Der Sprite Alpine Sport ist mit seinen großen Fensterflächen nicht gerade  prädestiniert für die Aufgabe Wintercamping. Aber zum einen sind die Temperaturen mittlerweile ohnehin sehr gemäßigt und zum anderen meistert er diese Aufgabe dennoch gut. Der Sprite Alpine Sport durfte sowohl im Februar bei -7°C seine Qualitäten als „Wintercamper“ beweisen, als auch im Dezember bei etwa 3°C.

 

Die Heizungsanlage mit ihren 3 KW und dem Gebläse Trumavent verrichtet zuverlässig ihre Aufgabe als Wärmelieferant. Etwas Feintuning kann der Sprite aber dennoch vertragen; so ist es durchaus sinnvoll die großen Scheiben mit Isolierfolie von aussen abzudecken und auch das sehr lange Dückerrohr zusätzlich zu isolieren, damit in der Dinette im Bug auch wirklich  warme Luft ankommt.

 

sl-11

Kälte ist kein großes Problem für den Sprite

 

Wärmende Teppiche sind ebenfalls keine schlechte Investition und sorgen bei kalter Witterung für warme Füße. Während der Nacht sollte eine Luke einen Spalt geöffnet sein, damit stets kalte Frischluft in den Wohnraum gelangt, welche mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. So werden auch weitestgehend von innen beschlagende Scheiben vermieden.

 

Kalt und schön: Sonnenaufgang im Winter

Kalt und schön: Sonnenaufgang im Winter