaumstoff des Doppelbettes war bretthart und gab kaum nach, erst eine Auflage aus Viscoschaum verbesserte den Komfort erheblich.

Zu erwähnen ist noch, dass der Schaumstoff am Anfang etwas roch, eine Packungsbeilage wies darauf hin, dass das normal ist und nach wenigen Tagen verschwinden würde. Wir wuschen die neuen Bettzüge ohnehin und lüfteten die Matratzen für zwei Tage, danach war alles prima.

Preis und Fazit

Die Auflagen sind in verschiedenen Designs erhältlich und kosten in der getesteten Version pro Stück 149,00€. Uns überzeugten die Schlafsäcke auf unserer Reise sowohl durch den Komfortgewinn beim Schlafen, als auch beim Verstauen. Danke Mandy.

Links

Link zu Duvalay (extern)

Praxisbericht Lunar Stellar