Das Sauerland ist für die Wanderer unter den Campern ein ideales Terrain für ausgiebige Ausflüge. Auch wenn kein Schnee liegt besticht das Mittelgebirge durch eine sehenswerte Landschaft.
Idealerweise liegt das Wandergebiet gleich am Campingplatz, daher fiel unsere Wahl auf den Camping und Freizeitpark Brilon.
Der Platz liegt günstig für verschieden lange Wanderungen ins Umland und auch der Rotharsteig verläuft hier her.
Der Camping und Freizeitpark Brilon ist noch recht neu und verfügt über drei Sterne. Die Stellplätze sind sehr großzügig angelegt und haben größtenteils nicht nur den üblichen Stromanschluss, sondern auch Frischwasser- und Abwasseranschlüsse.
Der Platz ist terrassenförmig angelegt, daher ist von jedem Stellplatz aus eine tolle Aussicht auf die Umgebung garantiert. Für seine Größe erscheint ein Sanitärgebäude zunächst etwas unterdimensioniert, aber die Einrichtung wird penibel sauber gehalten und macht einen erstklassigen Eindruck.
In der Rezeption erhalten Wanderer gutes Infomaterial über die verschiedenen Wanderrouten; es sind verschiedenen lange Touren möglich, welche auch gut kombiniert werden können. Eine nette Runde von etwa 7 Km Länge ist der Rundweg um den „Poppenberg“ , der am Kyrilltor vorbei führt. Aber auch längere Touren sind vom Platz aus sehr gut zu planen.
Eine schöne Anlaufstelle ist die „Hiebammenhütte“ in der Getränke und Speisen serviert werden.
Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in Brilon, am Platz selbst können nur Teigwaren vorbestellt werden. Ein Restaurant mit bürgerlicher Küche liegt nur 500m vom Platz entfernt. Die Kleinstadt Brilon hat einen sehr schönen mittelalterlichen Stadtkern und bietet ein großes gastronomisches Angebot für viele Geschmäcker.
Wer sich nicht bewegen sondern auch in einer Therme entspannen möchte, kann dies im Aqua Olsberg, welche unweit von Brilon liegt.