Fahrradträger für das Wohnwagenheck sind bei vielen Reisecampern verpönt, weil die zusätzliche Last die Fahreigenschaften des Gespanns verschlechtern sollen.
Stimmt das?

 

Doch unzählige Caravaner z.B. in den Niederlanden sehen in einem Heckgepäckträger überhaupt kein Problem und sehen mehr Vor- als Nachteile.
Es helfen also nur eigene Erfahrungen um in dieser Frage eine befriedigende Antwort zu finden.

Am Heck eines 6,65m langen Sprite Alpine Sport 470CF wurde ein Thule Fahrradträger installiert, welcher für zwei Räder ausgelegt ist. Der Träger wiegt 6,8kg, die beiden Fahrräder zusammen 23kg. Das sind rund 30kg mehr Gewicht am Heck des WW, diese wurden bei der Beladung Berücksichtigt.

Die Stützlast wurde genau auf die vorgeschriebenen 75kg eingestellt und wie immer auf eine optimale Lastenverteilung der Ladung im WW.

 


 

Die Fahrt über insgesamt 2000km brachte die Erkenntnis, dass die Last  keinen Einfluss auf das Fahrverhalten hat, auch dann nicht, wenn die Höchstgeschwindigkeit von 100km/h großzügig umspielt wird.
Stellen an dem das Gespann unruhig wurde, sind dem teilweisen starkem Wind bzw. schnell vorbeifahrender Transporter zu verdanken und diese Umstände bringen das Gespann auch ohne Fahrräder am Heck in leichte Unruhe.

Der Träger hat also keinen Einfluss auf das Fahrverhalten, wenn die Stützlast beim beladen ausglichen wird. Als Gegenwert erhält man ein sehr praktischen Träger, auf dem Fahrräder Windgeschützt unterkommen und die Deichsel frei hält.