Für die Kurzreise zum Fotofestival Zingst wurde mir ein VW T5 Caravelle mit dem 2,0l Motor und 140PS/ 320Nm zur Verfügung gestellt. Dieser durfte den Sprite Alpine Sport 470CF mit etwa 1300 Kilogramm Gesamtgewicht über fast 1500Km ziehen. Normalerweise ist ein Skoda Yeti mit gleicher Motorisierung das Zugfahrzeug des Sprites, dieser verfügt jedoch zusätzlich über Allrad.

Insgesamt also ein prima Vergleich, vor allem, weil der Bus mit etwa 2500Kg Gewicht dem Sprite einiges entgegen bringen kann und auch der Höhnenunterschied zwischen Bus und Wohnwagen etwa 30cm weniger beträgt.

Um es vorweg zu nehmen: Der Bus macht einen klassen Job und hat den Sprite bestens im Griff.  Auf der Autobahn läuft das Gespann derart ruhig, dass die Geschwindigkeit ständig kontrolliert werden muss. Egal ob Seitenwind oder das Überholen von LKWs; ist die Fuhre erst einmal in Fahrt, gibt es kein Halt mehr und zieht unbeierrt jeglicher Einflüsse, ihre Bahnen. Ein weiterer Vorteil ist die hohe Sitzposition, welche nicht nur eine gute Übersicht bietet, sondern den Fahrer auch auf “Augenhöhe” mit dem Wohni bringt! Die Größe des Busses ist kein Problem, denn die Rundumsicht ist ausgezeichnet.

Der Arbeitsplatz im Bus ist dabei richtig gemütlich und langstreckentauglich, die Schaltung leicht zu bedienen, Kupplung- und Gaspedal noch gut positioniert. Das Lenkrad lässt sich mehrfach in der Höhe und im Winkel einstellen, also auch hier alles prima.

Leichte Unterschiede sind auf der Landstraße und beim Beschleunigen erfahrbar. Zum einen wankt der hohe Aufbau des Busses naturlich mehr als der des Yetis, doch daran gewöhnt man sich schnell. Der Bus schiebt in Kurven stärker zum Kurvenrand und fährt nicht ganz so exakt wie es der Yeti vermag. Zum anderen macht sich schnell das Fehlen des Allrads bemerkbar, wenn zum Beispiel aus Kurven heraus beschleunigt wird und die Antriebseinflüsse deutlich in der Lenkung spürbar werden.

Im Alltag macht sich der Größenunterschied zwischen Bulli und Yeti weit weiniger bemerkbar als gedacht. Dennoch, die große Heckklappe ist mit einer Hand schwer bedienbar, weil die Aufstellkraft hoch ist. Die großen Türen sind in Parkbuchten auch eher hinderlich und die länge des Busses macht sich in selbigen ebenfalls bemerkbar.

Der Bus ist ein klasse Zugfahrzeug mit sehr sicheren Fahreigenschaften, das mit einem Gespannverbrauch von etwa 13,0l bei zügiger Fahrweise nicht übermäßig durstig ist. Bei ruhiger Fahrweise war auch ein Verbrauch von etwas über 10l realisierbar. Wer also viel Platz im Zugfahrzeug benötigt und die Kosten eines VW Busses nicht scheut, könnte mit dem VW Bus glücklich werden.