Die Region bei Winterswijk bietet gemütliche Städtchen, tolle Radfahrmöglichkeiten und eine hübsche Landschaft.

Aus NRW-Sicht  sind  die Niederlande für einen Kurztrip ideal, denn zum einen  sind sie nahe gelegen und zum anderen bieten unsere Nachbarn ausgezeichnete Campingbedingungen. Das die Reise nicht immer zum Meer führen muss, beweist das Grenzgebiet “Achterhoek”.
Der aktive Camper findet hier fast schon paradiesische Bedingungen zum Radfahren, denn Steigungen gibt es hier nicht, dafür unzählige kleine und wenig befahrende Straßen oder gut ausgebaute Radwege. Darüber hinaus sind die motorisierten Verkehrsteilnehmer in den Niederlanden gegenüber Radfahrern besonders rücksichtsvoll und daher auch für Familien mit kleineren Kindern zu empfehlen.

nl-2

Immer wieder nett hier.

Das Gebiet zwischen Aalten und Winterswijk ist besonders schön zu befahren, aber auch andere Teile der Region bieten genug Reize. Touren jeder Größe lassen sich hier durch Kombinationen gestalten, pausiert werden kann in Ausflugslokalen, in Orten oder bei einem Picknick mitten in der Natur. Die Routen sind durch Wegweiser gut beschrieben, Kartenmaterial ist nicht unbedingt erforderlich, aber dennoch empfehlenswert.


Camping klein & fein oder groß und viel.

Als Basislager wurde der kleine aber feine Campingplatz “Niew Kempink” in Aalten gewählt. Dieser ruhige und privat geführte Platz ist beliebt und häufig ausgebucht, das Verbleiben auf diesem Platz sollte daher rechtzeitig angekündigt werden.

 

Standplatz auf dem Capingplatz "Niew Camping" in Aalten.

Standplatz auf dem Campingplatz “Niew Kemping” in Aalten.

Die Stellplätze verfügen sowohl über Stromanschluss, als auch über Frisch- und Abwasseranschlüsse. Darüber hinaus befindet sich auf jedem Stellplatz eine gepflasterte Terrasse! Der Platz ist gepflegt und in offenen Gruppen, in denen die Camper im Kreis stehen, angelegt. Eine Besonderheit sind zwei Überdachte Fahrradstellplätze mit Stromversorgung für e-Bikes! Klasse Idee.

Die Saniitäranlagen werden von Männern und Frauen gemischt genutzt. Es gibt Einzelwaschkabinen, ein Familienbad mit Babywanne, ebenso Waschmöglichkeiten für Textilien. Alle Kabinen sind mit Türen versehen und können verriegelt werden. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in dem angenehmen Ort Aalten, der gut mit dem Fahrrad erreichbar ist.

Ein weiterer Mini Camping Platz, doch mit alternativem Charakter, ist “De Brömmels ” bei Winterswijk. Gecampt wird auf den Wiesen rund um den Bauernhof, teilweise mit Blick auf den Garten, teilweise ganz privat hinter einer Hecke.

Camping unter Obstbäumen.

Camping unter Obstbäumen.

Kinder sind hier oft zahlreich vertreten, denn der Hof wird offen geführt und die Gäste des Hofes dürfen in die Ställe zu den Tieren und auch beim Melken und Füttern dabei sein. Gemolken werden bei de Bommels hauptsächlich Ziegen, deren Käse im Winkel (Laden) am Hof verkauft wird. In dem Lädchen werden hofeigene Produkte verkauft und auch ein kleines Café befindet sich am Platz.
Die Sanitäranlagen werden von Männern und Frauen gemeinsam genutzt und sind in Ihrer Ausführung  sicherlich nicht jedermanns Geschmack.

Den Geschmack der breiteren Masse trifft sicherlich der dritte Campingplatz, “Vreehorst“. Diese größere Anlage verfügt sogar über einen Pool. Ein kleiner Laden und eine Gastwirtschaft sind am Platz vorhanden.
Die Stellplätze sind ringförmig auf verschiedenen Bereichen angelegt. Sie befinden sich auf sandigem Wiesenboden und verfügen sowohl über Stromanschluss, als auch über Frischwasseranschluss.

achterhoek-12

Radfahren

Von Aalten aus führen mehrere Wege zum Beispiel nach Winterswijk. Die empfehlenswerten Nebenrouten führen durch herrliche Alleen vorbei an hübschen Landhäusern, welche oft an Skandinavien oder Südengland erinnern.

Die Tour von Aalten nach Winterswijk ist einfache Strecke etwa 15 Km lang. Wem das nicht reicht, der kann zum Beispiel einen  Abstecher nach Bredevoort einplanen. Bredevoort ist ein kleines Künstlerdorf mit netten Cafés, Buchlädern und Kunsthandwerkern .  Tipp: fahren Sie über den kleinen Ort Woold nach Winterswijk, das ist eine besonders schöne Strecke und führt auch an Cafés vorbei.
Weitere Touren lassen sich Richtung der Stadt Dinxperlo gestalten, welche eine gute Anlaufstelle für Ausflüge ist.


Links

Homepage der Region