Endlich ist soweit und das Mekka für Campingfreunde startet heute. Die großen Hersteller präsentieren ihr Modelle für 2018, aber auch die kleinen Hersteller und Manufakturen für Nischenprodukte finden auf dem Salon eine ideale Bühne zur Demonstration hier Erzeugnisse.

Luna ist mit Wohnwagen der Clubman-Klasse und Wohnmobilen, sowohl mit Teilintegrierten als auch mit Kastenwagen auf Renault, Mercedes und Nissan-Basis, vertreten. Der Kastenwagen hat ein Slideout im Heck, das die Wohnfläche erheblich vergrößert.
Ein weiteres Angebot ist der Ford Terrier mit Aufstelldach, der dem VW Bus mit 49.900€ Konkurrenz machen soll. Link zum Beitrag

Bei Sprite werden die Modelle vorgestellt, welche bereits vor einigen Wochen bei aktiv-camper.de besprochen wurden. Viel Neues gibt es nicht zu berichten, aber Kontinuität muß aber auch kein Nachteil sein. Link zum Beitrag

Bei Detleffs kann ein Prototyp Namens „COCO“ bestaunt werden, der das Konzept eines leichten, aber, durch eine besondere Formgebung, auch eines sehr stabilen Wohnwagens verfolgt. Sowohl außen als auch innen (der COCO hat eine Bugküche) überzeugt das Fahrzeug durch ein gelungenes Design. Sowohl Außenwände, als auch Innenwände sind aus Aluminium gefertigt, darüber hinaus ist der gesamte Aufbau holzfrei.

Der Dethleffs Prototyp COCO

Pössle bietet mit dem Campster einen kompakten Camper auf Citroen Jumpy-Basis an, der mit einem Einstiegspreis von knapp 40.000€ ein sehr attraktives Angebot darstellt.

Ein kleiner Hersteller mit kleinsten „Wohnwagen“ ist die Firma Kulba, die hochinteressante Anhänger für Individualisten anbietet und auch besondere Kundenwünsche umsetzen kann. Damit ist dieser kleine Hersteller den großen Herstellern einen Schritt voraus.

Der Kalba ist etwas für Individualisten