Klein aber fein, so könnte man diese Gel-Akkumulatoren-Lösung mit 25Ah für den Betrieb einer Rangierhilfe oder einer kurzen Autarkie bezeichnen.
Wer nur kurz die Unterstützung der Rangierhilfe benötigt oder nur wenig Wert auf Autarkie legt, der benötigt nicht zwangsläufig einen großen Akkumulator.
Auf der sicheren Seite ist derjenige, der seine Verbraucher mit den jeweiligen Werten kennt. Im Sprite sind heute nur noch Verbraucher mit geringem Bedarf verbaut und Großverbraucher können gar nicht über die 12V Bordversorgung betrieben werden.
LED-Lampen und ein Radio benötigen nur sehr wenig Strom, die Wasserpumpe für Spüle und Waschbecken, sowie die Toilettenspülung werden nur kurzfristig betätigt.
Wer indes fernsehen möchte, ausgiebig duschen, lange autark stehen muss und die Rangierhilfe benötigt, sollte große Kapazitäten wählen.
Was geht mit einer 25Ah Lösung?
Rangieren
Das Rangieren ist mit diesem kleinen Akku kein Problem. Eine Rangierhilfe benötigt in der Ebene etwa 20-25A Strom, an einer Steigung sind es etwa 90-120A. Natürlich können kurzfristig Spitzenströme von 140A anstehen (zum Beispiel an einer Bordsteinkante), aber dies ist eher die Ausnahme, als die Regel.
Durch hohe Ströme nimmt die Kapazität des Akkumulators jedoch disproportional ab, die theoretische Betriebsdauer verringert sich drastisch.
In der Praxis konnte dieser Akku den Reich easy Mover 1.8, der an einem Sprite Alpine Sport 470 montiert ist, 10 Minuten ohne Einschränkungen Strom liefern und dies sogar in einer matschigen Wiese! Danach war die Kapazität noch immer nicht erschöpft.
Autark
In einem Hafen auf eine Fähre warten? Eine Nacht im Nirgendwo oder auf einem Naturplatz? Auch das ist kein Problem, wenn man sich auf Verbraucher wie Licht, Toilettenspülung und kurzen Gebrauch der Wasserpumpe beschränkt. Der Kühlschrank kann mit Gas betrieben werden, Wasser mit Hilfe des Gaskochers erhitzt werden.
Vorteile
-Geringes Gewicht von nur 8-10kg
-Gute Lastverteilung
-Kompakte Abmessungen
-Schnellaufladung
-Geringe Selbstentladung
-Betriebssicher
-Gel Akku kann mit eigebautem Ladegerät betrieben werden
Nachteile
-Geringe Kapazität
-Bei unter 50% Ladezustand geringere Zyklenzahl
-Bei stetig hoher Last: Geringere Lebensdauer