Schluss mit der Schufterei, ein Mover muss her!

 

Immer größere Wohnwagen mit immer mehr Ausstattung sollen ohne Mühe an Stellplätze mit bester Aussicht gestellt werden. Ein komplettes Ferienhaus auf zwei Rädern ist kein Leichtgewicht und kompakt meist auch nicht. Enge Campingplätze vereiteln das Rangieren mit dem Zugfahrzeug, darüber hinaus erfordert das Rangieren viel Feingefühl. Der Reich Easy Driver Basic 1.8 wird als erstklassiger Mover mit besten Eigenschaften beworben: Ist das so?

Die Montage des Movers erfolgt auf einem Hilfsrahmen, vorzugshalber vor der Achse des Wohnwagens, damit der Mover nicht ständig von Spritzwasser bei Regenfahrten umspült wird.
Diese Anbauweise ist laut Reich jedoch nicht zwingend vorgeschrieben.

 

mover-2

Hier ist die Einbaulage des Movers vor der Achse gut zu sehen

 

Bei einigen Al-Ko Fahrgestellen nimmt die Materialstärke der Längsträger nach hinten hin ab, bei diesen Versionen ist eine Montage hinter der Achse nur mit speziellen Adaptern möglich (Stabilität).
Das Paket aus Mover und Anbauteilen wiegt zusammen 33kg zzgl. Batterie. Das ist kein Pappenstiel und belastet das Zuladungskonto erheblich.

 

mover-3

Die Motoren sind auf Schlitten montiert, diese sind durch eine Welle miteinander verbunden. Der Hilfsrahmen nimmt Schlitten und Motoren auf.

mover-4

Der Mover wirkt nicht besonders filigran

Angebracht am Wohnwagen fällt der Mover durch eine zerklüftete Optik auf, darüber hinaus wirkt er wenig elegant und tief angebracht. Und in der Tat: wird der Mover vor der Achse angebracht, so verringert sich die Bodenfreiheit um etwa 6cm. Faktisch bleibt beim Sprite eine Bodenfreiheit von ca.155mm.
Auch die Stützlast  erhöht sich beim Sprite erheblich; dies muss unbedingt berücksichtigt werden!


 

Die Bedienung des Movers an sich ist einfach. Nachdem das Rangiersystem über die Kurbel angebracht und über den  externen Sicherheitsschlüssel aktiviert wurde, kann das Rangieren beginnen.
Zuvor muss noch die Fernbedienung über die rote Taste mit zweimal drücken aktiviert werden,
dann steht dem Rangieren jedoch nichts mehr im Wege, bzw. wenn doch, dann sollte der „kräftige Motor“ das schon schaffen.
Der Reich Easy Driver 1.8 Mover ist für Wohnwagen bis zu einem Gewicht von 1800Kg ausgelegt, er sollte also mit diesem max. 1500Kg schweren Anhänger wenig Probleme haben. Beim ersten Versuch hatte der Anhänger ein Gewicht von ca. 1200Kg.
Nun, zunächst machen die schwammigen Tasten der Fernbedienung nicht wirklich Freude. Wenn diese nicht mit großen Druck bedient werden, stellt der Mover sofort den Dienst ein. Vielleicht ein Sicherheitsplus?

 


 

Beim Drehen auf einer unebenen Wiese konnten die Motoren das etwas eingesackte  Stützrad nicht überwinden. Des weiteren klangen die Motoren in der Wiese schon ordentlich gequält, aber sie schafften die Aufgabe dennoch.
Bei solchen Aktionen ist eine Batterie mit hoher Spitzenbelastung von Vorteil, allzu schwache Exemplare könnten sonst Schaden nehmen.

Hinter dem Zugfahrzeug ist der Mover unauffällig, Unebenheiten, Buckelpisten und Straßeneinbauten konnten trotz geringerer Bodenhöhe sicher überfahren werden.

Fazit: Ein Mover ist ein deutliches Komfortplus, dieses muss jedoch in Gewicht, Bodenhöhe und, nicht zuletzt, in Euro  bezahlt werden. Nicht allzu schwere Wohnwagen kommen auch ohne Mover gut zurecht, insbesondere auf nicht zu eng angelegten Campingplätzen.

 


Update

Beim Sprite 470 ergab die Montage des Movers vor der Achse des Wohnwagens eine Stützlast von 93Kg. Zuviel für den Yeti, dessen Kupplung mit nur 80kg belastet werden darf.

Um wieder in den grünen Bereich zu gelangen wurde der Mover hinter der Achse montiert und siehe da, die Stützlast beträgt nun wieder 66kg.