Das neue Luftzelt  Vango Sonoma 350 verfügt mit seiner Breite von 3,50m und einer Tiefe von 270cm (inklusive Vordach) genügend Platz, um eine vierköpfige Familie unterzubringen. Darüber hinaus glänzt das Sonoma mit einem Vordach, welches direkt am Zelt angebracht ist und nicht erst gesondert aufgebaut werden muß.

aktiv-camper.de hat das Tango Sonoma an einem Lunar Clubman SR angebracht und in Augenschein genommen.

Aufbau

Der Einzug ist, wie bei allen Teilzelten, sehr einfach, denn es ist schlicht weniger Material durch die Kederleiste zu ziehen, als bei einem vollintegrierten Zelt. Bis zu diesem Punkt sind Zelte mit Gestänge und Luftkammen noch gleich zu behandeln,  aber dann hören die Gemeinsamkeiten, bis auf das Abspannen, auch schon auf. Denn während ein Stangenzelt nun aufwändig mit eben diesen stabilisiert werden muß, werden beim Vango einfach Schläuche aufgepumpt. Dieser Vorgang ist so easy, dass selbst Kinder dies könnten.

Im Falle des Vango Sonoma müssen zwei Schläuche mit Luft gefüllt werden; einer davon für das Hauptzelt und einer für das Vordach. Zwei weitere kleine Schläuche werden als Stützen in das Dach eingebracht und fertig ist das Grundgerüst. Das alles dauert etwa 10 Minuten! Danach wird das Zelt über die Schlaufen am unteren Zelt und den Gurten abgespannt.

Bei Vango kommen grundsätzlich nur Schlaufen zum Abspannen zum Einsatz, welche mit nur einem Zug nachgezogen werden können. Nach einer stürmischen Nacht wird dies jeder zu schätzen wissen, der sein Zelt nachspannen muß.

Reichlich Zubehör

Das Sonoma wird mit reichlich Zubehör geliefert. So liegen dem Zelt neben den obligatorischen Heringen noch Pumpe, Spanngurte, Schürze für den Wohnwagen, Andruckstangen mit Polstern, auch ein Hammer und eine Abdeckung für das Rad mit Saugnäpfen bei. Saugnäpfe? Jawohl, denn englische Wohnwagen werden meist ohne Keder am Rad ausgeliefert.

Hochfestes Material

Das Zelt besteht aus hochfesten Polyesterstoff mit Faserverstärkung (Doppel-Ripstop) und hat eine Wassersäule von satten 6000mm. Die Verarbeitung ist sehr gut, ebenso der Wertigkeitseindruck. Noch zu erwähnen wäre, dass das Vango Sonoma 350 nicht nach Ausdünstungen riecht.

Schnelle Rüstzeit

Abgebaut ist das Vango ebenso schnell, wie es aufgebaut wird. Über die Ventile wird mit einem Dreh die Luft aus den Kammern gelassen und schon hängt das Zelt wieder glatt an der Wohnwagenwand. Noch kurz mit einem Tuch abwischen und dann kann es auch schon zusammengelegt werden.

Die Erfahrungen mit dem Vango Air 250 haben gezeigt, dass Luftvorzelte gegenüber Stangenzelten nicht nur schneller auf- bzw. abgebaut sind, sondern im Falle eines Sturmes schnell nachgespannt sind und im schlimmsten Falle keine Schäden an der Seitenwand anrichten können.

Fazit

Für 880,00€ bietet Vango ein qualitativ hochwertiges Zelt mit genügend Platz für vier Personen und einem integrierten Vordach an, welches schnell auf- und abgebaut ist und sich darüber hinaus leicht reinigen lässt.

Prima Sache.

Anmerkung: Das Zelt wurde nicht abgespannt und wirkt auf den Bildern entsprechend “unordentlich”.

Externer Link zu Vango mit weiteren Informationen

Interner Link zum Vango Air 250