Der erste Kontakt mit dem Ecomat 2000 war zwiespältig; ein so kleiner Heizlüfter für knapp 300€? Was muss ein solches Gerät können, damit dieser Preis gerechtfertigt ist? Wir haben uns mit dem Deutschlandvertrieb, des in der Schweiz gebauten Gerätes, in Kontakt gesetzt und um ein Testgerät gebeten.  Im Anschluss hat es uns auf Reisen begleitet und, um es vorweg zu nehmen, verblüfft.

 

Was bietet der Ecomat 2000 Plus?

Äußerlich sind drei Schalter und ein Drehpotentiometer zu sehen, an denen der Ecomat 2000 ein- und ausgeschaltet wird, die Leistung und die Temperatur voreingestellt werden kann und die Plustaste für einen besonders leisen Betrieb. An der Vorderseite befindet sich das etwa 10 x 10 cm große Austrittsfenster für die Warmluft und hinten die Luftansaugung inklusive eines Staubfilters. Der Staubfilter ist kein Wegwerfartikel, sondern kann ausgewaschen und mehrfach verwendet werden.

Die Temperatur kann stufenlos von nur lüften über Frostschutz, bis zu einer Temperatur von 30°C eingestellt werden. Sehr praktisch ist die Leistungsvorwahl in drei Stufen zu  450W, 750W und 1500W. Je nach Absicherung kann die Leistung entsprechend reduziert werden.
Im Winter kann der Ecomat 2000 im Camper als Frostwächter dienen und so das Kondenswasserproblem reduzieren. Prima Details.

 

Ecomat_Draufsicht

Der Ecomat 2000 kann auch als einzige Heizquelle dienen.

Große Auswahl, aber keiner wie der Ecomat 2000

Es gibt wohl keinen Heizlüfter am Markt, der derart aufwändig gebaut und mit so langlebigen Komponenten bestückt ist. Der Temperatursensor regelt die Temperatur nahezu perfekt; bei erreichter Temperatur wird der Lüfter nicht einfach  abgeschaltet, sondern läuft mit geringerer Drehzahl weiter, um die Temperatur mit geringerer Leistung stabil zu halten. Der sehr genaue Temperaturfühler regelt die Leistungsaufnahme dynamisch, also abhängig vom Temperaturunterschied der vorgewählten Temperatur und der tatsächlichen Temperatur. Wow, die meisten Heizlüfter am Markt können nur an oder aus.

Keramische Heizelemente und Kugellager für den Ventilator

Der Ventilator ist kugelgelagert und befördert die Luft mit geringsten Vibrationen durch die keramischen Heizelemente. Das Betriebsgeräusch ist selbst bei Volllast stets angenehm gering. So konnte der Heizlüfter auch in der Nacht nahe am Bett ohne Einschränkung eingesetzt werden.
Ein Kippsensor unterbricht den Betrieb sofort, wenn der Heizlüfter in Schräglage gerät. Die Heizelemente aus Keramik arbeiten ohne Funkenflug und glühende Heizdrähte; noch nicht einmal Papier soll sich am Ecomaten 2000 entzünden können.
Ein Hinweis zum Betrieb von Heizlüftern: Die meisten Heizlüfter sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt und können im schlimmsten Fall einen Brand verursachen. Der Ecomat 2000 ist für den Dauerbetrieb geeignet und kann ohne Bedenken zum Heizen verwendet werden. Sicherheit wird beim Ecomaten also ganz groß geschrieben!

Die Ökobilanz ist ok

Auch ökologisch scheint bei dem komplett aus Metall gefertigten Gerät alles im grünen Bereich zu sein, denn man nimmt keine Emissionen wahr bzw. diese sind spätestens nach der Einlaufzeit von 48 Stunden verschwunden.

Sonderstellung unter den Heizlüftern

Nach der Testzeit war klar, dass der Ecomat 2000  unter den elektrischen Heizlüftern eine Sonderstellung einnimmt. Der leise und ruhige Betrieb, dank keramischer Heizelemente  angenehme Wärme, das hohe Sicherheitsniveau und, nicht zu letzt, die Langlebigkeit haben uns überzeugt und rechtfertigen den zunächst hoch erscheinenden Preis. Es ist wie mit so vielen Dingen im Leben die einem extrem vorkommen, in Relation betrachtet sind sie es dann nicht.