Das Reinigen, Pflegen und Schützen ist ein wichtiger Aspekt zum Werterhalt eines Campingfahrzeuges, denn ein verwittertes Campingmobil sieht nicht nur hässlich aus, sondern lässt sich, im Falle eines Verkaufes, nur schwer vermitteln.

 

Haushaltsreiniger sind für Campingfahrzeuge zum größten Teil nur wenig oder gar nicht geeignet, denn die beim Campingfahrzeug verwendeten Materialien, insbesondere die Kunststoffe und Dichtungen, benötigen darauf abgestimmte Reinigungs- und Pflegeprodukte.
Lösemittelhaltige, stark ätzende oder schleifmittelhaltige Produkte sollten im eigenen Interesse nicht am Caravan oder Reisemobil verwendet werden.

Die Firma Mellerud aus Brüggen gilt seit über 30 Jahren als bodenständiger Hersteller von Reinigungs- und Pflegeprodukten, welche zielgerichtet für die jeweiligen Anwendungen entwíckelt wurden. Das Credo des Hauses  ist das Versprechen, dass zu leisten was auf der Verpackung steht.

Entsprechend neugierig  machen die Produkte Regenstreifenentferner, Caravanreiniger  und  Moosentferner.

 

Oberflächenschmutz mit sanften Wasserstrahl anlösen

Oberflächenschmutz mit sanftem Wasserstrahl anlösen

 

Zuerst muss der Oberflächenschmutz  mit einem weichen Wasserstrahl abgespült werden, denn Schmutz wirkt wie ein Schmirgel, der die Oberflächen verkratzt. Weicher Wasserstrahl? Ja, denn Hochdruckstrahler sollten, wenn überhaupt,  nur mit größter Vorsicht benutzt werden, denn durch den hohen Druck können sich zum einen die aufgeklebten Dekore lösen und zum anderen können Dichtungen beschädigt werden. Kein schöner Gedanke.

Anschließend wird der stark verschmutzte Camper mit dem Reisemobil und Caravan Grundreiniger gewaschen. Für weniger stark verschmutzte Camper oder für die Wäsche zwischendurch reicht  der “normale” Reiniger aus. In einem Eimer mit 10l Wasser werden 100 bis 150ml Grundreiniger zugegeben und gut durchmischt. Mit einer weichen Bürste wird anschließend mit sanftem Druck gewaschen. Hier kam eine weiche Bürste mit Wildschweinborsten zum Einsatz; ein  Schwamm oder ein Wischmop hätten die Oberflächen ebnso gereinigt.

 

Hinweis zur Dosierung der Reiniger

Viel hilft viel? Nein. Waschaktive Substanzen wirken am Besten in einem bestimmten Mischungsverhältnis. Der Hersteller hat dieses Mischungsverhältnis in Versuchsreihen ermittelt und anschließend vorgegeben.  Es ist also ratsam, sich an die Dosierungsanleitungen zu halten.

 

 

Tipp: Einige Bürsten mit Kunststoffborsten können  Kratzer auf den Scheiben oder auf ABS-Kunststoffen hinterlassen, Bürsten  mit weichen Naturhaaren sind wesentlich weicher und daher besser geeignet.
Mücken und Fliegen haften meist hartnäckig an der Oberfläche. Diese lassen sich gut entfernen, wenn sie mit einem nassen Küchentuch eingeweicht werden.

 

Zum Waschen des Sprites wurde eine Bürste mit Wildschweinborsten verwendet

Zum Waschen des Sprites wurde eine Bürste mit Wildschweinborsten verwendet

Die Effektivität des Reinigers ist hier gut sichtbar

Die Effektivität des Reinigers ist hier gut sichtbar

 

Der Caravan Grundreiniger arbeitet sehr effektiv und reinigt den schon länger nicht mehr gewaschenen Sprite mühelos. Schmutz, Moose und die meisten Regenstreifen wurden gründlich entfernt. Die Oberfläche glänzt und das Wasser lauft gut von der Oberfläche ab, insgesamt der bisher beste Reiniger für den Sprite. Einige Regenstreifen sind dennoch übrig geblieben, also ein ganz klarer Fall für den Regenstreifenentferner.
Diese werden vom Mellerud Regenstreifenentferner im nu aufgelöst, ein überzeugendes Ergebnis ohne große Anstrengungen. Prima, so soll es sein.

 

Ein glänzendes Ergebnis


Im Überblick

-Setzen Sie Reiniger immer nach Vorschrift an
-Fliegenreste vor dem Waschen mit einem angefeuchteten Küchentuch belegen und einweichen
-Waschen Sie den Camper nicht in der prallen Sonne
-Benutzen Sie nur Bürsten mit weichen Borsten
-Verwenden Sie nur einen weichen Wasserstrahl
-Halten Sie den Wasserstrahl nicht in die Öffnungen des Campers
-Spülen Sie den Reiniger gründlich von den Oberlächen ab
-Waschen Sie den Camper von oben nach unten
-Waschen Sie die Bürste nach dem Waschen gut aus
-Stellen Sie die Bürste nicht mit den Borsten auf den Boden (Verunreinigung mit Steinchen, Sand ect.)