Alpine Sport

Die Unterschiede beim Alpine Sport des Modelljahres 2016 zum Modelljahr 2015 sind auf den ersten Blick kaum sichtbar, aber im Detail hat sich einiges getan. So verfügen die neuen Modelle über einen glasfaserverstärkten Unterboden und über ein glasfaserverstärktes Heck, das eine Fahrradträger-Vorbereitung der Firma Thule ziert.

Somit sind Front, Heck und Dach des Alpine Sports nun aus besonders widerstandfestem GFK gefertigt.

Die Heckansicht des neuen Alpines mit Fahrradträger-Vorbereitung

Die Heckansicht des neuen Alpines mit Fahrradträger-Vorbereitung

Im Innenraum ist am Ausgang eine praktische Antrittleiste aus Aluminium platziert und über der Badtür wurde eine zusätzliche Leiste angebracht. Die Eingangstür selbst ist nun einteilig ausgeführt.
Die Stoffe sind statt hellgrau jetzt dunkelgrau, die Vorhänge dürfen Muster tragen.

sprite-3

Muster in den Vorhängen und dunkle Bezugstoffe im Alpine sport 2016

Die Alpine Modellreihe wurde um den 510KF ergänzt, einem Grundriss mit Stockbetten in der Wagenmitte. Mit 749m ist dieser Einachser recht lang geworden, aber wer Platz benötigt, den stören ein paar Zentimeter mehr eher nicht. Verabschieden durfte sich dagegen der 440 MF, ein Grundriss mit einer Mitteldinette, Heckküche und einem Bett im Bug.

sprite-5

Der neue 510KF mit Stockbetten in der Wagenmitte

Last but not least wurde die unpraktische Dachluke im Schlafbereich durch eine hochwertigeres Exemplar ersetzt.

Cruzer

Der Cruzer des Jahrgangs 2016 hat nun ebenfalls einen glasfaserverstärkten Unterboden, eine neu gestaltete glasfaserverstärkte Rückwand und die Fahrradträger-Vorbereitung von Thule erhalten.
Das neue Heck und der Träger von Thule sehen sehr elegant aus, der Fahrradträger ist darüber hinaus ein sinnvolles Zubehör für den Sprite. Die Fahreigenschaften verschlechtern sich mit diesem Fahrradträger nicht, wenn sorgfältig auf die Stützlast und auf die Lastverteilung im Caravan geachtet wird.

sprite-4

Das neu gestaltete GFK-Heck des Cruzers

Auch von vorn  wirkt der Cruzer  des Modelljahres 2016 sehr elegant, denn Sprite hat dem Bug des Cruzers ebenfalls ein neues Design verpasst. Die charakteristischen drei Fenster sind zwar geblieben, aber die Form des einteiligen Bauteils hat sich verändert.

Diese Veränderung kam auch dem Gaskastendeckel zu gute, denn dieser wird jetzt, anstatt mit zwei Schlössern, mit einem Zentralverschluss verriegelt.

Die Eingangstür ist einteilig, davor ist im Cruzer ebenfalls ein Antritt aus Aluminium angebracht und auch hier zieren neue Dachhauben das GFK .

Alle neuen Modelle verfügen so über GFK Fronten, Dächer und Hecks, darüber hinaus über einen GFK verstärkten Unterboden und über einen holzfreien Aufbau!

 

Fotografiert wurden die neuen Modelle mit der freundlichen Genehmigung des Caravan und Camper Center in Nederweert.